H1 Überschriften im Spreadshop

Hallo Leute,

sicher arbeitet ihr ja auch oft und viel im SEO Bereich um eure Seiten zu optimieren.
Ich habe da folgendes “Problem”. Google mag keine zwei H1 Überschriften auf der Seite.
Wenn man den Shop aber in Wordpress laufen hat und die Seiten natürlich H1 sein sollten, kommt durch den Shop eine weitere H1 Überschrift dazu. In meinen Augen auch da wo es nicht nötig ist.
Zum Beispiel hier:
Screenshot_2020-10-29 FunShirtDealer – T Shirt bedrucken – Das Original
Screenshot_2020-10-29 FunShirtDealer – T Shirt bedrucken – Das Original(1)
Würde es nicht vollkommen ausreichen, wenn diese H2 sind ? Also Themen und Unterseiten die nicht den Produktitel als H1 haben. Dieser wäre mir zwar auch als H2 lieber, da bekommen aber sicher die Probleme, die den Shop stand alone laufen haben. Wie seht ihr das ?
Grüsse
Rufi

1 Like

Yap, altes Problem. H1 und H2 sollten optional einstellbar sein als Überschriften. Einzige Lösung. Funktioniert so auch in jedem Wordpress.

Ich habe da mal unsere SEO Expertin gefragt:

Im Grunde genommen ist der populäre SEO-Mythos, dass eine Seite nur ein H1 haben muss, durch Google Mitarbeiter endgültig enttarnt worden. Hier ist ein kurzes Video dazu -

Wenn das Seitenlayout nur eine H1 zulässt, dann sollten man nur eine H1 behalten.

Aber wenn aus irgendeinem Grund das von einem verwendete CMS oder das Seitenkonzept nicht mit nur einer H1 kompatibel ist, ist es in Ordnung, mehr zu haben. Solange die Struktur logisch ist, sieht Google darin kein Problem.

Der Algorithmus ist klug genug geworden, um eine unordentliche Seitenstruktur mit mehreren H1s von einer schönen Seite zu unterscheiden, bei der mehrere H1s einfach hineinpassen

Also das widerspricht tatsächlich allem was ich in den letzten Wochen und Monaten gelesen und gesehen habe ( viele unterschiedliche Quellen ) da das Main Keyword ja auch in der H1 stehen soll. Und ALLE Seo Test Tools meckern das an ! Da reicht mir eine gegenteilige Antwort jetzt tatsächlich nicht, wenn hunderte etwas anderes sagen. Aber danke für die Antwort.

Bildschirmfoto 2020-10-29 um 17.25.03

Also, wenn ein offizieller Webmaster Account das Thema explizit aufgreift und erklärt ist das also weniger glaubwürdig, als “verschiedene Quellen” die gerne mal copy/paste Content verteilen? :thinking:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.