Google und Facebook Tracking

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Google- und Facebook-Tracking.

Ich möchte den Shop in eine eigene Website/Domain einbinden, allerdings nicht per Java-Script sondern über den SpreadShop Plugin von Robert Schulz!!!

Wenn ich nun meinen Shop bei google analytics und google search console eingebe, muss ich dann dort meine eigene Domain eingeben und die Google-Codes dann auch auf Wordpress einfügen, oder gebe ich dort die shop.spreadshirt.at/“shopname” Adresse an und die Codes dann im Partnerdashboard?

Für Facebook dasselbe, die Pixel-ID dann im Partnerdashboard oder auf Wordpress; auf Facebook selbst dann für zB Custom-Audience meine Domain oder die shop.spreadshirt.at/“shopname” Domain?

Wie sieht es ausserdem mit Facebook-Retargeting aus? Kann man da den Checkoutlink verwenden? Nur diesen erfasst mein Pixel garnicht, oder?? Und wie kommt man an den Link, auf den die Kunden geleitet werden, die gekauft haben? Dieser wäre dann wichtig um eine Look-A-Like-Audience zu erstellen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Bevor du dir die ganze Mühe machst, schau erst, ob alles ab Mai 2018 DSGVO konform ist. Retargeting nur mit Zustimmung der Nutzer, Auch das Plugin und der JS momentan nicht konform.

1 Like

Hallo!

persönlich arbeite ich mit einem getrennten Tracking. Jeweils mit einem für die gesamte Website und einem für den Shop.

Eine Möglichkeit wäre, die Bewegungen im Shop gezielt mit dem FB Pixel zu überwachen. Füge dazu die Pixel-ID in der Shopadmin unter ErweitertTracking ein.
Allerdings bleibt dann die Datenbasis einer zukünftig erstellten Custom Audience auf deine Shop-Besucher beschränkt. Was aber zu verkraften ist, da du ja genau dieses Publikum (re)aktivieren möchtest.

Per Google Analytics überwachst du dann einfach die gesamte Website, inklusive aller Unterseiten.
Damit bekommst du einen genauen Überblick darüber, wie die Besucherströme laufen. Ab dem Shoplink liefert dann das FB Pixel genauere Daten. Hierzu fügst du den GA js.Code-Schnipsel in den Header deiner WP Seite ein. (ich habe dazu einfach ein Header & Footer Editier Plugin für WP installiert)

Zur Google Search Console
In der Search Console kannst du deine Website, als auch den Shop getrennt angeben.
Zur Bestätigung deines Shops kannst du dieser Anleitung folgen
In der Shopadmin unter: Shop bearbeiten > Shopname & Info > Shopname & SEO kannst du die Google-Site-Verification-ID eintragen, welche zum Bestätigen benötigt wird. (dauert ein bisschen)

Der Checkoutlink
Er wird vom Pixel leider nur bis zum Purchase getrackt.
Die Look-a-Like Audience ist jedoch nicht so gut geeignet um konvertierende Kunden zu generieren, da diese Leute im schlimmsten Fall noch gar ncihts von deiner Marke gehört haben, sondern lediglich thematische Schnittpunkte zu dir aufweisen. Die Custom Audience ist hier die Richtigere.

Tips: Custom Audiences und Lookalike Audiences richtig einsetzen - allfacebook.de

Und ja… Die DSGVO fordert einiges ab. Das war bisher auch nicht anders. Aber die Rechtsprechungen sind hier sehr unterschiedlich ausgefallen. Eine konkrete Rechtsberatung hierzu darf ich leider nicht geben.

Grundsätzlich darf man aber davon ausgehen:
Eine klare & leicht verständliche Beschreibung dessen, was du mit den Trackingergebnissen anstellst, wo & wie deine Besucher sich dafür abmelden können (Thema: Opt-Out) gehört allerdings schon seit jeher in jede gute Datenschutzerklärung.
Wie Nepomukarts schon angedeutet hat, wäre die Hausaufgabe hier, dich in die technische Umsetzung eines Opt-Outs für GA und FB Pixel einzulesen und die Erstellung einer rechtssicheren Datenschutzerklärung.

(Vorsicht bei kostenlosen/kostengünstigen Datenschutzerklärungs-Generatoren! Die meisten Anbieter nutzen Klauseln, um widerum deine Daten für ihr Marketing zu verwenden. Deren Texte sind oft nur als Grundgerüst geeignet. Hierbei lohnt sich dann doch die manuelle Kontrolle und Nacharbeit)

2 Likes

btw entschuldige das fiese Denglisch

2 Likes

Danke euch erstmal vielmals für die Antworten. Ja die DSGVO, da muss ich mich erstmal durchlesen. Aber wenn ich den Shop auf meiner Seite einbinde, dann sind ja auch die Datenschutzerklärungen von Spreadshirt drinnen, hat bzw. wird Spreadshirt die denn nicht DSGVO-konform machen?

Zum FB-Pixel noch eine Frage. Wenn ich den einfach sowowhl im Shopadmin als auch in Wordpress einbinde, dann kann ich doch einfach dann bei Custom Audience eingeben, dass er mir von beiden was liefern soll. Also kommt da keiner dem anderen in die Quere, oder?

Für den Shop wird die Datenschutzerklärung unsererseits dann aktualisiert. Dennoch musst du auch eine Eigene für die Website drumherum anfertigen. Erstrecht, wenn du Kontaktformulare / Newsletteranmeldungen / Review Formulare eingebunden hast oder einfach nur ein Tracking hinterlegst. Überall, wo du Daten einsammelst und verwertest (Statistiken, Cookies) musst Du auch dem Nutzer verständlich erklären, dass du es tust, wie es funktioniert und wie er sich abmelden kann.

Wenn du den selben Pixel an zwei Stellen einbindest, dann “feuert” dieser auch 2x in den Bereichen wo es Überschneidungen gibt.
Sprich, du trackst die Bewegungen deines über WP eingebundenen Pixels. Sobald jemand dann in den Shop geht (welcher ja nur eingebunden ist) dann feuert dasselbe Pixel, da du es ja im Shoptracking hinterlegt hast.
Ergo: du siehst doppelt soviele Interaktionen, Views & Bounces. :wink:

1 Like

Verstehe, dann ist es wohl das Beste, wenn ich das Tracking so wie du trenne. Und die Datenschutzerklärungen muss ich mir auch genauer ansehen. Vielen Dank für deine Hilfe.