Hallo!
persönlich arbeite ich mit einem getrennten Tracking. Jeweils mit einem für die gesamte Website und einem für den Shop.
Eine Möglichkeit wäre, die Bewegungen im Shop gezielt mit dem FB Pixel zu überwachen. Füge dazu die Pixel-ID in der Shopadmin unter Erweitert → Tracking ein.
Allerdings bleibt dann die Datenbasis einer zukünftig erstellten Custom Audience auf deine Shop-Besucher beschränkt. Was aber zu verkraften ist, da du ja genau dieses Publikum (re)aktivieren möchtest.
Per Google Analytics überwachst du dann einfach die gesamte Website, inklusive aller Unterseiten.
Damit bekommst du einen genauen Überblick darüber, wie die Besucherströme laufen. Ab dem Shoplink liefert dann das FB Pixel genauere Daten. Hierzu fügst du den GA js.Code-Schnipsel in den Header deiner WP Seite ein. (ich habe dazu einfach ein Header & Footer Editier Plugin für WP installiert)
Zur Google Search Console
In der Search Console kannst du deine Website, als auch den Shop getrennt angeben.
Zur Bestätigung deines Shops kannst du dieser Anleitung folgen
In der Shopadmin unter: Shop bearbeiten > Shopname & Info > Shopname & SEO kannst du die Google-Site-Verification-ID eintragen, welche zum Bestätigen benötigt wird. (dauert ein bisschen)
Der Checkoutlink
Er wird vom Pixel leider nur bis zum Purchase getrackt.
Die Look-a-Like Audience ist jedoch nicht so gut geeignet um konvertierende Kunden zu generieren, da diese Leute im schlimmsten Fall noch gar ncihts von deiner Marke gehört haben, sondern lediglich thematische Schnittpunkte zu dir aufweisen. Die Custom Audience ist hier die Richtigere.
Tips: Custom Audiences und Lookalike Audiences richtig einsetzen - allfacebook.de
Und ja… Die DSGVO fordert einiges ab. Das war bisher auch nicht anders. Aber die Rechtsprechungen sind hier sehr unterschiedlich ausgefallen. Eine konkrete Rechtsberatung hierzu darf ich leider nicht geben.
Grundsätzlich darf man aber davon ausgehen:
Eine klare & leicht verständliche Beschreibung dessen, was du mit den Trackingergebnissen anstellst, wo & wie deine Besucher sich dafür abmelden können (Thema: Opt-Out) gehört allerdings schon seit jeher in jede gute Datenschutzerklärung.
Wie Nepomukarts schon angedeutet hat, wäre die Hausaufgabe hier, dich in die technische Umsetzung eines Opt-Outs für GA und FB Pixel einzulesen und die Erstellung einer rechtssicheren Datenschutzerklärung.
(Vorsicht bei kostenlosen/kostengünstigen Datenschutzerklärungs-Generatoren! Die meisten Anbieter nutzen Klauseln, um widerum deine Daten für ihr Marketing zu verwenden. Deren Texte sind oft nur als Grundgerüst geeignet. Hierbei lohnt sich dann doch die manuelle Kontrolle und Nacharbeit)