Google nennt bei Bildersuche Urheber

http://213.240.155.101/rubrik/google-nennt-bei-bildersuche-urheber
Wie schaut’s bzgl. IPTC-Angaben eigentlich bei SPRD aus?

5 Likes

“Interessant” würde ich das nennen und müsste erst einmal herumfragen, inwieweit sich das überhaupt als relevant darstellt. DENN, momentan ist dies nur für die mobile Bildersuche verfügbar und stellt auch keine SEO Relevanz dar, glaubt man dem Artikel hier:

https://www.tagseoblog.de/google-bildersuche-zeigt-copyright-und-autor-an-exif-daten

Bei mir kann ich’s aktuell noch nicht mal in der mobilen Suche reproduzieren, aber es wird über kurz oder lang für alle Endgeräte kommen und dann wird es sicher ein ganz wichtiges Thema. Darum: “Der frühe Vogel fängt den Wurm!” :wink:

SEO ist dabei ein “Nebenschauplatz”. Hauptsächlich geht’s ja darum, durch die detaillierten Copyright-Infos die Rechte der Urheber zu stärken.
Vorbeugend wirken exakte ©-Angaben auf einen “potenziellen Bilderklauer” sicher ganz anders, als wenn dort nur steht: “Bilder sind in der Regel urheberrechtlich geschützt.”
Nachwirkend könnten sie als wichtiger Beleg der eigenen Urheberschaft gelten.

Bleibt nur die Frage, wie das in der Praxis umsetzbar wäre? Schließlich könnte theoretisch auch jeder “Bilderklauer” dem geklauten Bild nachträglich einfach seine eigenen IPTC-Daten zuweisen …
Vielleicht beißt sich da die Katze schon wieder in den Schwanz?
Grübel, grübel …

Ich hab es einfach mal geteilt und den Verantwortlichen zur eigenen Einschätzung übergeben.

Das interessiert die Profidiebe kein Stück. die klauen direkt vom Bilderserver. Habe gestern wieder 62 und heute schon 8 geklaute Designs wieder bei MBA gemeldet. Solange der Bilderserver munter die Grafiken ausliefert, kann sich jeder Dieb automatisch dran bedienen, was sie auch jeden Tag tun. Heute hochgeladen, in zwei Tagen auf MBA und Teespring.

Mit Deinen Vorschlag hält man vielleicht eine Hausfrau davon ab, mehr aber auch nicht.

Die Quelle des Diebstahls muss verändert werden, dass ist der Bildserver von SPRD. Wird aber nicht passieren, weil man Angst um den Umsatz hat. Außer Gerede nix gewesen.