Du musst lediglich die Feed-URL aus deiner Shop-Admin kopieren und hinterlegen 
Im GMC selbst fütterst du, wie bereits richtig gemacht, noch ein paar Daten für den Standardversand nach. Hier reicht es einfach, diese Tabelle im GMC einzupflegen, ein paar Daten zu deinem “Unternehmen” zu hinterlegen und fertig.
(Google stellt diese Daten in Shopping Anzeigen dann später so dar:
Unter dem Menüpunkt “Wachstum” > “Programme verwalten” kannst du Shopping einrichten.
https://merchants.google.com/mc/programs
Oder du gehst über das Werkzeug-Symbol:

Generell ist das Merchant Center “nur” der Verwaltungsapparat für deinen Feed.
Dort siehst du, ob deine Produktdaten korrekt sind und was ggf. klemmt.
Das GMC fungiert als zentrale Produktdatenquelle für alle weiteren Google Produkte (Google Ads, Google Analytics), wenn du sie dann später verknüpfst.
Zwar gibt es noch ein paar kleinere Features, wie das Statistik Dashboard für Google-Plattformen: Klicks, aber sonst ist da nicht viel zu tun.
Einmal eingerichtet, kannst du das GMC eigentlich fast wieder vergessen.
Ich schaue selbst nur monatlich hinein, oder wenn ich neue Produkte erstellt habe und meinen Feed ausserplanmäßig neu laden möchte. 