Google Analytics Ziele und/oder Ereignisse einrichten

Wir würden gerne Ziele und/oder Ereignisse einrichten für:

  1. Aufruf Warenkorb
  2. Kaufabschluss

Leider hat der Support keine Antworten und verweist uns auf das Forum.

Hat jemand eine Lösung?

1 Like

öhm :smile: Glanzleistung vom Support :rofl:

aber wäre mal echt interessant, bei GA steig ich auch nicht so ganz durch :+1:

Warum bekomme ich keine Antwort auf meine Fragen?

Problem: Die guten Besucherzahlen unseres Shops passen nicht zur Anzahl der verkauften Produkte, aus unserer Sicht viel zu wenig. Dieses kann verschiedene Ursachen haben:

  • schlechte Designs
  • zu hohe Preise
  • suboptimaler Onlineshop (Absprungrate von 47,70%)
  • falsche Werbung

Wir haben aktuell 202 Arbeitsstunden investiert, bei einem Stundensatz von 59,- € netto beträgt der Aufwand 11.918 €. Dagegen steht ein aktueller Erlös von 76,80 inkl. 19% Umsatzsteuer - so lohnt sich die Investition in keinster Weise (auch wenn man nur mit 15,- € Stundenlohn rechnet) :frowning:

Deshalb ist es um so wichtiger zu erfahren, woher die Käufer kommen (Facebook, Google Ads, ostsee.de, …), um unsere Werbung auf diesen Kanäle zu forcieren, zu verbessern oder einzustampfen.

Wir möchten Ziele/Ereignisse einrichten, um die Conversions zu messen.

  • Aufruf Warenkorb
  • Kaufabschluss

Bitte dafür um HILFE!

Hello!

Sorry, der Thread ist wohl untergegangen. Das sollte nicht passieren.
Allgemein gesprochen:
Unser Service kann keinen Support für externe Tools, wie z.B. Google Analytics liefern. Dafür sind die Themen zu komplex und es gibt zu viele Tools da draussen.
Selbst ist hier der Mann / die Frau.

Auch habe ich selbst noch nicht mit Zielvorhaben gearbeitet.
Jedoch die E-Commerce Übersicht in Google Analytics gibt euch schonmal einen guten Überblick und wird automatisch von unserem Shop beliefert.

Wie du selbt schon erwähnt hast, können wir hier nur mutmaßen, warum eure Conversion so leidet.
Dies kann an den genannten Gründen liegen, oder es haben sich Fehler beim Set-Up des Trackings eingeschlichen.

Hallo Thomas,

vielen Dank!

Wir brauchen keinen Support für externe Tools, wir brauchen Support für https://shop.spreadshirt.de/ostseede und sorry, Google Analytics ist ja nicht irgendein Tool.

Das man die Conversions messen kann, sieht man ja an Deinem Screenshot - so möchten wir es bitte auch!

Wir brauchen also eine URL für den Warenkorb und eine URL der “Danke-/Bestätigungsseite” nach dem Kaufabschluss oder einen Tipp, wie man auf die jeweiligen Button ein Event packen kann, um die Klicks auf “Warenkorb” und “Kaufen” zu messen oder eine ganz andere Lösung!?

Gruß Torsten

Diese Daten werden aufgezeichnet, sobald Du E-Commerce Tracking in Google Analytics aktivierst.
Zu finden ist dies unter dem Menüpunkt Verwaltung.
Der Shop sendet dann die entsprechenden Events an Google Analytics. Wie genau diese dort heißen weiß ich nicht. An FB übermitteln wir aber folgende

  • ViewContent
  • PageView
  • AddToCart
  • Initate Checkout
  • AddPaymentInfo
  • Purchase
    Damit sind die wichtigsten Events zur Werterfassung einer Conversion abgedeckt, ohne manuellen Aufwand zu erzeugen.

2 Likes

Mir war nicht bekannt, dass bereits mit dem Aktivieren der Funktion in Analytics die Daten der Spreadshirt-Shopseite ausgewertet werden können.

Vielen Dank!

Grüße von der Ostsee