Besucherquellen, Referrals & Verkäufe analysieren

Also bei mir funktioniert das leider seit Jahren nicht. Siehe Screenshot:


Man kann sehen, woher die Besucher kommen, aber man kann leider nicht sehen, woher die Besucher kommen die etwas gekauft haben. Da wird seit Jahren checkout.spreadshirt angezeigt. Ich hatte das schon mehrere Male im Spreadshirt Forum gepostet und die Antwort von Spreadshirt war, dass ich doch nur ein Troll sei…

Hallo Thomas,

also, die Seite mit “Verweise” ist schon sehr hilfreich, aber ich erkenne dadurcheigentlich nicht, von wo der Käufer für seinen Kauf kam.
Insofern: ja, bis zur Produktebene runterbrechen :+1:
Aber ich ahne schon, dass dies nicht geht …

Wäre das überhaupt technisch möglich?
SPRD sieht da sicherlich noch viel mehr, oder?
Z.B. über den Warenkorb?! Zurückverfolgung?

@Topseller: wieso solltest du ein Troll deswegen sein? verstehe ich nicht.
Huch, dann wäre ich ja auch einer, äh eine :astonished:

Ich habe hier mal ein Beispiel herausgesucht an dem sich das gut erklären lässt. :slight_smile:

Unter Punkt 1 sieht man drei Tabellenspalten: Akquisition, Verhalten und Conversions.
Diese Daten geben Aufschluss über das Verhalten der Besucher. Also, wie lange sie auf der Seite waren, wieviele Seiten sie angeschaut haben und letztendlich ob und wieviel sie gekauft haben.

Punkt 2 zeigt woher die Nutzer kamen.
In dem Beispiel kamen 7 von 12 Besuchern über einen sog. linktree. Das ist ein Tool, welches man bisher nutzen konnte um Instagram Follower auf externe Seiten zu lotsen.

Punkt 3
Ein Nutzer, der über einen Linktree kam kaufte anschließend im Shop. Wir sehen hier den Umsatzwert aus dem Check-Out. Ich glaube, dieser Wert beinhaltet auch die Versandpauschale.

1 Like

puh. das kann jetzt verschiedene Gründe haben und ganz konkret mit deinem eigenen Tracking Set Up zusammenhängen. Da müssen wir uns mal Stück für Stück durchwühlen.
Ohne Garantie, dass ich dir da gezielt eine Lösung anbieten kann.

Du hast mehrere Shops und trackst diese über eine Property, kann das sein?
Ist diese Property mit allen dienen Shops, oder der übergeordneten Website verknüpft? (letzteres sollte keinen Einfluss haben) :thinking:

das Problem habe ich bei einem meiner internationalen shops auch, da wird als Quelle auch meist nur (direkt) oder eine checkout angegeben, es liegt wohl an der der Weiterleitung durch das Popup zu dem jeweiligen nationalen Shop beim Aufrufen des Shops

erstmal danke für die prima Erklärung plus den Screenshot da oben :slight_smile:
Unter Punkt 1 bei “Akquisition” und “Verhalten” sind meine Spalten auch gefüllt (in Analytics), aber bei “Conversations” ist bei mir alles auf 0,00, obwohl ich 19 Verkäufe hatte zwischen 1. und 7. Juli
Entweder die kamen aus nicht-definierbaren Quellen, kein Link?, was ja nicht sein kann, oder es sind alles organische Bestellungen, bzw. direkt den Shop-Link eingetippt, was ich aber nicht glaube - bzw. die sind ja auch aufgeführt, als “direct / none”

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich bei “Conversations” Zielvorgaben-URLs eingeben muss? Ist da bei dir was eingetragen?

Grafik zeigt Daten zw. 1.7. und 7.7.

Dein Screenshot zeigt aber Zielvorhaben. Nicht die Referral Übersicht, wie oben besprochen!
Das ist ein typischer Fehler beim Arbeiten mit Google Analytics :slight_smile:
Den habe ich auch gemacht.
Zielvorhaben sind nicht dafür geeignet um monetäre Werte, also Umsätze zu tracken.
Man verwendet diese selbst definierten Zielvorhaben für Fälle wie: Wieviele Nutzer haben mein E-Book heruntergeladen?, Wieviele Nutzer haben meinen Link X gelickt? Wieviele Nutzer haben an meiner Umfrage teilgenommen? etc… Man misst damit Userverhalten und weist diesen Aktionen dann Geldwerte zu.
Beispiel: Wenn jemand mein PDF heruntergeladen hat, dann ist mir das einen theoretischen Conversionswert von 5 Euro wert. Analytics schaut dann: 5 Leute haben das PDF heruntergeladen, also hast du einen theoretischen Umsatz von 25,-€ gemacht.
Diese Leute können aber unabhängig davon auch noch ein Produkt in deinem Shop gekauft haben. Dieser daraus entstehende Warenkorb-Wert wird in Zielvorhaben aber nicht berücksichtigt.
Also hast du dann zwar 1 T-Shirt verkauft und ein PDF Download (im Wert von 5€). Unter Zielvorhaben findest du aber nur die 5,-€ :wink:

Der Shop liefert aber bereits die E-Commerce Daten an Analytics, daher kannst du deine Zielvorhaben-Settings für den Shop getrost löschen.

nur fyi: Forum - Spreadshop

Uh. Das kann tatsächlich sein und wäre bis hier erstmal weiterhin eine Sackgasse.
:frowning:

man muss was bei e-commerce aktivieren, dann zeigt er die höhe des Warenkorbwertes an bei den conversions, also den tatsächlichen Umsatz

zb so

1 Like

@Thomas_Spreadshop: Nein, ich benutze für jeden Shop ein eigenes Property. Früher konnte man im Checkout Footer das Adwords Conversion Tracking nutzen. Das war das einzige das bei mir richtig funktionierte. Ich habe für alle Shops eigene Domains. Aber ich versuchte es auch mal mit der Spreadshirt Domain und machte dafür ein neues Property, hatte aber auch nicht funktioniert.

Ganz unnütz ist das Zielvorhaben nicht. Man kann ein Zielvorhaben definieren mit den Checkout Urls (checkout.spreadshirt.de, checkout.spreadshirt.ch usw.). Man hat da halt einfach nur die Warenkorb Aufrufe und nicht die Verkäufe, aber ist schon mal etwas. Das kann man für Google Ads nutzen. (Remarketing oder um ähnliche Besucherlisten zu erstellen usw.) Für Analytics nützt es nichts… (wieso und warum weiss ich auch nicht…)

Früher gab es mal 2 verschiedene Tracking Codes. Den normalen und den Domainübergreifenden. Vielleicht liegt es daran. Dann müsste es aber bei allen mit eigener Domain nicht richtig funktionieren. (Domainübergreifendes Tracking - Google Analytics-Hilfe)

@CatShirts: Das Problem ist ja, dass dort (nicht nur bei mir) als Quelle immer die Checkout URL kommt…

Die E-Commerce Daten, verkaufte Produkte, Warenkorbabbrüche usw. ist ja alles da. Nur der Refferer stimmt nicht.

Ok, das stimmt und hab ich in dem Kontext jetzt auch tatsächlich unterschlagen. :+1:

Hallo Catshirts: du hast viel Traffic, … du machst viel Werbung in den Sozialen Medien, deinen QuellenVerweisen zufolge, richtig?

nein stimmt so nicht, ich habe den Screenshot hier gemacht:
Akuise > Zugriffe > Verweise - so wie du es oben beschrieben hast.

Dass bei mir links am Rand im Screenshot die Zielvorgaben stehen liegt daran, weil ich noch weiter nach unten geklickt habe und sich ein weiteres Menü öffnete. Und solange ich nicht auf die Begriffe Zielvorgaben links klicke,ändert sich nichts an der Übersicht. Damit wollte ich dir zeigen was ich mit Zielvorgaben meine.

Insofern ist das Problem leider nicht gelöst bei mir, weil unter Conversations ja 0,00 steht , trotz Verkäufen

Oder andersrum: kannst du bitte genau erklären wie man bei Analytics zu so einer Übersicht wie von dir kommt? Danke :blush:

HAT SICH ERLEDIGT, HABE DEINEN LINK GEFUNDEN :smiley: :smiley: :smiley:

1 Like

Bei dir steht ganz oben rechts in deinem Screenshot bei Conversations > "E-Commerce"

Hast du dafür dies vorab gemacht?
für die Datenansicht muss E-Commerce-Tracking aktiviert sein.

Denn ich habe das nicht aktiviert, und folglich sehe ich auch diese Ergebnisse nicht?!
stellt sich mir die Frage

Oder weißt du das @Thomas_Spreadshop

OKAY hat sich erledigt, habs eben erst gesehen, dein Link:

Merci!

EDIT:
Ja tatsächlich muss dies in deinem Account aktiviert sein. Ohne E-Commerce Tracking, keine Daten.
Aber ich glaube, jetzt haben wirs.
Sobald E-Commerce Daten hereingelaufen sind, solltest du unter Akuise > Zugriffe > Verweise im Feld Conversions dann folgende Filterauswahl sehen können: Bildschirmfoto 2020-07-09 um 10.30.40

2 Likes

Ja genau. Habs nun aktiviert.

Wäre natürlich schlau, wenn die Funktion auch rückwirkend Ergebisse anzeigt, mal nachsehen …

1 Like

Es funktioniert alles super :smiley:
( Eine Rückverfolgung gibt’s nicht, egal. )

Kann mir Jemand sagen was genau dies bedeutet bei “Quelle/Verweise” in der Tabelle steht bei mir oft als Link: “(direct) / (none)” - siehe Screenshot unten

bedeutet das, dass Jemand direkt die Shop-URL eingegeben hat?
Oder kann Analytics die Quelle nicht verifizieren?

1 Like

Ich bin mal so frei und kopiere einfach den mir verständlichsten Artikel Link hier:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.