Gewerbe Tätigkeitsbeschreibung

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier dabei und hätte da gleich eine Frage, habe zwar die Suchfunktion in Anspruch genommen, aber keine sinnige Antwort darauf gefunden.

Ich würde am liebsten natürlich gleich durchstarten mit dem Design von T-Shirts etc., möchte jedoch kein Risiko angehen und gleich ein ordentliches Gewerbe anmelden.

Das Ausfüllen der Gewerbeanmeldung ist zum Großteil ja kein Teufelswerk, aber eine Frage hätte ich nun doch:
Wie beschreibe ich meine Tätigkeit?
Ich meine klar, ich könnte da jetzt Grafikdesign hinschreiben, aber ich möchte mir auch die Vermarktung über einen eigenen Shop offen halten sowie das kaufen fremder Designs.
Wie würdet Ihr das Formulieren? Bzw. falls Ihr es schon getan habt, wie habt ihr es Formuliert? Gab es Nachfragen, Probleme mit der Formulierung?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jannik

Gute Frage, Jannik. Und willkommen!

Wer will antworten?

1 Like

Ist heute nicht mehr so wie vor 20 Jahren, da wollten einige Gewerbeämter, dass man das genauer beschreibt. Alles schön weit fassen, jedes Mal wenn was hinzufügst kostet es sonst wieder Geld. Eine Formulierung könnte sein:

Dienstleistungen, Internetdienstleistungen, Grafikgestaltung und Handel aller Art

1 Like

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort und die Anregungen.
Wenn ich jetzt aber Handel aller Art angebe, auch wenn es nur um Grafikgestaltung geht, wie sieht es dann mit einem Eintrag ins Handelsregister aus? Das würde ich gerne umgehen weil ich mir dann den faulen weg der einfachen Buchführung im Rahmen des Kleinunternehmertums verbauen würde, oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße

Das hat nichts mit dem Handelsregister zu tun. GmbHs, AGs, e.K., kommen ins Handelsregister, keine Einzelunternehmen.

Mach lieber eine richtige Firma, nicht diesen Quatsch mit Kleinunternehmen. Ja, ist einfacher. Dennoch hat es finanziell durchaus Vorteile, man kann sehr viel über die Firma abrechnen und die MwSt. sparen.

Ich hatte mich vor meiner Gewerbeanmeldung auch online informiert, wo es auch immer den Hinweis gab, es möglichst allgemein zu fassen, wie z.B. “Online-Marketing”. Bei der Anmeldung sagte der Sachbearbeiter allerdings, es wäre zu allgemein und ich müsste mit Rückfragen vom Finanzamt rechnen, da es zu unspezifisch ist. Gegen den Rat des Sachbearbeiters habe ich aber trotzdem “Online-Marketing” eintragen lassen, da es von nahezu jedem in der Branche empfohlen wird und geklappt hat. Bis heute kam keine Rückfrage o.ä…
Ich denke, der Sachbearbeiter wollte auch nur, dass ich das schön spezifisch mache und dann jedesmal kostenpflichtig was nachtragen lassen muss.

Die haben selbst da keinen Plan, eben Staatsbedienstete. Hab noch nie gehört, dass das Finanzamt nachgefragt hätte. Wozu auch. Die wollen nur ihre Steuer haben, egal was Du verkaufst.