Fragen zum Facebook Pixel

Hallo Ihr Lieben.

Habe jetzt meine Pixel-ID von Facebook hinzugefügt, weiß aber nicht so recht was ich damit anfangen soll. Gibt es spezielle Informationen wie man damit arbeitet? Bezüglich Events, Costumer Audience usw…
Webinare, Broschüre, Ansprechpartner, etc…
Kenne mich da absolut nicht aus

Vielen Dank im vorraus

Hallo reza!

Wir können dir natürlich nicht alles vorkauen. Dazu gibt es zu viele Anwendungsmöglichkeiten.
Ich empfehle grundsätzlich immer erst einmal die sehr einfach verständliche Facebook Hilfe zu verwenden:

Und wenn du dann Praxistips und Know How anderer abgreifen willst, kann ich dir https://allfacebook.de/ empfehlen.

Das Pixel selbst zeichnet ab jetzt das Verhalten und die Zusammensetzung deiner Besucher auf.
Diese Daten arbeitet FB auf und gibt sie dir in annonymisierter Form zurück. Je länger du Daten sammelst,
umso mehr wirst du ein Gefühl für deine Nutzer bekommen, als auch Custom Audiences aufbauen können.

Hat Spreadshirt standart Events eingebaut? oder muss ich das manuell machen?
Und wo sehe ich die Statistiken? Auf Facebook?

Yep. Die Standard Events (Purchase, PageView u.a.) werde per default von uns geliefert. Dies kannst du in Chrome mit dem “Facebook Pixel Helper” AddOn selbst nachverfolgen.

Die Statistiken findest du im Werbeanzeigenmanager / FB Business unter “Pixel”
53

Ok cool!!! Habs gerade gefunden. Und wenn ich jetzt mehrere einrichten möchte?
Kann ich einfach die Codes nehmen, welche ich dort kopieren kann?
Und wo füge ich diese im Spreadshop Backoffice ein? Unter HTML und CCS?

Wir haben es allen Shopbetreibern so einfach wie möglich gemacht. Füge einfach nur deine Pixel ID in den Shopeinstellungen unter “Erweitert” > “Webanalyse” ein und fertig ist das Setup.

Das Pixel kannst du natürlich für sämtliche Shops verwenden, die du betreibst. Allerdings liefert es dir dann nur die Summe aller Nutzeraktivitäten.
Es unterscheidet nicht zwischen Shop A und Shop B. Das müsstest du dann mühsam über Funnel wieder auseinander fizzeln.
Besser ist es, pro Shop ein eigenenes Pixel aufzusetzen.

Also die Frage war ob ich weitere Eventparameter einfügen kann weil im Event Manager von Facebook zeigt es mir bisher page views und view content an. Das meine ich. Kann ich auch zum Beispiel einen Parameter einbinden um festzustellen wieviele Leute etwas in den Warenkorb werfen oder welches Produkt am meisten angeschaut wird?

Achsoo!
Nein, eigene Events kannst du nicht vergeben. Diese müssten ja auch für den Shop implementiert werden, damit Pixel und Shop sich “verstehen”.
Auf welches Event willst du neben den unten aufgeführten, hinaus?

Wenn neben PageView und ViewContent, noch keine anderen Events ausgelöst wurden, dann tauchen sie in der Statistik auch noch nicht zahlenmäßig auf.
Alle derzeit supporteten Events:
34

Ah ok sind das alle Events… Das reicht ja dann!
Vielen Dank für deine Hilfe Thomas.
Wünsch dir nen schönen Tag :slight_smile:

1 Like

Jederzeit gern!