Frage zur Design Preis Berechnung

Hallo,

ich hab da mal ne frage. ich hab den Designpreis bei mir auf 4,50€ angelegt. Da ich ja Kleinunternehmer bin, muss ich ja keine Umsatzsteuer bezahlen. Wieso wird diese aber vom Designpreis abgezogen? es wird mir immer nur 3,78€ gut geschrieben.

Im US Store bekomme ich das gut geschrieben was ich auch angelegt habe.

Als Kleinunternehmer wird aber auch weiterhin die Mehrwertssteuer vom Designpreis abgezogen! Deswegen die Differenz.

aber wieso? ich bin ja nicht Umsatzsteuer pflichtig. versteh das nicht… :wink:

1 Like

Da hänge ich mich doch gleich mit dran, denn das ist ein Thema das mich schon länger beschäftigt.
Wenn ich 5€ für das Design haben möchte und Spread das Produkt brutto verkauft, erhöht sich der Designpreis um 19% für den Endkunden. D.h. da würde die Steuer ja gleich zweimal verrechnet werden. Einmal Kunde und zum anderen wir Designer.

1 Like

Nein, die Designpreise, die Du bei Spreadshirt angibst, sind Bruttopreise und beinhalten schon die Steuer.
Wenn Du also 5,00 haben möchtest, musst Du 5,95 angeben. Die 95 Cent Differenz gehören a priori dem Finanzamt. Bist Du USt. pflichtig, überweist Spreadshirt Dir den kompletten Betrag und Du leitest die Steuer weiter. Bist Du USt. befreit, behält Spreadshirt ihn ein und zahlt die Steuer selber an das Finanzamt.
Eigentlich ganz simpel. Eigentlich.
Spaßig wird es erst, wenn das Design ins Ausland verkauft wird. Dann zieht Spreadshirt erst die Deutsche USt. ab und schlägt anschließend die jeweilige ausländische wieder drauf.
Noch spaßiger, wenn Du Deine Provisionen mit 7% USt. versteuern möchtest, wie es eigentlich vorgesehen ist. Dann zieht Spreadshirt 19% USt. ab, überweist Dir den Nettobetrag und erlaubt Dir, auf diesen wieder 7% USt. aufzuschlagen. Man schweigt sich darüber aus, was mit den 12% passiert, die bei dieser Rechnung übrig bleiben.
Anyway, dass Du als USt. Befreiter keine Brutto Provisionen ausgezahlt bekommst, ist schon korrekt.

2 Likes

Danke für die Info!

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass es korrekt ist, aber wollte es jetzt mal genau wissen. :smiley:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.