Frage bzgl. Auflösung und Farben

Ich bin absoluter Anfänger und habe bisher noch keine Designs veröffentlicht. tut mir leid falls die Fragen doof erscheinen.

  1. Ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche Richtlinien bei der Wahl der Auflösung gibt? Ich will vermeiden, dass die Designs auf anderen Produkten wie beispielsweise Tassen oder Kinderkleidung zu klein sind. Bisher habe ich immer 4000x4000 Pixel (300 DPI) ausgewählt. Beim herum experimentieren auf der Gestalten Seite, ist mir aufgefallen, dass einige Designs zu klein geraten.

Soll ich beispielsweise bei meinen Designs immer so wenig Rand lassen wie möglich?

  1. Kann ich mehrere gleiche Designs in verschiedenen Farben hochladen. Beispielsweise ein Design in blau, eins in Gelb und eins in grün oder einmal ein Design mit schwarzer Schrift und einmal eines mit weißer Schrift?

Danke

Hallo,

kannst gerne alles fragen, dafür gibt es das Forum ja.

Du musst mit 300 DPI hochladen, obwohl SPRD es später runterrechnet bei Kleidung. Bei mir ist die längste Seite meist auch 4000 Pixel oder auch mehr. Wenns mehr ist, passt die Software von SPRD das an. Verwende keine transparenten Farben.

Ich lasse bei meinen Designs keinen Rand. Nach dem Hochladen erscheinen die Designs auf den Produkten. Egal welche Größe du beim Hochladen wählst, die Designs sitzen meistens immer nicht richtig, entweder zu klein, zu groß, nicht mittig, was auch immer. Das musst du leider manuell anpassen. Soll mit dem neuen Update besser werden. Mal sehen,

Wenn Du Schrift verwendest, bietet es sich an, eines mit schwarzer und eines mit weißer Schrift hochzuladen. Schwarz auf dunkel sieht nicht aus, obwohl es welche gibt die so einen Quatsch auch bestellen.

Es gab mal die 3 Varianten Regel, inoffiziell gibts die auch noch. Somit kann man auch ein Design in 3 Farben hochladen. Kannst aber Pech haben, dass dies beim Freischalten abgelehnt wird. Musst dich dann mit Legal auseinandersetzen, damit die das freischalten.

5 Likes

ok, vielen dank.

Ich hab noch eine Frage bzgl. der Dateien:

Gibt es gewisse Motive, die sich für bestimmte Dateiformate besonders gut bzw. besonders schlecht eignen?

Wann sollte man eine Vektorgrafik hochladen bzw was ist der Vorteil davon? Ich weiß beispielsweise, dass man nur 3 Farben verwenden darf und eine Vektorgrafik verlustfrei vergrößert werden kann.

Ich habe bisher alle Motive als PNG gespeichert, hab aber keinen Plan ob vielleicht andere Dateien für verschiedene Motive nicht besser wären.

Ich habe schon etwas recherchiert und werde wohl PNG und wenn überhaupt Vektordateien nutzen, wenn ich weiß, welche weiteren Vorteile Vektorgrafiken haben.

E: Ich schätze mal ich sollte nur mit CMYK arbeiten, wenn ich Designs erstelle, richtig?

Ich bevorzuge PNG. Bei Vektor kann der Kunde Farben anpassen, gibt aber öfter auch Probleme mit der Darstellung, darum verwende ich die nicht.

Bleib am besten bei PNG / RGB, verursacht weniger Kopfschmerzen.

Den CMYK Stress mache ich mir nicht. Gibt hier einige im Forum die beschäftigen sich in der Tat offenbar den ganzen Tag damit, wie eine Farbe bei welchem Kleidungsstück und Farbe in Verbindung mit welchen Drucker wirkt. Mir egal. Bisher keine Beschwerden, passt also.

Gibt hier aber sicherlich einige Mitglieder, die Dir das mit den Vektordateien besser erklären können als ich, Nutz mal die Suchfunkltion im Forum, dann findest Du einiges darüber (auch einige philosophische Diskussionen).

1 Like

Hallo @shirty-shirts

Aktuell machen Vektorgrafiken vor allem Sinn für Produkte, die nicht anders bedruckt werden können. Sportbekleidung und Grillschürzen zum Beispiel.
Denn bei den meisten Produkten wird vorrangig der Digital-Direktdruck verwendet.
Außerdem, wenn der Kunde bestimmte Farben selbst ändern können soll und das Motiv an sich nicht zu Kleinteilig ist.

Zum Thema Farbbereich: Genau, wir empfehlen Motive in cmyk zu erstellen und erst vor dem finalen abspeichern als png in den rgb Farbraum zu konvertieren. So ist die Gefahr, zu Farbenfrohe Motive zu erstellen, am geringsten.

2 Likes

ok, vielen dank nochmal