"Flex-Weiß" aus Plott-Template wird im DD-Druck nicht als "reines Weiß" erkannt

In den “alten Zeiten” des Plottdrucks wurde das reine “RGB-Weiß” (R = 255 / G = 255 / B = 255) unter bestimmten Voraussetzungen nicht immer korrekt erkannt. Empfohlen wurde deshalb, die Farbwerte aus dem “offiziellen Plott-Template” zu übernehmen. Darin ist das Flex-Weiß als R = 245,93 / G = 245,91 / B = 245,88 definiert, was dem Weiß einen leichten Grauschleier verleiht. (Gerundet: R = 246 / G = 246 / B = 246, entspr. #F6F6F6)

Im DD-Druck wird nun leider dieser Farbwert nicht als reines Weiß erkannt, sondern als #e1e1e1 definiert, was (wie erwähnt) einem sehr hellen Grauton entspricht.
@Sara Vorschlag bzw. Frage: Wäre eine Programmierung möglich, die das “alte Flex-Weiß” automatisch als “reines Weiß” erkennt, wenn DD-Druck zur Anwendung kommt?

Die Menge der Designs auf dem Marktplatz, die noch den Farbwert aus dem Plott-Template enthalten, dürfte erheblich sein. Es kann eigentlich niemand ein Interesse daran haben, wenn in diesen Fällen regelmäßig ein helles Grau anstatt eines reinen Weißes gedruckt wird.

Das Problem kommt wo genau auf? Nur auf dem Marktplatz?
Ein spezifisches Beispiel mti Design ID würde hier auch helfen.

Das Poblem kommt auf, wenn ein Vektor-Design mit dem von Euch für Flexdruck empfohlenen Weiß-Farbwert auf einem Produkt platziert wird.
Hier das Template, das den Farbwert enthält (pink eingekringelt):


Hier ein Screenshot mit den genauen Werten:
49
Dieser Wert, der seit vielen Jahren (Template stammt von 2013 oder früher) als Standard-Vorgabe für das Weiß in Vektorgrafiken dient, ist vermutlich in zig Tausenden Vektor-Designs enthalten, die auf dem Marktplatz angeboten werden. Bei der Übersetzung zu Digital Direkt, ergibt sich daraus ein sehr helles grau, obwohl eigentlich ein reines Weiß gewollt ist.
Konkretes Beispiel:
Mein Design mit der ID 16948698 enthält den Weiß-Wert der Vorgabe. Platziert man es auf einem Produkt und wählt DD-Druck aus, wird der Hexadezimalwert für das Weiß als #e1e1e1 (helles grau) erkannt. Es soll aber ein reines Weiß sein (#FFFFFF bzw. 255/255/255).

Ja, ich habe mich informiert. Ist wohl ein bekanntes Problem, aber wird so schnell nicht behoben. Sorry, dass ich da keine besseren Nachrichten übermitteln kann.

Alles klar, Lena, dass sowas “sofort” behoben wird, erwartet ja auch niemand. :wink:
Aber es ist gut zu wissen, dass es auf der Agenda steht und zumindest “irgendwann” eine Korrektur in Aussicht steht. Bin zwar selbst kein Programmierer, aber allzu aufwendig dürfte das eigentlich nicht sein.

1 Like