Farbabweichung - Vektor als RGB oder CMYK?

Hi,

anscheinend ein leidiges Thema, dennoch hier nochmal ein Topic dazu:

Ich hatte als erstes ein Sample von meinem ersten Design bestellt, bei dem ich eine Pixelgrafik verwendet hatte, bei dem ich optisch ein neongrün mit im Design hatte, angekommen ist ein dunkles grasgrün. Gehen wir mal weg von RGB.

Dennoch hier noch die Fragen die sich stellen:

Wenn ich mir am Monitor z.B. ein Neongrün bei einer Vektorgrafik als RGB einstelle, dann wird diese auch neongrün am Monitor angezeigt.
Wenn ich bei dieser RGB Datei dann allerdings in den CMYK Dokumentenfarbmodus wechsle, ändert sich das grün in eine art grasgrün. Wenn ich dann dieses grasgrün im Farbauswahlfenster in ein Neongrün ändere, wird aber kein Neongrün angezeigt, zwar ein helleres grün, aber ein anderes, als in der Frabauswahl ausgewählt.

-Welchen Farbmodus soll die Vektor (.svg) haben, die man bei Euch für ein neues Design hochlädt? RGB oder CMYK?
-Wie kann man sicherstellen, dass man genau die Farben von Euch gedruckt bekommt, die man selbst wählt und auch in der Textilauswahl & Vorschau sieht? Gerade auch Neonfarben?

Ich habe das 2. Muster bestellt, allerdings eines, für das ich eine Vektor .svg in RGB hochgeladen habe. Angezeigt wird ich Shop neongrün.
Der Druck vom 2. Muster ist zwar besser und heller als der Druck beim ersten Muster bei dem eine Pixelgrafik hochgeladen wurde, aber immer noch nicht zufriedenstellend. (Bild anbei).

Wenn ich Kunde bin und mir das Design gefällt und ich es z.B. in Neongrün sehe und ich es unbedingt auch in der Farbe möchte, weil es z.B. wie in meinem persönlichen Fall zu meinem Motorraddesign passt, dann bestelle ich es und gehe auch selbstverständlich davon aus, dass ich auch genau das Design bekomme, welches in Online ausgesucht habe. Wenn man dann das bekommt, was ich als Muster bekommen habe, ist man enttäuscht und schickt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück.
Da hat niemand was davon. Wie soll man hier guten Gewissens einen Shop auf die Beine stellen, wenn man nicht weiss, ob der Kunde genau das bekommt, was er bestellt hat?

Gruss Dennis

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.