Facebook Produkt-Feed wird bald eingestellt

Original Blog Post: https://www.spreadshop.com/blog/de/2020/04/30/facebook-produkt-feed-wird-bald-eingestellt/


image

Facebook hat seinen Umgang mit externen Shops geändert. Was das für Deinen Spreadshop und Deinen Produkt-Feed bedeutet, erfährst Du hier.

Wie die Zukunft des Shoppings bei Facebook aussieht, lässt sich aktuell auf Facebooks US-Plattform beobachten. Dort wurde der neue „Commerce Manager“ und „Checkout“ bereits eingeführt. Die beiden neuen Features organisieren die Art und Weise, wie Du auf Facebook Deine Produkte verkaufen kannst, teilweise komplett neu. Wir gehen davon aus, dass die Plattformen in Europa und weltweit bald folgen werden.

Was bedeutet das für Dich?

Das Wichtigste zuerst: Der neue Facebook „Checkout“ wird Deinen Spreadshop Produkt-Feed nicht mehr unterstützen. Damit ist es nicht mehr möglich, Deine Shop-Produkte als externen Shop auf Deiner Facebook-Seite oder auf Instagram automatisch einzubinden und zum Kauf anzubieten. Für unsere US-Shops funktioniert der Produkt-Feed bereits nicht mehr. Sobald Facebook die Neuerungen global freischaltet, werden wir den Produkt-Feed deaktivieren.

Ein Blick auf die US-Plattform zeigt, was Du tun musst, um Facebook und Instagram auch in Zukunft als Verkaufsplattform nutzen zu können. Um einen Shop anzulegen, meldest Du Dich zunächst im „Commerce Manager“ an. Dort kannst Du Deine Produkte hochladen und „Checkout“ für Deine Seite aktivieren. Für Deine Kunden hat das den Vorteil, dass sie die Zahlungsinformationen nicht mehr eingeben müssen und den Kauf direkt auf Deiner Facebook-Seite oder Deinem Instagram-Feed abschließen können.

Wir haben auf diese Änderungen von Facebook keinen Einfluss, beobachten aber genau was passiert, um schnell reagieren zu können und wenn nötig technische Anpassungen vorzunehmen. In jedem Fall werden wir Dich weiter auf dem Laufenden halten.

Hast Du bereits Erfahrungen mit dem neuen Facebook-Checkout gemacht? Dann lass es uns in den Kommentaren wissen.

Wie ich das verstehe, kann man weiterhin einen Produktkatalog mit dem Commerce-Manager verbinden… der Produktkatalog wird von euch wieder mit einem Feed wie bisher befüllt? Ich denke es liegt an euch, dass ihr einen passenden Feed für den Katalog bereit stellt?Wäre doch von Vorteil für die Facebook-Kunden?

Hi CatShirts!

Produkte in den Commerce Manager zu spielen ist zukünftig nicht das Problem.

Facebook verfolgt seit zwei Jahren das Ziel, möglichst viel Traffic und Aktion innerhalb der eigenen Plattform zu halten. Dem folgt nun auch die Einführung eines eigenen Check-Outs. Kunden sollen also nicht mehr in Euren Shop gehen müssen, sondern den Kauf direkt in FB abschliessen.
Das macht aus mehreren Perespektiven Sinn.

Für Verkäufer, die eigene Warenbestände einpflegen und Produkte händisch versenden ist dies nur eine formelle Änderung.
Was wir aber derzeit nicht sehen, ist eine Möglichkeit im Spreadshop einen Verkauf über den facebook-eigenen Checkout abzuschliessen.

Selbstverständlich schauen wir uns das sehr aufmerksam an. Zum Einen, weil wir ein Interesse daran haben, euch diesen Kanal offen zu halten und zum Anderen, weil wir gespannt sind, wie sie das in EU umsetzen.

3 Likes

ahh ok verstehe…dann schauen wir mal wie sich das entwickelt

1 Like

In meinem Facebook-Werbemanager lässt sich der Commerce Manager noch nicht aktivieren. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: “Diese Features sind in deiner Region aktuell nicht verfügbar. Diese E-Commerce-Features sind aktuell nur für Kunden in den USA sowie für eine ausgewählte Anzahl von Unternehmen verfügbar.”

Genau, so soll es auch sein. Der Artikel sagt ach, dass dies erstmal nur für die USA aktualisiert wurde :slight_smile: Der Produktfeed funktioniert noch normal in Europa.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.