Facebook Pixel und Events integrieren

Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit ein Facebook Pixel auf meinem Shop zu integrieren.

In den Shop Einstellungen kann ich ja Problemlos meine Pixel ID eintragen.

Nun müssen jedoch noch die entsprechenden Events per Code, welche aufgezeichnet werden sollen wie z.B. “Kauf” “zum Warenkorb” usw. eingebunden werden.

Diese gehören ja eigentlich in den Body, jedoch habe ich ja in einem einfachen Shop, welcher nicht in eine Website integriert ist nur zugriff auf Header und Footer.
Wie integriere ich diesen also nun auf den entsprechenden Seiten?

Ferne kann ich ja somit lediglich nur sehr begrenzt Tracken, da ich ja lediglich Zugang zur “Startseite” des shops bzw. dem Checkout habe. Somit ist z.B. das Event “in den Einkaufswagen legen” nicht möglich zu tracken oder?

Hey!
Du musst keine weiteren Events einpflegen. Die Standardevents für das Pixel sind bereits integriert.
Hier mal ein Testpixel:

  • Also einfach ID im Backend festlegen
  • Bei Facebook die Standard Events aktivieren
  • den Pixel Code in den Header des Shops

und los gehts?

Lass den Teil mit dem Shop Header weg :wink:
Einfach die Pixel ID in der Shopadmin eintragen, Events in FB aktivieren. Fertig.
Wir haben das extra so gebaut, dass es keiner weiteren Schritte bedarf.
Wirklich!

1 Like

Sorry schlechter Beschrieb. Was genau soll ich hier anwählen? Eigentlich wäre ja “Kaufvorgang starten” das richtige aber dazu solle ich Code auf der Seite einfügen können! Wollte ein Screenshot mitsenden aber das scheint nicht zu funktionieren :frowning:
33|433x500

Hi, @AMMANN_SWISS
Kannst du etwas konkreter beschreiben, wo genau du diese Schwierigkeiten hast?

Es ist wirklich ganz einfach:

  1. du kopierst deine PixelID 41
  2. und fügst sie in der Shop Admin unter “Erweitert”->“Tracking” ein 40

Habe die FB Pixel ID dort eingetragen, mehrere Male. Funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte? Nervt mich schon ganz schön

hallo @User_EU-1dfd6ffa-077f-4eb4-9832-0080994f79e2

Kannst du bitte einmal genau dokumentieren was du getan hast, damit ich nachvollziehen kann wo der Fehler liegt?

Hier noch einmal die Schritte, die es in Facebook zu machen gilt:

  1. Wähle Code manuell selbst erstellen da das Pixel ja selbst konfigurierst.

  1. Kopiere das Code Schnipsel

27

  1. In ein Textdokument eingefügt, kannst Du die Pixel ID bereits jetzt herausbekommen

28

  1. Trage diese ID in das Shop Admin Feld für das FB Pixel ein.
    24

  2. Zurück zum Einstellungsassistenten. Trage deine Shop- oder SeitenURL ein
    48

  3. Stelle nun die Einrichtung des Pixels fertig.
    Folgende Events kannst du verwenden:

  • Kaufen
  • Zahlungsinformationen hinzufügen
  • In den Einkaufswagen
  • Kaufvorgang starten
  • Suche
  • Inhalt anzeigen

46

  1. Du kannst die jeweiligen Event-Parameter deaktivieren, wenn du nur Bewegungen im Shop verfolgen möchtest. Diese werden erst sinnvoll, wenn du best. Conversionziele pro Kauf/Klick/View eintragen willst.

  2. Fertig.

hihi, stehe auch mit dem pixel etwas auf kriegsfuß. ich hab probleme bei 2. jedesmal wenn ich den code in den spreadshop header einfüge, geht die hälfte von alleine wieder weg.

!function(f,b,e,v,n,t,s)
{if(f.fbq)return;n=f.fbq=function(){n.callMethod?
n.callMethod.apply(n,arguments):n.queue.push(arguments)};
if(!f._fbq)f._fbq=n;n.push=n;n.loaded=!0;n.version=‘2.0’;
n.queue=[];t=b.createElement(e);t.async=!0;
t.src=v;s=b.getElementsByTagName(e)[0];
s.parentNode.insertBefore(t,s)}(window, document,‘script’,
https://connect.facebook.net/en_US/fbevents.js’);
fbq(‘init’, ‘2052797201443117’);
fbq(‘track’, ‘PageView’);

der teil ab !funktionen verschwindet. pixel helper findet ihn auch nicht. die facebook pixel id hab ich eingetragen. bei dem traffic test steht er auf aktiv. mit dem google-tag manager hab ich da ein ähnliches problem das code verschwindet.

danach wird es richtig wild^^ was mache ich hier?
füge die Events hinzu, die du erfassen möchtest
Wähle die Event-Kategorien aus, die für dein Unternehmen wichtig sind. Entscheide zudem, wie du sie erfassen möchtest.
Kaufen
Anleitung verbergen
MehrMenü mit zusätzlichen Tabs
Kopiere den Kauf-Event-Code
Kopiere den Event-Codeausschnitt. Du kannst Parameter hinzufügen, um zusätzliche Daten auf der Seite zu senden.
Event-Parameter senden
Wähle die Parameter aus, die du mit deinem Event senden möchtest. Gib dann den Wert für jeden Parameter ein. Du kannst auch Variablen eingeben, um dynamische Daten zu senden. Kopiere den Event-Code, nachdem du die Parameter fertiggestellt hast.
Conversion-Wert

Gib einen Wert oder eine Variable ein
Schließen
Währung

Gib einen Wert oder eine Variable ein
Schließen

Weiteren Parameter hinzufügen

Kopiere den Kauf-Event-Code
Platziere den Event-Code auf deiner Bestellbestätigungsseite oder Kaufabschlussseite.
Füge den Event-Code direkt unter dem -Tag ein. So wird der Event-Code beim Laden der Seite zusammen mit dem Pixel-Code geladen.

insert_event_code_here; Teste dein Event für Käufe Überprüfe den Status deines Events, indem du das Event auf deiner Live-Website auslöst. Wenn dein Status als „Aktiv“ angezeigt wird, wurde das Event erfolgreich hinzugefügt. Bitte beachte, dass dieser Vorgang einige Minuten dauern kann. Noch keine Aktivität Zuletzt erhalten: Nie

und folgende. nachdem ich den teil in den header machte ging die seite gar nicht mehr. stelle mich ja vieleicht dumm an. aber ich peils einfach gar nicht. pls help wenn möglich

Hey! Ich war bis fast eben im Urlaub. Entschuldige bitte die Verzögerung.
Aber nun zur guten Nachricht. Du bist nur einen ganz kleinen Faselfehler vom Tracking entfernt.
Du musst lediglich den Code kopieren (siehe Punkt 3) um an die Pixel ID zu kommen.

Diese fügst du einfach in deiner Shop-Admin hinzu. (siehe Punkt 4)

Der Bereich “Shop Header” ist lediglich für Layoutanpassungen gedacht. Andere Codeschnipsel werden dort nicht zugelassen.

1 Like