Facebook oder Google Werbung?

Hallo zusammen,
habe aktuell etwa 100€ in Facebook Werbung gesteckt nachdem ich mir recht viel Wissen durch einen Onlinekurs angeeignet habe und null Verkäufe in meinem Spreadshirt Shop gemacht. Habe Werbung auf die Lookalike geschalten, meine Relevanz war bei 10, habe Retargeting gemacht und die Designs verkaufen sich auch am Marktplatz. Warum funktioniert das nicht? Jetzt bin ich am Überlegen, ob Google Werbung mehr Sinn macht. Mit welchem der zwei Werbeplattformen habt ihr bessere Erfahrung gemacht? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben könnt :slight_smile:
LG Paul

Die Zeiten sind ehrlich gesagt vorbei, dass war vor einigen Jahren so, da hat das bestens funktioniert. Jetzt sehen die Leute bei FB 20 Mal am Tag Shirtwerbung, die nehmen das gar nicht mehr wahr. Sagen Dir auch die anderen POD Anbieter wie Teezily und Co, aber nicht offiziell. Wenn Du Glück hast, bekommst paar Likes oder einen Kommentar. Die Leute, die FB besuchen, tuen dies eigentlich auch nicht aus dem Grund da was kaufen zu wollen, dass hast du eher bei Pinterest.

Meld dich mal bei den FB Gruppen dafür an, da kannst Du das besser diskutieren, hier ist eine davon:

https://www.facebook.com/groups/1755814684660907/?ref=group_browse_new

1 Like

Hi Paul!

So gaaaanz pauschal ist natürlich keine Tendenz zur einen oder anderen Plattform zu treffen, ohne dabei viele Details ausser Acht zu lassen.
Interessant wäre jetzt mal:

  • wie sah die Anzeige aus? (Bilder / Format)
  • welche Kanäle hast du verwendet? (Instagram, FB)
  • auf welchen Daten basierte deine Lookalike Audience?
  • wie sah dein Targeting zu dem Motiv/Produkt aus
  • was war das Marketingziel der Kampagne? (Klicks, Impressionen, Conversions)

Marketingziele, welche den Besucher zum Verlassen von FB zwingen (Conversions/Käufe) sind zum Beispiel teurer als reine Werbung für deinen FB Kanal. Das lässt sich FB natürlich vergolden.

Zur Relevanz:
Facebook gibt offen zu, dass die Relevanz lediglich ein Indikator für die Weiterverbreitung ist.
Eine Anzeige mit hoher Relevanz und kleinem Budget wird immer gegen Anzeigen mit höherem Budget verlieren. Auch wenn letztere eine schlechteren Score aufweist.

Warum du hast du versucht mit einer Lookalike Audience Verkäufe zu erzielen?
Hierfür wäre die Custom Audience die bessere Wahl gewesen.
Diese Leute haben bereits Kontakt zu deinem Brand gehabt und convertieren “theoretisch” besser.

Lookalike Audience ist eher zum Erhöhen der Marken/FB-Seitenbekanntheit nützlich.

Beide Audiences sind signifikant unterschiedlich in Ihrer Grösse. Trotzdem sollte man nicht hoffen, einen Glückstreffer in der Lookalike Audience zu landen.

Mein Tip wäre:
Versuche eine Kampagne mit mehreren, fast identischen Anzeigen zu schalten.
Nimm ein kleines Budget und teste diese Schritt für Schritt.
Die Anzeige, die am schlechtesten konvertiert, deaktivierst du.
Die jeweils beste lässt du weiterlaufen und optimierst die Zielgruppe.
Immer daran denken: so spezifisch wie möglich!

Aber wie gesagt, vielleicht kannst du ja mal einen Einblick in deine Kampagnen Daten geben. Das wäre sicherlich interessant für alle Mitlesenden. :v:

1 Like

“Mein Tip wäre:
Versuche eine Kampagne mit mehreren, fast identischen Anzeigen zu schalten.”

Thomas meint, du kannst Splittests bei FB machen und austesten, was am besten geht. Trotzdem bleibt es sehr schwer über FB etwas zu verkaufen.

Die Zahlen die im Netz von einigen Shirtverkäufern über FB kursieren sind Augenwischerei, die zeigen Dir zwar einen Screenshot aus deren Account was die verkauft haben, den Screenshot mit den Werbeausgaben zeigen sie Dir aber nicht. Praktischerweise ist unter dem Youtubevideo gleich ein Affiliate Link zu einem teuren Kurs, welcher mehrfach und minutenlang auch im Video erwähnt wird. Die wollen den Kurs verkaufen.

2 Likes

Ich wollte gerade das Kampagnenmodell erklären, aber nach 2Sek. googlen, kam gleich ein sehr guter Artikel
Redirecting... Hier sieht man den Aufbau sehr gut und praktisch erklärt.
A-B Tests oder A-B-C-D-E… Tests sind also möglich.

Und ja, diese Goldgräbergruppen auf FB sind mir ein Begriff. Dass dort die Werbeausgaben und die Failquote oft erst auf Nachfrage preisgegeben werden ist ein Zeichen dafür, skeptisch zu sein.

Aber wenn man es nicht selber probiert, lernt man auch nichts. Darum ist es gut, sich von positiven Erfolgsmeldungen inspirieren zu lassen, aber auch kritisch zu bleiben.

2 Likes

Die positiven Erfolgsmeldung im Shirtbereich sind rar, viele reden nur drüber, belegen können sie es aber auch nicht.

1 Like

Shopbetreiber sind auch eine ganz andere Liga, als Marktplatzverkäufer.
:wink:

1 Like

Das ist so. Dennoch haben beide das selbe Problem. Sie benötigen Kunden und bekommt man nur über Werbung und die kostet Geld.

Einige versuchen sich in einer Nische, ich mag das Wort eigentlich nciht, nennen wir es bestimmten Bereich, z.B. Pferdeshirts oder was auch immer zu spezialisieren. Das macht mehr Sinn. Wenn man für diesen Bereich versucht eine Community aufzubauen, also nicht gleich auf Verkauf bei FB zu gehen, dann hast Du weniger Werbekosten bei FB. Versuch es darüber. Brauchst eine sehr ansprechende Grafik. Ich hatte für meiner Babydesigns ein Baby mit Kettensäge auf gelben Hintergrund, dass hat super Klickraten gebracht. Wenn Du denn so 30.000 Follower hast, dann klappts auch mit den Shopverkäufen.

Du kannst es mit kleinen Werbekosten versuchen, 5 Euro am Tag reichen, kommen dann auch nach und nach mehr Follower zusammen.

2 Likes

Hi, das was ich hier so lese ist schon richtig, man sollte sich auf bestimmte Kategorien beziehen oder halt viel Marktforschung betreiben, so bekommt man auch tolle Ideen für eine richtig gelunge Grafik, die auch jeden anspricht.
Ich selbst schaue mir immer wieder Statistiken , was in unserem Lande so beliebt ist.
Eins ist immer beliebt: Deutschland selbst :blush:
Dazu habe ich auch ein Motiv kreiert ‘Deutschland lebt’.
Viel Erfolg, nicht aufgeben!!

1 Like

Genau! Sehr gute Einblicke.

& Willkommen im Forum :slight_smile: