Es macht keinen Spaß mehr!

Ich habe meine Shops heute geschlossen.
Obwohl neuer Account ging plötzlich nichts mehr.
Der Hauptgrund war aber, dass “legal” plötzlich ca. 50 Designs nicht mehr zusagten bzw. mit Status
“rechte ungeklärt” gelöscht wurden. Das betraf sowohl eigene Entwürfe als auch gekaufte Designs.
Teilweise auch einfach nur einzelne Worte ( die ganz sicher nicht geschützt waren )
Vielleicht ist denn Menschen bei SPRD nicht klar, dass wir da richtig Arbeit rein stecken.
Und vor allem, das auch bewerben und pinnen. Wenn es die Shirts dann nach Wochen plötzlich nicht mehr gibt, kannst du die alle suchen und auch auf den beworbenen Plattformen löschen.
Und vielleicht hat Google in der Zeit auch mal “gemerkt” dass die Shirts da sind und listet sie und kurz darauf sind sie weg. Tja und Google läuft auf einen leeren Link.
Wenn das so läuft war die Vorabfreigabe eine Sch… Idee.
Ich kann meine Zeit wirklich besser verplempern.

ABER … wenn ich das richtig gelesen habe dann läuft in den USA bereits Dropshipping mit 50.000 kostenlosen Designs. Wenn das nach Deutschland kommt könnt ihr eh alle einpacken oder einen kostenpflichtigen Shopify Shop aufmachen.

Also… noch viel Spaß hier :slight_smile:

1 Like

Wie gesagt, @Alex-Spreadshirt, es geht ja gar nicht um den Einzelfall, sondern um die Regelmäßigkeit dieser Vorkommnisse in den vergangenen Jahren. Wozu sollte man sich jetzt wieder „in’s Zeug legen“, wenn in einem Jahr eh der nächste „Hammer“ kommt, der wieder alles zunichte macht und schlimmer?
Das hat doch keine Zukunft. Es scheint bei Spreadshirt einfach kein Gespür dafür zu geben.
Falls Ihr allerdings nur Designer haben wollt, die nach kurzer Zeit wieder weiterziehen, rede ich mir hier umsonst den Mund fusselig.
Anderenfalls wirst Du mir sicher Recht geben, dass es so nicht weitergehen kann.

1 Like

Ich gebe zu, dass die Änderungen am Algorithmus zeitgleich mit der Migration sehr ungünstig (milde ausgedrückt) waren, dass dann noch ein Google Core Update hinzukam ist mega ärgerlich.

Wir wollen natürlich Designer, die hier dauerhaft auf unserer Plattform aktiv sind und dass diese Designer auch verkaufen, das muss euch auch klar sein. Sonst funktioniert ja auch das Marktplatz Modell nicht mehr (hier meine ich tatsächlich nur den Marktplatz - der Selbst-Gestalten Bereich ist eine andere Business Unit).

Vom Standpunkt des Designpartners ist es schnurz, ob die Einnahmen vom Fertigprodukt-Marktplatz kommt oder vom CYO-Marktplatz. Da mein Hauptumsatz vom CYO kommt, ist mir der wichtiger, aber ich denke beide Marktplätze sind so klar nicht zu trennen, wie sich das SPRD.net wohl gern wünscht.

Weswegen ich bei der Wiederherstellung auch nicht einfach nur ein Shirt eingestellt habe, sondern mich durch die Produkte quälte, um ein möglichst komplettes Angebot einzustellen und eben somit findbar bleibe, ungeachtet welche Einschränkungen und Produktfilter aktiv sind.

… und der mit der Migration verbundene missglückte Austausch mühsam manuell gestalteter “MP-Front-Produkte” durch überwiegend unpassende “Zufalls-Generator-Ergebnisse”.

Schön, das mal zu hören.

Nur weil Du es selber erwähnst: Das war z.B. einer dieser Hammer, die ich meine, als es plötzlich hieß: Designer raus aus dem CYO-Bereich!

Dito

Entschuldige aber ihr wollt doch gar nichts klären.
Man bekommt eine nicht zufriedenstellende Antwort und das war es dann.
Letztendlich heißt es doch immer " Das ist eben so, schau in unsere Richtlinien "
Ich bin nun seit 20 Jahren selbstständig und sehe euch als meinen Lieferanten.
Vielleicht solltet ihr euch diese Sichweise mal zueigen machen.
Wir Kunde, Ihr Lieferant, dann müßtet ihr ganz automatisch eine andere Denkweise an den Tag legen.
Jeden Lieferanten der sich so verhält wie ihr, habe ich in den letzten 20 Jahren ganz schnell entfernt.
Aber wir freuen uns, dass wir Designer Spreadshirt groß machen durften und ihr uns nun mehr und mehr abschießt. Ist ja wohl der amerikansiche Weg. Hire and Fire.
Von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit kann hier schon lange nicht mehr die Rede sein.
Aber vielleicht fällt euch das mal irgendwann auf die Füsse.
Ich erinnere mal an KODAK. Die dachten auch immer sie seien als Marktführer unantastbar und dann kam jemand aus Fernost und machte es besser …
Ich habe obiges ja auch gerade erlebt und werde meinen Shop nicht mehr füttern.

3 Likes

Hi @Reklame4U,
es tut mir leid, dass wir dir keine zurfriedenstellenden Antworten geben können. Wir als Spreadshirt sind eben nicht nur Lieferant, denn Lieferanten müsstest du bezahlen. Wir bieten dir eine kostenlose Plattform, die du nutzen kannst. That´s it. :wink:

Eure Antworten sind zum Teil so dermaßen arrogant, dass einem schlecht wird.
Es gibt immer wieder solche Beiträge von enttäuschten Designern und SPREAD ist das genau völlig egal.
Man könnte hierzu noch vieles schreiben, aber es hat ohnehin keinen Zweck. Klar ist, dass wir schon lange keine Partner für euch sind und nur dann waren, als ihr noch jung wart. Jetzt seid ihr - mit unserer Hilfe, unserem Geld und Einsatz groß geworden, habt einige gute Deals gemacht und da pfeifft man auf uns kleine…
Btw. die organische Verkäufe auf den MP sind kaum noch existent und ihr tut genau nix dafür eure kleinen Designer zu unterstützen.
Es gibt ein Sprichwort das heißt Wer hoch steig, wird tief fallen … Die Zeit wird es bringen.

2 Likes

es fällt mir schwer, mich von spreadshirt mit meinen fragen und sorgen verstanden zu fühlen. ihr kuschelt euch jeden tag schön in die Matratze und habt euer Geld immer auf dem Konto. ich kann nur hoffen, dass es bald wieder läuft. bei mir läuft weder der alte account, noch der neue. beim neuen ist es sogar noch schlimmer. vermutlich weil alle designs von den alten accounts nach vorne geschoben wurden - durch den “NEU” vermerk. und das alles vor Halloween, day of the dead, sankt martin, nikolaus, advent, weihnachten, silvester…… ich mach feierabend für heute. brauche good vibes.

trotzdem grüße an alle hier!

Hallo @Horsedesign,

nein ganz im Gegenteil, wir pfeifen nicht auf euch, der Marktplatz lebt von Designern. Neben dem Marktplatzmodell gibt es aber eben noch die anderen Geschäftsfelder, die für den jeweiligen Bereich Entscheidungen treffen.

Was den Marktplatz betrifft optimieren wir stetig den SEO Bereich und geben einen nicht gerade kleinen Betrag für SEM aus um eben die Kunden auf den Marktplatz zu holen.

Wie ich schon des öfteren hier oder an anderen Stellen geschrieben habe, sind wir natürlich auf euch als Designer angewiesen. Wenn ihr an einem Design durch einen Verkauf verdient, dann tun wir das auch. Es liegt also nicht in unserem Interesse eure Verkäufe in irgendeiner Weise einzuschränken, davon haben wir nichts.

Kleine Designer unterstützen wir z.B. mit unseren Features Designer des Monats und verhelfen so den Designern zu mehr Sichtbarkeit und sorgen für Traffic auf die entsprechenden Designs.

1 Like

Ich glaube, das haben alle verstanden. Die Frage ist aber, ob die Designer auch vom Marktplatz leben können.

3 Likes

sorry aber EIN designer des monats, hilft uns auch nicht weiter. wieviele designer gibt es hier? das sind dann gerade mal 12 im jahr???

das schlimme ist, dass ihr euch mit euren beiträgen und argumenten erhofft, dass wir dafür verständnis haben. das ist nicht möglich, wenn es finanziell nicht mehr stimmt. Hoffnung ist immer gut, aber geld brauche ich trotzdem. und nein, vom marktplatz kann man nicht mehr leben.

ohne meine anderen projekte könnte ich einpacken.

Na, ich denke schon, dass das noch eine Weile funktionieren könnte. Spreadshirt hat wirklich viel gemacht und mit dem neuen backend sogar Dauernörgler wie mich überzeugt, dass man da durchaus noch einmal Arbeit investieren sollte.
Der Frust steckt in der Ausgangsfrage von @HerrFaulbaum: warum sich die Mühe machen, wenn klar ist, dass die Arbeit in ein, zwei Jahren wieder für die Katz war?

1 Like

mach dein Shop zu such dir ein neuen Partner, so habe ich es gemacht. Oh ich musste nicht schließen, in meinen zwei Shops wurden ja alle Produkte gelöscht…180 ist kein Ausdruck

1 Like

weiß jemand wie lange diese “NEU” markierung hält? vielleicht ordnet es sich danach wieder und die designs rücken wieder an ihre ursprüngliche position.

Such dir ein anderen Partner ! Ich bin neu dabei, mehrere hundert eure Marketing ist weg weil sämtliche Produkte gelöscht
Ich hab ein neuen Partner, so lasse ich mit meiner Arbeit nicht umgehen.

1 Like

Die Sortierung hat nichts mit dem “Neu”-Label zu tun, sondern mit dem Erstelldatum der sog. Ideen im neuen Partnerbereich. Durch die Migration mussten die Designs aus dem alten Nutzerbereich in neue Ideen des neuen Partnerbereichs umgewandelt werden - sie wurden also alle ausnahmslos zum gleichen Zeitpunkt erstellt. Das ändert sich auch nicht, wenn die Idee/ das Design nach einiger Zeit nicht mehr als “Neu” gelabelt ist.
Das allgemeine Problem mit der Sortierung ist aber bekannt. Ideen dazu gibt es auch schon und wurden auch im Forum fleißig gesammelt. Leider kann ich euch jedoch noch nicht sagen, wann es da Fortschritt gibt.

2 Likes

danke chrisbears für´s hoffnung machen. wenn es einer von uns sagt, glaub ich es eher :slight_smile:

und danke spreadshirt für die nachricht! auch das macht wieder ein klitzekleines bissl hoffnung.

liebe grüße

Oh, sorry, jetzt kann ich einfach nicht mehr meine Klappe halten. Das gibt es ja wohl nicht. Es ist exakt anders herum. Ihr bekommt von den Partnern kostenlose Designs. Frage mal in einer anderen Branche (etwa bei Programmierern) ob die auch alles kostenlos zur Verfügung stellen und nur dann bezahlt werden wenn etwas verkauft wird. Ihr seid in einer EXTREM komfortablen Situation und habt dann auch noch die Arroganz, das Ganze umzudrehen.

Nein, es ist für die Partner eben nicht kostenlos. Ihr bekommt hier einen Shop mit hunderttausenden Designs und Produkten gefüllt für die ihr keinen Finger krümmen müsst. Kostenlos! Ihr seid nicht in der Position, euch hier die Rosinen rauszupicken wie es derzeit läuft.

Und noch etwas: Bisher konntet ihr auf einzelne Partner pfeifen. Es standen genug andere bereits vor der Tür. Aber das wird sich radikal ändern. Bereits jetzt haben einige Blogs darüber berichtet was hier abgeht. Ohne Designer seid ihr…Shirtinator.

1 Like

Ach wir bezahlen euch nicht ?
Das finde ich interessant. Dann bekomme ich Shirts und Drucke ja demnächst umsonst !
Wieder mal ein gutes Beispiel für so eine Schwachsinnsantwort.
Glaubt ihr ich müßte das Portal auf dem ich meine Textilien beim Großhändler kaufe bezahlen ?
Ach ups … der bietet mir sogar einen kostenlosen Shop …Backend für meine Kunden …
Na sowas …