Erfolgsbonus // Habe eine Frage

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema Erfolgsbonus.

Vor ein paar Tagen fehlten uns noch knapp 50 Artikel bis zum Erreichen der Erfolgsstufe 3 in unserem Spreadshop.

Auf Eurer Infoseite zum Bonus steht folgendes:
„Da nur bezahlte, verschickte und nicht zurückgegebene Ware berücksichtigt wird, warten wir am Monatsende noch zwei Wochen ab, bevor wir Deinen Bonus endgültig berechnen. Somit erhältst Du mit der regulären Auszahlung Deines Guthabens auch den Erfolgsbonus aus dem Vormonat überwiesen.“

Diese knapp 50 Artikel haben wir auch definitiv verkauft im Mai, jetzt steht aber schon in unserem Partnerbereich, dass es wieder bei Erfolgsstufe 1 losgeht, obwohl die Produkte alle noch im Mai verkauft wurden waren.

Wie kann denn schon der Bonus für Juni, also Richtung Erfolgsstufe 1 gezählt werden, wenn es alles noch Produkte aus dem Mai sind, die ihr zählen müsstet.

Ich dachte und verstehe es so, dass ihr zwei Wochen abwartet und unsere alle im Mai verkauften Produkte zusammenzählt, und erst mit den ab 1. Juni verkauften Produkte den Erfolgsbonus für den neuen Monat zählt.

Soll nicht doof klingen, aber es ist ein wesentlicher Unterschied, ob wir im Mai den Erfolgsbonus 3 kriegen (den wir auch Safe erreicht haben) oder bei 2 bleiben.

Ihr zählt gerade quasi schon den Bonus des neuen Monats, obwohl es alles noch im Mai verkaufte Produkte sind und somit noch zum alten Bonus zählen sollten.
Oder verstehe ich was falsch?

Liebe Grüße
Tim

Foto:

Hier seht Ihr, dass schon der neue Bonus runter gezählt wird, was mich wundert, da die Produkte, die wir im Juni verkauft haben (also gestern) erst nach zwei Wochen zum Juni Bonus gezählt werden müssten.

In der Partnerare siehst du immer die Stufe, die am aktuellen Tag für das aktuelle Monat zählt. Also mit 1. Juni beginnt die Zählung neu und zeigt auch nur verschickte Produkte an (keine in Bearbeitung, etc.) - die Anzeige ist daher etwas “träge” aber sollte dafür auch keine falschen Hoffnungen machen.

Der Bonus, welcher tatsächlich erreicht wurde und von dem die Auszahlung abhängig ist, wird mit 15. des Folgemonats berechnet… welche Stufe das schlussendlich geworden ist siehst du aber nirgends. Und selbst nachrechnen kannst du das auch nicht, weil die csv Auswertung in der Partnerarea keine Info darüber gibt, welche Produkte zum Bonusn zählen und welche nicht. Das heißt, du kannst mittels csv zwar herausfinden wie viele Stück du im Vormonat verkauft hast (und stornos etc. abziehen) aber mehr nicht.
Finde ich persönlich absolut daneben weil man keine Ahnung mehr hat, ob es sinnvoll ist die Verkäufe 3 Tage vor “Schluss” noch zu pushen und die nächste Stufe zu erreichen.

1 Like

Genau das ist es.
Quasi hat man keine Ahnung, wie viele Produkte jetzt wirklich zusammengekommen sind und ob der Bonus im Mai nun erreicht wurde, aber ich frage mich einfach, wieso schon die ersten Produkte in der neuen Zählung für Juni sind (die Sachen müssen doch erst 14 Tage bei den Leuten sein).

Das sind tatsächlich zwei unterschiedliche Dinge… wenn ein Produkt 14 Tage lang den Status “verschickt und bezahlt” hat, bekommt es anschließend den Status “Provision gutgeschrieben” - ab dann ist das Geld in deiner Abrechnungs-Statistik.
In der Bonus-Statistik wird das verkaufte Produkt aufgelistet, sobald es den Status “verschickt und bezahlt” hat. Sollte das Produkt dann nicht gefallen und zurückgeschickt werden wird es in der Bonus-Statistik wieder abgezogen. Diese Anzeige ist halt wirklich nur ein Wert der nicht ganz genau ist, allerdings finde ich es grundsätzlich schon gut so gelöst. Man weiß wo man “ungefähr” steht.
Wichtig wäre, dass man auch in die Vergangenheit sehen kann. Eine Auflistung mit allen verkauften Produkten inkl. erreichter Erfolgsstufe aus den Vormonaten wäre interessant - oder zumindest das angesprochene csv

Ah perfekt, Danke für die Info. :slight_smile:

1 Like

Das Problem, dass man nicht die Vergangenheit des Erfolgbonus sehen kann, wurde schon mehrmals angesprochen und befindet sich auch in der langen Liste an Verbesserungen unserer Statistik. Hier soll auf jeden Fall nochmal dieses Jahr einige dieser Verbesserungen implementiert werden :slight_smile:

Das ‘Problem’ hatte ich dieses Wochenende auch… es war ziemlich knapp vor der nächsten Stufe und ich hab nochmal Sa,So mit Rabatt gepushed… allerdings habe ich keine Ahnung ob die Stufe erreicht wurde, weil Sa, So nicht viel von den Bestellungen abgearbeitet bzw auf ‘versendet’ ging, am Wochenende ist die Produktion wenig besetzt. Theoretisch ja, praktisch ??? Mehr Transparenz wäre hier absolut notwendig

3 Likes

Genau das Problem haben wir.

Wir müssten genug Sachen verkauft haben, die Frage ist nur ob es alles abgearbeitet wurde.^^
Lassen wir uns mal überraschen, auch wenn es hier um knapp 500 x 2 Euro Mehrprovision durch Erfolgsstufe 3 geht - ist ja jetzt nicht gerade wenig. :smiley:

1 Like

Wichtiger wäre finde ich wirklich das csv. Es ist zwar auch wichtig im Nachhinein zu wissen welche Stufe man erreicht hat, aber die Tage davor kann man mittels Werbung das ganze auch noch beeinflussen. Aktuell haben wir dazu keine Möglichkeit.

Ich hab da mal ne frage. wieso zeigt mein Erfolgsbonus immer noch. verkaufe 50 Artikel um stufe 1 zu erreichen. ich habe schon über 100 in dem Monat verkauft.???

bei mir steckt die Anzeige auch…50 Artikel bis Stufe 1

Yep, hier handelt es sich um einen Bug. Wir hoffen diesen so schnell wie möglich zu beheben :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.