Einbindung per Javascript: DSGVO - ADV & Co. Unterstützung von Spreadshirt?

Hallo,

ich betreibe seit Jahren erfolgreich eine Seite, in welche der Spreadshirt Shop mit meiner zuvor getroffenen Auswahl eingebunden wird. Nun stellt sich die Frage(n):

  • Wie ist das mit der Auftragsverabeitung - wo kann ich hier den vertrag mit Spreadshirt schließen?
  • Welchen Passus muss ich von Spreadshirt mit in meine Datenschutzerklärung mit aufnehmen?

Das was ich bisher von Spreadshirt zum Thema gefunden habe, ist schlichtweg mangelhaft (Blogbeitrag):

Neben den von uns bereitgestellten Informationen können auch eigenständige Rechtsinformationen (Impressum, Datenschutzerklärung, usw.) erforderlich sein, die sich auf von uns unabhängige Inhalte und Aktionen auf Deiner Website beziehen. Der Umfang an notwendigen Informationen hängt natürlich stark vom Einzelfall ab, sodass wir hier leider keine allgemeine Empfehlung erteilen können und dürfen.

Dann sagt mir aber bitte mal, was ich von euch in die DSE einbinden muss.

Damit wäre schon sehr geholfen

4 Likes

Ich finde den Blogartikel -speziell für eingebundene Shops- auch wenig hilfreich. Ich zitiere hier mal einen Abschnitt aus den Kommentaren von Lena:

Nach Art. 4 DSGVO ist „Auftragsverarbeiter“, wer personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

„Verantwortlicher“ ist wiederum, wer über die Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung entscheidet.

Innerhalb des (eingebundenen) Spreadshirt Shops entscheidet grds. Spreadshirt über die Mittel (d.h. die Shop-Funktionalitäten) der Verarbeitung. Die Shop-Betreiber sind vielmehr (nur) Vermittler für die Bestellungen.

Die Verarbeitung durch Spreadshirt erfolgt auch nicht „im Auftrag“ für den Shop Betreiber, sondern aufgrund der eigenen Rechtsbeziehung mit den (potentiellen) Kunden im Shop.