Dynamic Ads - Arbeiten mit FB Pixel und Produktfeed

Hallo zusammen,
ich möchte dynamic retargeting campaigns starten und auf Basis der bspw. besuchten Seiten eine Anzeige schalten. Dafür muss ich bei Facebook eine Content-ID eingeben. Wo bekomme ich diese her?

Hi!

Um ehrlich zu sein, ich bin mir nicht zu 100% sicher, an welcher Stelle FB diese ContentID abfragt. :thinking:

Grundsätzlich liefert das FB Pixel alle notwendigen Informationen zu deinen Besuchern.
Sobald du das Pixel für den Shop eingerichtet hast, liefert es Daten über Nutzerbewegungen.
https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/115003743669-Tracking

Kommen genügend Daten zusammen, kannst du aus der Gesamtzahl eine Custom Audience erstellen und diese für deine FB Werbeformate verwenden.

Hi Thomas,
wenn man einen FB Pixel konfiguriert und die Events, bspw. Besuch einer Seite aktiviert, dann hat man verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Eine davon ist die Content-ID. Diese ist nützlich, damit FB über einen Feed herausfindet, was sich der User angeschaut hat. Damit kann ich nicht nur in Erfahrung bringen, ob ein User auf einer Produktseite war, sondern auch auf welcher. Diese Info kann ich beim Retargeting einsetzen und eine Werbung schalten, die dann bspw. genau den angeschauten Artikel anzeigt. Das sind m. E. die dynamic retargeting ads.

Okay! Das musste ich erstmal recherchieren.

Schau mal in die Produktübersicht deines Feeds
Von da gehst du auf den Tab “Produkte” und lässt dir alle Artikel anzeigen.

Wähle dein Produkt aus und gehe auf den Button “View more fields
FB%20Produkt%20Details

In der darauffolgenden Tabelle findest du dann die mitgelieferten Felder.
Unter Anderem auch die entsprechende ContentID
ContentID%20in%20FB%20Product%20Feed

Noch besser!
Mit dem Google Chrome “Facebook Pixel Helper” PlugIn kommst du noch schneller an die IDs!
Einfach auf die entsprechende Detailseite gehen, auf den Pixel Helper klicken und die Details aufrufen:

Hi, erst einmal Danke für dein Support. Voll klasse!

Ich habe festgestellt, dass ich bei FB die Produkte noch hinzufügen muss. Du hast das schon gemacht, also sie dem Katalog hinzugefügt.

Ich habe das über diese Feld versucht. Meine URL musste ich dafür eingeben. Leider kam ein Fehler. Weißt du zufällig wie ich das beheben kann?

Gerne doch!
Kannst du mir kurz sagen, an welcher Stelle im SetUp du dort bist?

Ich gehe auf den Produktkatalog in FB.

Nutze dann den Pixel.

Ich kann meinen Pixel nicht auswählen, da erforderliche Mikrodaten fehlen. Ich klicke also auf den blau markierten Text und kommen auf die Folgeseite: Facebook Microdata Debug Tool for Catalog
2019-01-24%2012_28_25-(1)%20Produkte

Ich teste meine URL

Und erhalte einen Fehler
2019-01-24%2012_31_30-Catalog%20Microdata%20Debug%20Tool

Ach und die Produktfeed Adresse habe ich aus meinem Spreadshirt Backend

Hi @Thomas_Spreadshop, ich bin dumm…natürlich funktioniert es nicht, wenn ich den falschen Weg gehe.
Hier das Video: https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/360005069834

Ich muss gerade mal schauen, ob das schon alle Probleme gelöst hat.

Was du also versuchst:
Einen Katalog zu erstellen, welcher sich aus den Nutzerbewegungen in deinem Shop speist. Check :white_check_mark:

Das habe ich tatsächlich selbst noch nicht probiert.
Ich mach mich mal schlau, kann mir aber vorstellen, dass dies eigentlich einfacher sein müsste.

1 Like

Ich habe deinen Fall gerade mal durchgespielt. Seit dieser Woche ist das Anzeige Interface zu Katalogverkäufen deutlich vereinfacht worden.
Was du machen möchtest, wird innerhalb des Werbeanzeigenmanagers als “Up-Selling” bezeichnet und steht offziell als Option zur Verfügung. Welche Produkte genau aus dem Katalog verwendet werden, um den Besuchern nochmals gezeigt zu werden, habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Mein Test-Katalog heißt “store collection Alle Produkte”

Anzeige Dashboard für Katalogverkäufe:

Das Set Up von Dynamic Ads mit Up-Selling Ziel:

1 Like

So, nun bin ich auch mal wieder zurück. Danke für deine Ausführungen! Ich habe es auch derweil hinbekommen und es scheint auch zu funktionieren. Tolles Feature :slight_smile:

1 Like

Sehr gut.
Es ist manchmal nicht ganz einfacht, bei FB den Überblick zu behalten und genau einzuschätzen, welche ihrer angebotenen Maßnahmen für einen selbst sinnvoll sind.
Aber dafür lernt man unglaublich viel. Maximale Erfolge dir!

1 Like