DSGVO Konform ab Mai?

Sind Eure Implementierungen ab dem 25.05.2018 DSVGO Datenschutzkonform? Auch für andere EU-Marktplätze?

Ist diese ein Shop- oder Marktplatz-Frage…? :open_mouth:

In jeden Fall, alles wird ab den 25.05.2018 Datenschutzkonform sein, aber wir machen auch ein Blog-Eintrag über dieses Thema für unsere Shop-Betreiber.

1 Like

@Sara es geht nicht nur wegen Shop, sondern auch bei Links

@sara Kannst Du den Blog-Eintrag hier bitte noch mal verlinken?

Ich habe nämlich so gar keinen Plan, was ich tun muss :frowning:

Ein Beispiel zum Anschauen würde mir sehr helfen … DANKE <3

Wann es ist veröffentlicht, ja natürlich :slight_smile:

@sara Kannst Du schon sagen, wann ungefähr es sein wird?

Bis zum 25.5. müssen wir ja auch alles fertig haben :wink:

Es kommt bald :sweat_smile:

Es ist geplant für Anfang April.

@EDDArt @Nepomukarts

!!! Neuigkeiten in unsere Blog !!! Nicht verpassen !!! :smiley:

Hallo Sara

Also so schwammig wie das geschrieben ist weiss man genau so wenig wie vorher.
Eure Worte:
Neben den von uns bereitgestellten Informationen können auch eigenständige Rechtsinformationen (Impressum, Datenschutzerklärung, usw.) erforderlich sein, die sich auf von uns unabhängige Inhalte und Aktionen auf Deiner Website beziehen. Der Umfang an notwendigen Informationen hängt natürlich stark vom Einzelfall ab, sodass wir hier leider keine allgemeine Empfehlung erteilen können und dürfen.

Wir brauch bei der Einbindung von Euch das, was Ihr mit den Daten macht. Auch brauchen wir die Tracking und Analysetools, welche Ihr beim Einbinden per Iframe/JS einbaut.
Das sind mal die Grundsachen, welche bereitgestellt werden müssen.

Ich habe dies von meiner Kanzlei für IT Recht so def. gesagt bekommen. Ansonsten ist der Einbau abmahnfähig.

Hi Nepomukarts,
diese sind in den Shop Datenschutzerklärung enthalten. Der Shop als alleinstehender Service ist damit also stets auf dem neuesten Stand.
Bindest du den Spreadshop in deine Website solltest definitiv eine eigene Datenschutzerklärung erstellen, in der du widerum deine Datenaufbereitung transparent machst.

In dieser eigenen Erklärung kannst du dann auch darauf hinweisen, dass du unser Shopsystem zur Angebotserstellung verwendest und somit innerhalb deines Shops eine gesonderte Erklärung gültig ist.

Konnte ich dir damit weiterhelfen?
Gruß,
Thomas