Die neue Produkt-Detailseite

Hallo @Lena_Spreadshirt :slight_smile:

habe gerade deinen Newsletter zur neuen Produkt-Detailseite bekommen. Diese sieht meines Erachtens besser aus als die bisherige, sehr schön.

Aber ich denke da ist ein Conversion-Schnitzer drin. Der Add-to-Cart-Button sitzt zwei Positionen zu hoch. Sieht auch seltsam aus da oben. Farb- und Größenauswahl kommen aber immer vor dem Add-to-Cart-Button. Zweifellos wird jeder zweite Kunde zuerst den Button klicken, BEVOR er Farbe und Größe ausgewählt hat. Das macht man einfach instinktiv, weil der Conversion-Button IMMER den Abschluss nach der Auswahl bilden sollte, damit eben genau das nicht passiert. Das ist kein Beinbruch, aber es ist nicht logisch für den Kunden und er wird dazu animiert, den Button zu früh zu klicken.

Kunde weiß: Alles VOR dem Button sind Optionen für die Auswahl, alles danach nur Info. So hat Kunde es gelernt.

Dafür habt ihr stattdessen an dieser Stelle den Outline-Button für die Produktdetails gesetzt, die zu den Details führen. Idee ist super, Ikea hats vorgemacht, aber Button ist nicht gut platziert. Dieser wäre vielleicht als Link unterhalb der neuen Kurzbeschreibung passender. In etwa so:

Aber alles in allem sind das durchweg Verbesserungen, bei der Listenseite sowie der Detailseite. :+1:

Gruß David

1 Like

Also bei mir funktioniert es :slight_smile:
und ich schließe mich meinem Vorredner an! Sieht super aus und vielleicht kann man ja seine Änderung mit einbringen!

Insgesamt finde ich die neue Seite auch besser als die alte Seite.
Was mir, neben den schon erwähnten Punkten, negativ aufgefallen ist:
Die weiß auf weiß Problematik kommt hier noch stärker zum Tragen.

1 Like

Danke @flyviator - ist notiert. Keep the feedback coming :wink:

Hey @Prettylittlebuyers.de, du bist tatsächlich nicht der Einzige, der das schon angemerkt hat. Es gab auch eine lange interne Diskussion zum Button. Und genau deswegen wollen wir ja auch euer Feedback hören (und sehen!!!)

Hi @Lena_Spreadshirt

Auch noch aufgefallen auf der neuen Detailseite: Die Farben haben keine Namen/Bezeichnungen mehr. Diese sollten zumindest beim Hover über einer Farbe erscheinen oder als Label über der Farbe, wenn man diese geklickt hat.

Aktuell sehe ich erst im Warenkorb, wie die gewählte Fabre heißt …

Gruß David

2 Likes

Und auch das ist aufgefallen auf der neuen Detailseite und wirklich wichtig:

Mobil auf dem Handy ist nicht wirklich zu erkennen, daß man die Farben “Sliden” kann, wenn es zuviel sind, um alle in einer Reihe anzuzeigen. Gleiches Problem bei den Größen …

Ich stand vor dem selben Problem in meinem Shop. Dabei fiel auf, daß ein Verlauf am Ende der Zeile (wie ihr es auch probiert), der das letzte Farbelement leicht verschwinden läßt und so andeutet, daß da noch mehr Farben verfügbar sind, NICHT als “Hinweis” ausreicht. Denn die Displaygrößen sind zu verschieden und meist sitzt der kleine Verlauf über einer Lücken zwischen den Farbkreisen und Kunde sieht nicht, daß es noch mehr Farben gibt. Die einzig klare Lösung für den Kunden war für mich am Ende: Immer alle Farben anzeigen.

Vielleicht sollte man das mit einem Plus-Icon lösen, wie in der aktuellen neuen Produktliste.

Gruß David