Designs aus rechtlichen Gründen abgelehnt

Ich bräuchte mal die Hilfe der erfahrenen Marktplatzbenutzer.

Mir ist ein Design aus rechtlichen Gründen abgelehnt worden.

Nun habe ich es extra vorher in der TinEye Suche durchlaufen lassen.

Das Ergebnis war: 0 Results. Your image may be unique, and doesn’t appear anywhere on the web. This happens with personal photographs, artwork, or other original images.

Ist denn diese Bildsuchchmaschine so schlecht oder woran könnte das liegen?

Naiv, wie ich bin, dachte ich es ist ok, wenn TinEye nichts findet?

Zeig doch mal her, so kann dir doch niemand helfen.

Also ich finde es nicht in der Google Rückwärtssuche und auch nicht bei TinEye.

Hast du es denn selbst gezeichnet, oder irgendwo im Internet gefunden? Der Sensenmann ist sehr verpixelt wenn man näher ran geht.

Nachdem er selbst überprüft hat, ob das Design irgendwo auftaucht, darf man wohl davon ausgehen, dass es weder sein eigenes ist, noch dass er die Rechte zur kommerziellen Verwertung erworben hat. Oder irre ich mich, @Schorsch_Dupre?

@Schorsch_Dupre Um es mal ganz klar zu sagen: Nur, weil ein Bild nicht über eine Online-Bildersuche gefunden wird, bedeutet das nicht, dass es frei von Rechten ist und jeder es beliebig verwenden kann.

Herr Faulbaum. Sagen sie mir bitte, wer die Rechte an diesem Bild hat. Bisher konnte niemand irgendeinen Rechteinhaber nennen.

Muss man auch nicht bei Public Domain Inhalten. Eine Neuinterpretation von PD Inhalten kreiert eine neue Schöpfungshöhe. Es geht um Design und nicht um eigene Zeichnungen.

“Public Domain” was sagt das aus? Dass es “freeware” ist? Wer versichert dir, dass keine gestohlenen Designs auf Freeware Seiten landen? Ich glaube dieses Gütesiegel ist wertlos.

@Schorsch_Dupre Woher soll ich das wissen? Tipp: Wenn es dir so wichtig ist, könntest du z.B. ein freies Art Buying beauftragen, das herauszufinden – kostet natürlich Geld. Solange die Rechte nicht geklärt sind, empfiehlt es sich, die Finger von dem Bild zu lassen.

Ich habs selbst gemalt. Kannst Du das Gegenteil beweisen? Oder sonst irgendjemand?
Wer mir unterstellt, dass ich mit diesem Bild bestehende Rechte verletze ist in der Beweispflicht.
Oder willst Du mir allen Ernstes erzählen, dass jeder der hier was hochlädt auch gleichzeitig eine Kopie für die Rechte an diesem Bild mit hochlädt?

Ohne Begründung ist eine Ablehnung aus Rechtsgründen reine Willkür. Bedenken kann man immer haben. Bei dem Einen mehr, bei dem anderen weniger. Das ist kafkaesk.

Was sagt legal denn?

:joy: Ich habs noch nicht versucht.

Schaut euch nur mal wieder die aktuelle Seite > Bestseller > T-Shirts > Neuheiten an

2 Designs ein nur unterschiedlich eingefärbter Pixabay Wolf ( sein Shop besteht nur aus diesem Motiv )

2 Designs mit dem gleichen Spiegelei, einmal bunt unterlegt,

2 Designs unterschiedlich eingefärbte Ananas

Unabhängig von der Frage, ist die Ananas nun selbst gezeichnet, was ich aufgrund der schlechten Vektorqualität mal bezweifle. Sieht eher nach automatischer Vektorisierung aus,
macht es wirklich keinen Spaß mehr sich Gedanken über ein cooles Design zu machen und Zeit zu investieren. Ich kann immer wieder nur feststellen, dass ich keine Linie mehr bei Spreadshirt erkennen kann.

1 Like

@Schorsch Du hast das Design nicht schon woanders hoch geladen? So geht Spreadshirt natürlich davon aus, dass du es dort gestohlen hast. Immer erst bei Spread veröffentlichen und dann erst auf anderen Maps.

Ne, hab ich nicht. Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass es erlaubt ist, gekaufte oder frei erwerbbare Public Domain Grafiken neu zu arrangieren und so eine Schöpfungshöhe zu erreichen. Wenn sich allerdings herausstellt, dass nur noch selbst entworfene Grafiken durchgehen, wars das wohl für mich. Ich kann das verstehen, dass man guckt, dass die Zwiebel von Pixabay nicht 1000 x am Tag hochgeladen werden soll. Das sehe ich absolut genauso. Leider ist der Graubereich nicht zu durchschauen. Kein Designer malt alles selbst. Viel Neues entsteht ja auch durch Abänderung, sprachliche Aufwertung, Kombination verschiedenster Elemente. Und hier befinden wir uns gerade in einem Bereich, der sagen wir mal so, nicht bis in`s kleinste Detail transparent dargestellt ist. Ich bewundere die Leute, die alles selbst zeichnen, muss aber ganz klar sagen, dass mir hierfür die Zeit und die Fähigkeiten fehlen. Wenn man also dazwischen nichts mehr machen kann, bleiben nur selbsterstellte Grafiken und platte Sprüche ohne Grafik.