Designpreis für Partnershop + Marktplatz angeben - Problem

Hallo @all, insbesondere an das Spreadshirt-Team,

für meinen Partnershop gebe ich nie einen Designpreis an, weil ich ja durch die 20% Provision und ggf. Erfolgsbonus, bereits an meinen Artikelverkäufen verdiene.
Für den Marktplatz gebe ich aber zwangsläufig mindestens 1 Euro an, weil ich sonst garnichts daran verdiene!

Mir ist es schon passiert, dass ich vergessen habe, für das Motiv/Design, beim Marktplatz mind. 1 Euro anzugeben. Und so habe ich dummerweise nichts an dem Verkauf verdient gehabt. Okay, mein eigener Fehler.

Man könnte aber einen Hinweis machen für den Marktplatzpreis mit dem Satz:
“Gib mind. 1 Euro an”

ABER:
was ich nicht gut finde ist, wenn man ein Design für den Partnershop UND den Marktplatz einstellt, “muss” man gezwungenermaßen mind. 1 Euro angeben!
Wenn ich das nicht mache, dann ist beim Verkauf auf dem Marktplatz 0,00 Euro verdient. Hingegen beim Partnershop habe ich die 20% Provision (ohne Designpreis).

Ich hätte gerne, dass ihr das voneinander trennt bei der Angabe. So dass ich wählen kann:

  1. für Marktplatz will ich mind. 1 Euro
  2. für Partnershop will ich 0 Euro.

Dieses Problem kann ich nur umgehen, wenn ich das Design 2x (!!) einstelle:
1x für Marktplatz und 1x für Partnershop. Das finde ich aber umständlich.

Gibts dafür ein technische Lösung?
Ich bin sicher nicht die einzige Person, die das Problem hat.

Grüße
Wanjala

Du bist zu billig. Sei gieriger. Niemand hat etwas zu verschenken. 5 Euro ist auch OK, andere verlangen sogar 10 - 15 Euro. Wie willst Du damit Geld verdienen? Mehrwertsteuer, laufende Kopsten, Arbeit, usw. Das geht nicht. Wenn Du das richtig rechnest, packst Du drauf bei 1 Euro.

1 Like

Sag mal gehts noch???
das ist doch meine Sache was ich an Designpreisen verlange!!!
Und wie gesagt im Partnershop sinds 20% Provision und ggf. Erfolgsbonus.

Das ist mir doch egal wenn andere bis 15 Euro verlangen!

Außerdem war das mit dem “1 Euro” nur ein Beispiel.
Und ich habe immer geschrieben “mindestens”

DU solltest erstmal lesen und dann nachdenken und dann kommentieren

UND dein Kommentar beantwortet meine Frage auch nicht.

Übrigens: ich verdiene damit auch kein Geld, sondern SPENDE alle meine Einnahmen (die nicht wenige sind) an den ELEFANTENSCHUTZ !!! Diese Tiere sind nämlich vom Aussterben bedroht.

Da: https://shop.spreadshirt.de/Elefanten

“für meinen Partnershop gebe ich nie einen Designpreis an, weil ich ja durch die 20% Provision und ggf. Erfolgsbonus, bereits an meinen Artikelverkäufen verdiene.”

Das sagt alles.

Aber mach was Du willst. Solche Leute wie Du machen die Marktplatzpreise mit ihren “MINDESTENS” 1 Euro Designs kaputt. Das ist meine Meinung. Wir haben es schon schwer auf den Marktplatz mit den kostenlosen Designs, die “MINDESTENS” 1 Euro Designs sind auch nicht viel hilfreicher.

PS: Höherer Designpreis = mehr EInnahmen = mehr Geld für die Elephanten.

Thema beendet für mich.

6 Likes

@ForMoreDesignsClickHere

Du verkaufts wohl nichts? Sonst würdest du nicht so ein Affentheater hier machen!

Es ist einzig meine Sache wieviel ich für den Designpreis abgebe, und das gilt für alle Partnershop-Betreiber - die können auch angeben was sie wollen.

Und Spreadshirt würde dir antworten, dass 10-15 Euro designpries viel zu hoch ist. Spreadshirt rät zwischen 2 und 4 Euro.

Ich bin mit den 20% sehr zufrieden und der Erfolgsbonus ist auch gut.

Und wenn ich auf dem Marktplatz nur 1 Euro Designpreis angebe, mache ich deshalb nicht Designs kaputt - deine Begründung erschließt sich mir garnicht. Denn sie ist schlichtweg Unsinn.

Klar ist es jedem selber überlassen welche Preise man nimmt. Das war auch sicher nur als gut gemeinter Rat von @ForMoreDesignsClickHere gemeint. Ich lese das auch nicht als Angriff auf deine Vorgehensweise.

Aber es ist trotzdem so, wenn du deine Designs zum Schleuderpreis hergibst, hast du unter umständen mehr Verkäufe, aber Verdienst nichts. Spreadshirt hingegen verdient an jedem deiner Verkäufe in etwa das gleiche, daher auch die Empfehlung den Designpreis niedrig zu halten, um mehr Verkäufe zu generieren :wink:

3 Likes

Nein, ich verkaufe nichts, Du hast es erkannt. Benötige drei Monate um auf meine Mindestauszahlung zu kommen, manchmal auch vier.

Die 2-4 Euro Zeiten sind schon lange vorbei, wenn Du mal die Kommentare im Forum die letzten Monate beobachtet hättest. Viele haben die Preise angehoben, notgedrungen.

Auch 10-15 Euro Designpreise können gerechtfertigt sein, wenn Designs sehr aufwendig sind und alles selbst tagelang gezeichnet und designt wurde. Wenn man nur paar Fertiggrafiken zusammenbastelt von Pixabay wirds schwer, 10-15 Euro zu verlangen. Ich kenne einige die verlangen 10 Euro und mehr, das funktioniert auch.

Es ist ein Irrglaube, dass man weniger Bestellungen hat, wenn man 3 Euro für ein Design verlangt anstatt 5 Euro, z.B. Die Kunden zahlen das. Das belegen viele Forenkommentare hier und diverse Kommentare in den einschlägigen Facebookgruppen.

Es war nur ein gutgemeinter Ratschlag, musst Dich nicht gleich auf den Schlipps getreten fühlen.

2 Likes

Hey @Wanjala

In der Tat ist das zur Zeit etwas doof gelöst. Wir arbeiten daran die Bereiche Shop und Marktplatz stärker zu trennen. Es gibt aber diesbezüglich noch nicht konkretes was ich hier mitteilen kann.

Zur Zeit ist leider die einzige Option das Design nochmal hochzuladen und dann mit Designpreis auf dem Marktplatz zu veröffentlichen. Ist leider eine ziemlich unelegante Lösung und zeitaufwändig.

Tatsächlich gibt es bei Spreadshirt nicht viele Partner, die sehr gut auf dem Marktplatz UND in ihrem Shop verkaufen, deswegen wurde der Partnerbereich mit nur einem Designpreis konzipiert.

Nochmal zu den Schleuderpreisen etc.

Ich verkaufe im Partnershop von Spreadshirt viel-viel mehr als auf dem Marktplatz.

Und dass ich auf dem Marktplatz nicht soviel verkaufe, liegt

  1. an der Konkurrenz, die auch Motive/Designs zum gleichen Thema anbieten.
    Z.B. gibt es zu Elefanten ganz viele Designs!!!

  2. Ich mache keine Werbung für meine Marktplatz-Designs.

Würde es an den Preisen liegen, da ich niedrige Designpreise habe, müsste ich also viel verkaufen auf’m Marktplatz. Doch die Geschmäcker sind verschieden. Jedem gefällt etwas anderes. Und ich glaube kaum, dass jemand ein Design kauft, das ihm nicht gefällt, nur weil es günstiger ist - als das Design, was er toll findet, aber mehr kostet.

Und nochmal:
Auch ich lege viel Wert auf gute Motive und mache mir viel Arbeit damit. Wenn es danach ginge müsste ich bis zu 20 Euro Designpreis und mehr verlangen. ABER dann ist der Endverkaufspreis zu hoch, und keiner kauft was.

Spreadshirt empfiehlt ja den Designpreis nicht zu hoch anzugeben!!
3-5 Euro. Mehr nicht.

Muss man eben ausprobieren. Aber 10-15 ist definitiv zu hoch, auch wenn es vom Arbeitsaufwand gerechtfertigt wäre.

1 Like

@kittaway
Dass Spreadshirt an den Verkäufen in etwa immer das Gleiche verdient ist klar, weiß ich.

Aber überleg doch mal: wenn die Designer für ihre Designs 15 Euro verlangen, was dann die Artikel im Endverkauf kosten würden! Dann könnte Spreadshirt seinen Laden dicht machen.

Hat niemand gesagt, dass Du 10-15 Euro verlangen sollst. Meistens sind diese Designs sehr aufwendig, sehr arbeitsintensiv und sehen auch richtig toll aus. Alles neu gezeichnet, keine Fertiggrafiken. Da sitzt ein Grafiker richtig lange dran. Für den Arbeitsaufwand kann man das auch verlangen und muss es auch. Viele leben hier davon, ernähren ihre Familie damit. Die Einnahmen sind Teil des Haushaltsgeldes. Gibt aber auch miese Designs, für die das auch verlangt wird.

Der Grundpreis für Shirts ist bei SPRD fast 5 Mal so hoch wie bei anderen, trotzdem verkaufen die. Wenns danach geht, dürfte niemand bei SPRD bestellen, die Umsätze steigen trotzdem. Das SPRD Konzept funktioniert, sie sind der Marktführer in Europa.

Die wenigsten Designer bewerben ihre Designs auf den Marktplätzen, kostet in der Regel Geld.

SPRD empfiehlt beim Design einstellen 0 - 3 Euro / Dollar, Am liebsten Null, dann müssten sie keine kostenlosen Designs einkaufen und anbieten. Vergiss das. Die Kunden zahlen mehr. Warum willst Du den Kunden was schenken? Du willst Deine Elephanten retten, dafür brauchst Du Geld. Also nimm es, es ist da. Und sei nicht gleich wieder beleidgt.

1 Like

Also ich nehme im Shop 4,46€/Design … da ist man bei 22,95€ Basic T-Shirt und 24,95€ Premium T-Shirt… Die Leute kaufen es trotzdem noch im Shop und du hättest sogar noch mehr Einnahmen :wink:

Übrigens finde ich es klasse, dass du deine Einnahmen spendest!

1 Like

Hallo ForMoreDesignsClickHere

“der Ton macht die Musik”
und ich habe mich angegriffen gefühlt von dir, weil du mir es übel nimmst, dass ich einen niedrigen Designpreis angebe.

Außerdem bin ich sehr zufrieden bislang mit den Einnahmen durch meinen Spreadshop. Diese fallen aber nicht vom Himmel, sondern ich MUSS auch Werbung dafür machen. Und da ich sowieso 20% Provision erhalte und Erfolgsbonus (ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben soll), ist das doch eine super Sache für mich, bzw. die Elefanten!!

Wenn jemand einen hochpreisigen Artikel kauft (z.B. Bio-Hoodie) dann habe ich daran auch sehr gut verdient, finde ich. Die Leute schauen auf den Preis UND aufs Design.

Mir damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen, würde mich sicher stressen, denn dann bist du wirklich “gezwungen” viel reinzuholen. Und den Designpreis hoch zu halten.

Anfangs hatte ich den Designpreis noch höher, dann bin damit runter gegangen und seither läufts besser.

Hier noch was zum Lachen:

durch meine vermeintliche Dummheit in Sachen Designpreis habe ich gestern viel verkauft aber 0,00 Euro verdient. Warum? Weil ich vergessen hatte beim Design für den Marktplatz einen Designpreuis anzugeben … so kann’s gehen :hushed:

Hallo Anja,

Katsching! Deine Designs/Produkte wurden heute auf dem Spreadshirt-Marktplatz verkauft. Während bei Dir die Einnahmen fließen, freuen sich Deine Kunden schon auf ihr neues Lieblingsteil.

Design-Name: Elefant im Wasser
Design-ID: 136446223

Bestellnummer: 12668826-13175623
Anzahl: 6
Vergütung: 0,00 €

Bestellnummer: 12668826-13175623
Anzahl: 1
Vergütung: 0,00 €

Bestellnummer: 12668826-13175623
Anzahl: 1
Vergütung: 0,00 €

Die Vergütung wird Deinem Konto 14 Tage nach Versand der Bestellung gutgeschrieben.

(Quelle: Spreadshirt-Mail “Glückwunsch! Es gibt neue Verkäufe”)

DANKE :star_struck: Segelfliegen-Tshirts.de
ich finds auch gut.

1 Like