Designkauf

Hallo zusammen!
Habe Mal wieder eine Frage:
Angenommen ich würde mir ein Design eines Künstlers kaufen unter der Prämisse, dass ich dieses kommerziell nutzen kann.
Wie mache ich das in der Buchhaltung ersichtlich? Brauche ich da eine Art Rechnung des Künstlers?
Hoffe das ist das richtige Forum dafür und dass ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße
Jannik

Du brauchst für jeden Buchungsvorgang einen Beleg (wenn Du eine Firma hast), also eine Rechnung, wenn Du den bezahlst. Da sollte natürlich drauf stehen, was Du genau kaufst, also auch kommerzielle Rechte.

Wenn Du privat bist, auch eine Rechnung.

Du rettest mich schon wieder.
Wenn ich das über Dienste wie Fiverr mache sollte die Rechnung von Fiverr selbst ja genügen oder?

Ja, Du bekommst von Fiverr automatisch eine Rechnung aus Israel. Vergiss nur nicht Deine Kontaktdaten vorher alle richtig bei denen einzutragen, damit die Adresse auch stimmt. Nachträglich ändern geht nicht.

Druck Dir aber lieber auch noch zusätzlich den Auftrag aus + abspeichern, was Du mit dem Designer vereinbart hast. Solche Sachen stehen nämlich nicht auf der Rechnung bei Fiverr, auch nicht kommerzielle Nutzung.

Und mach nix mit Leuten aus Indien, Marokko, Indonesien, Bangladesh und Umgebung. Bringt nur Ärger.

1 Like

Ich hatte auch vorrangig daran gedacht da eher deutsche Dienstleisterseiten zu nutzen. Hatte Fiverr nur genannt weil es bekannt ist.
Vielen Dank dir für deine Hilfe!

Die Deutschen sind zu teuer, selbst die Studenten. Aber vielleicht findest ja einen guten.