Der Product Feed-Threat: Instagram

Guten Morgen Zusammen,

vielleicht finde ich hier Hilfe für mein Problem. Folgende Ausgangssitutation:

  • Facebook Page mit Product Feed, was wunderbar zum Taggen für die eigenen Produkte in Post genutzt wird.
  • Verbindung von Facebook zu Instagram
  • Bei allen Accounts als Admin eingetragen
  • Nun kann ich auf auf Instagram meine Produkt taggen und einen Shop dort eröffnen.

Problem: Wenn ich auf IG auf den Link zum Produkt klicke, für dieser auf meinen Shop mit einer Fehlermeldung. Ich habe hierzu einmal ein Bild angefügt und man kann sehen, dass der Link verändert wird. Allerdings kann ich mir nicht erklären, durch was dies verursacht wird.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Hallo @Bookrebels

Sehr schön aufbereitete Seite und ein gutes Thema hast du da!

Leider, habe ich aber keine guten Nachrichten für die Sache mit der Produktveknüpfung.
Genau dieses Problem kennen wir auch aus anderen js.-integrierten Shops.
Instagrams InApp Browser verändert die hinterlegten Produkt-URLs so, dass sie nicht mehr mit denen im Feed/Shop übereinstimmen. Dementsprechend wirft der Shop eine Fehlermeldung aus.
Für klassische Browser wäre diese Umcodierung kein Problem. Sie interpretieren die Zeichen in der URL und zeigen die gewohnte Seite.
IG aber leider nicht. Wir können da momentan nichts machen, da wir alle URLs korrekt übermitteln.

Alleinstehende Shops haben m.E. dieses Problem nicht.

Sehr alternativ kann ich dir nur https://linktr.ee/ empfehlen. Mit dessen Hilfe bekommst du zumindest die Möglichkeit diverse Links in deinem IG Profil zu hinterlegen.