Custom Audience für FB

Es wäre schön wenn man für seine eigenen Shop eine verschlüsselte exportierbare Custom Audience Datei downloaden könnte, somit würde man auch erfolgreicher Werbung schalten können

2 Likes

ja das wäre mir auch wichtig!

1 Like

Ich bin nicht sicher, in wieweit wir Verbindungsdaten der Kunden aufbereiten und zur Marketingnutzung herausgeben dürften. Immerhin schliessen eure Kunden einen Vertrag mit der sprd.net AG.
Dieses Vorgehen müsste dann auch in der Datenschutzerklärung eines jeden Shops berücksichtigt werden.

Da ihr diese Custom Audience für FB-Ads verwenden möchtet… Das Facebook Pixel bietet ja bereits die Möglichkeit eine Custom Audience, sowohl als auch eine zu erstellen. Was vermisst ihr dort?

1 Like

Hallo Thomas,

die rechtlichkeit müsst ihr natürlich überprüfen, da eure gesamten mitbewerber bereits dies erfüllen denke ich das es einen rechtlichen weg dazu gib.

  1. (mein) der wichtigste punkt warum der import und export eine CA datei gut wäre, da man über den FB pixel nur die letzten daten von 180 tagen nehmen kann. die stärke jedoch dieser liste ist abhängig von der menge der daten.

  2. eure purchase ausgabe funktioniert nicht zu 100%, das führt dazu das FB nicht alle käufe registriert. bei mir in etwa nur nur 60%. das führt dazu das meine CA liste des FBpixels nicht korrekt ist und deutlich besser arbeiten könnte.

Kannst Du kurz mal auflisten welche Anbieter solche Daten herausgeben?
Dann schau ich mir das mal genauer an um herauszufinden, welche Rahmenbedingungen sie dafür setzen.

Zu deinem Punkt 1)
Ich nehme einfach mal an, dass du in den letzten 180 Tagen wenig Traffic erzeugt hast und daher gern weiter in die Vergangenheit zurückblicken willst, um widerum die gesamte Datenmenge zu erhöhen? Liege ich da richtig?

Wenn, dann würde ich dir empfehlen ein kleines Budget von 5-10€ für eine Anzeige in die Hand zu nehmen und aus den Ergebnissen eine Custom Audience zu bilden. Und dann contiunierlich wieder die Community Arbeit hochzufahren.
Mit kleinen, regelmässigen 1-Tages Anzeigen kann man sehr schnell wieder einen Besucherfluss zur Website in Gang bringen.

Zum Punkt 2)
Meine wirklich nur persönliche Meinung und Erfahrung(!) sagt mir, dass es völlig okay ist, eine Custom Audience nicht aus den 1-3% der Käufer, sondern aus der Gesamtheit der Besucher (PageView/ViewContent) zu erstellen.

Auch im Hinblick darauf, dass Wiederkäufer schwerer zu aquirieren sein können, als Erstkäufer.
Diese Gruppe kann man ebenso gut mit einer Retargeting Kampagne ansprechen, wie ehemalige Käufer.
Hier lasse ich mich aber gern auch berichtigen.

Hat jemand ähnliche/andersweitige Erfahrungen?

P.S. das Thema passt eigentlich sehr gut in die Kategorie Online Marketing. Daher schiebe ich es mal dort hinein.

1 Like

zb. bei teezily kann man die CA’s downloaden.

Was ich möchte ist eigentlich - Facebook Lookalikes erstellen. Lookalikes erstellt man auf der Basis eines aussagekräftigen Pixels oder aber einer aussagekräftigen CA Liste. Umso besser die Referenz ums so besser die Lookalikeliste. Wenn nun aber FB nur 60% der Käufe einer Kampagne erkennt wird mein Pixel verzehrt dargestellt. Das führt zu höheren Kosten wenn man eine FB- Kampagne skalieren möchte. Bei niedrigen Werbebudget ist es egal - bei höhen Werbebudget ist es ein unterschied ob man 15.000€ oder 12.000€ für die gleiche Menge an Convertions ausgibt.

es ist natürlich OK und zu akzeptieren wenn ihr sagt wir wollen keine CA zu Verfügung stellen aber zu sagen es macht keinen Sinn stimmt nicht.

Des weiteren möchte ich euch auf eine Bug hinweisen. Über Google Analytics kann ich den Checkout mitbeobachten. Mir ist sehr aufgefallen das der letzte Punkt des Verkaufs nicht aufgerufen wird (purchase). Natürlich gibt es auch Kunden bei beim letzten Schritt abbrechen jedoch ist mir oft aufgefallen das dennoch im Backend von SPRD nach 5 min der Verkauf zu sehen war. Möglicherweise kommen so der großteil der 40% der Käufe zusammen die FB nicht als Kauf erkennt.

Ah, ok. Daher weht der Wind. Ja gut, wenn du sehr granulare Anforderungen an deine Audiencedaten hast, dann ist mein Vorschlag natürlich nur Seepferdchengeplansche im Olympia-Schwimmbecken. :slight_smile:

Wie schon intial erwähnt, schaue ich mir das mal an. Würdest du im Gegenzug die Anfrage zu einer Custom Audience Funktion, noch einmal hier posten? Dann geht es nicht unter.
https://feedback.spreadshirt.net/forums/290692-verkäufer-feedback/category/101248-vorschläge-entwicklungsfortschritt-neuer-funktio

Den Bug bitte kurz hier noch einmal per copy & paste einbringen. Dort haben die Entwickler ein Auge direkt drauf und wir können das besser abarbeiten.
https://feedback.spreadshirt.net/forums/290692-verkäufer-feedback/category/101251-problembehebung-feedback-zu-bugs

Vielen Dank aber schon einmal für die Diskussion!