Coinbase Commerce

Hallo, habt ihr das Thema Coinbase Commerce auf dem Schirm? Wir betreiben einen Partnershop und unsere Community würde gern die Produkte mit einer Kryptowährung bezahlen. Besteht die Möglichkeit das Thema auf die Featurelist zu setzen? Es gibt ja auch schon ein Coinbase Commerce Plugin…

1 Like

Als Privatperson würde ich dir antworten, das Prinzip von Kryptowährungen gesellschaftskritisch und ökologisch zu hinterfragen. Hier gibt es sehr gute Vorträge von Prof. Dr. Harald Lesch, seines Zeichens Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator.

Als Mitarbeiterin von Spreadshirt: Nein, das haben wir bisher nicht auf dem Schirm :slight_smile:

Das würde im Zweifel nochmal ordentlich die Komplexität erhöhen - gerade, wenn es denn das um das Auszahlen von Provisionen geht.

Es wäre ein weiteres Bezahlmodul, welches bereits von anderen Anbietern angeboten wird. z.B. Shopify.

Ok, mag sein. Nichtsdestotrotz müssten wir das in unsere Spreadshirt-Welt integrieren und rechtlich abklären, wer wann welches Risiko trägt.

Eine Prüfung wäre es sicherlich wert! An dem Thema wird man in Zukunft nicht komplett vorbeikommen. :wink:
Und die Nachfrage besteht jetzt schon.

Vielen Dank, dass ich meine Frage zu dem Thema anbringen konnte und ihr es vielleicht jetzt auf dem Schirm habt.

Klaro, gern :slight_smile: ich befrage mal unseren Finanzvorstand dazu. Seine Meinung würde mich mal interessieren!

1 Like

Sooo… ich habe mal unser Payment-Team befragt.

Aktuell ist das Wechselkursrisiko viel zu hoch, als dass wir Kryptowährungen operativ handeln könnten.

Beispiel: Nehmen wir mal an, ein Kunde kauft heute etwas ein und zahlt dafür mit 1.000 whatever-Coins. Diese sind an dem Tag 20 € wert. Am nächsten Tag steigt der Wert dieser Währung exorbitant an - nun sind seine gestern gezahlten 1.000 whatever-Coins plötzlich 50 € wert. Da würde er sich als Kunde bestimmt bei uns melden und einen Refund oder sonstigen Ausgleich verlangen.

Ähnlich bei Provisionsauszahlungen. Der Kunde kauft ein Produkt für 1.000 whatever-Coins. Diese sind 20 € wert - zum Zeitpunkt des Kaufs. Dann fällt der Kurs, und die 1.000 whatever-Coins sind plötzlich nur noch 2 € wert - und 5 € der eigentlich 20 € sind die Designprovision des Partners. Also fehlen uns milchmädchenrechnungsmäßig 3 €, um dem Partner zumindest seine Provision auszuzahlen und wir als Spreadshirt haben herben Verlust gemacht.

Ich hoffe, die Beispiele veranschaulichen einigermaßen, was wir mit Wechselkursrisiko meinen.

Insgesamt sind andere Bezahlmöglichkeiten - insbesondere für den deutschen Markt - interessanter und wichtiger für uns. Aber wie gesagt: Insgesamt bedeuten andere Bezahlverfahren immer mehr Komplexität, die sich aufwandsmäßig für uns rechnen muss.

Selbst Adyen, einer der größten Payment-Provider, unterstützt Kryptowährungen bisher nicht.

2 Likes