Bücher & Spreadshop. Autorin Fanny Bechert über ihr Merchandise.

Original Blog Post: https://www.spreadshop.com/blog/de/2020/04/16/buecher-spreadshop-autorin-fanny-bechert-ueber-ihr-merchandise/


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Fanny Bechert hat mehrere Fantasy-Romane veröffentlicht. Im Interview erzählt sie uns von ihrem Lernprozess, ihren Erfolgen, Fans und Merchandise bei Spreadshop.

Hallo Fanny, und danke, dass Du Dir Zeit nimmst für ein Interview mit uns. Du hast 2015 Deinen ersten Roman veröffentlicht – damals noch als Selfpublisher. Was hast Du in dieser Zeit gelernt? Was hättest Du gern vorher gewusst?

Einfach alles! Als ich mit dem Schreiben angefangen habe, wusste ich nichts über dieses Handwerk. Mir war nicht einmal wirklich bewusst, dass ich ein Buch schreibe – das ergab sich, weil es einfach immer mehr wurde. „Schreib mir mal auf, was Dir durch den Kopf geht“, war der Aufruf eines Freundes, dem ich folgte. Tja, und irgendwann hatte ich ein 400-Seiten-Manuskript vor mir liegen. Danach lernte ich jeden weiteren Schritt nach der Trial-and-Error-Methode. Ich wollte gern zu einem Verlag, probierte da auch einiges, bis ich doch den Schritt des Selfpublishing ging – zumindest für einen kurzen Zeitraum. Ich habe viel darüber gelernt, wie Verlage ticken, was Leser anspricht und wie es in der Bloggerszene zugeht. Vorher wusste ich nicht mal, dass es diesen Zusammenschluss Literaturverliebter gibt. Und natürlich lernte ich auch viel über mich selbst und das Schreiben. Man merkt, welches Buch mein Debüt war und bei welchem ich schon mehr Schreiberfahrung hatte.

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Ich habe coole News für euch! . Noch rechtzeitig, um sich für die #LBM20 auszustatten, könnt ihr jetzt ganz viel tolles Zeug zu mir und meinen Büchern bekommen – in meinem brandneuen Shop bei @spreadshirt 😍 . Und das Beste: aktuell bekommt ihr 1️⃣5️⃣% Rabatt!!! . Ob "Have a FANNY day", das #Elesztrah-Wappen oder das #CtN-#Bandana – ihr könnt alles wild kombinieren, so wie es euch gefällt! . Ich habe mir schon eine Jacke gegönnt, und sie ist einfach ultra cool! Habt ihr schon was mit meinen Designs? Dann zeigt unbedingt her unter dem Hashtag #Fannynatiker 😍 . Zusätzlich habe ich auch noch ein paar coole Designs für #Buttons, #Mouspads und #Untersetzer für euch erstellt. . Den Link zum Shop findet ihr in meiner Bio unter MERCHANDISE . . #spreadshirt #spreadshirtshop #lieblingsjacke #buchverliebt #bücherjunkie #büchernerd #büchersüchtig #bookstagramgermany #merchandise #fanstuff #goodies #haveafunnyday #fannybechert #fannyfiziert #fannyfürdieohren

A post shared by Fanny Bechert (@fannybechert) on Feb 22, 2020 at 9:37am PST

Und, wie findet man heute seine Leserinnen und Leser – online oder bei Lesungen?

Sehr viel läuft online ab, auch wenn es um Taschenbücher geht. Man muss als Autor unbedingt präsent sein – nicht nur mit seinem fertigen Buch, sondern vor allem mit Infos drum herum. Dinge wie Schreibprozess, Charakterentwicklung und Inspirationsquellen sind für Leser sehr interessant und machen sie aufmerksam auf Buch oder Autor. Aber auch der Live-Auftritt sollte nicht unterschätzt werden. Buchmessen sind in meinen Augen die wichtigsten Events, und zwar nicht nur die FBM und LBM (Frankfurter und Leipziger Buchmesse, Anmk.), sondern auch die kleinen, die vielerorts stattfinden. Hier treffen Autoren auf schlenderndes Publikum, die einen vorher noch nicht kannten. Die Buchmessen sind für verschiedene Teile von mir ungemein wichtig: für die Autorin, die Hörbuchsprecherin, die Leserin, den Mensch … Ich liebe die Messen mit jeder Faser. Es ist ein unglaublich tolles Zusammenkommen mit Lesern, eine einzigartige Chance für den Austausch mit Autoren und Verlagen, und natürlich eine unverzichtbare Werbeplattform. Dass die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr ausgefallen ist, war ein echt harter Schlag für die Literaturszene. Nun liegt die große Hoffnung auf Frankfurt im Herbst, aber auch auf den kleineren Messen wie der BuchBerlin. Ich hoffe inständig, dass diese stattfinden können.

Und nicht nur die Buchmessen finden nicht statt, zurzeit befindet sich ja die ganze Welt mehr oder weniger in Quarantäne. Wie geht es Dir damit? Brauchst Du regelmäßige Ablenkung beim Schreiben oder gelingt es Dir besser, wenn Du so richtig tief in einen Tunnel abtauchen kannst?

Zugegeben merke ich relativ wenig von den aktuellen Einschränkungen. Ich bin hauptberuflich Hörbuchsprecherin und nehme in meinem Heimstudio auf, weswegen ich da ganz normal weiterarbeiten kann. Das Schreiben ist in meinem Alltag fest integriert und am Morgen das erste, was ich tue. Ablenkung habe ich auch schon vor der Corona-Krise nicht zugelassen. Natürlich fehlt auch mir ein wenig der Input von außen, der sehr inspirierend sein kann. Aber da ich meine Muse eh meistens in Musik oder Filmen treffe, habe ich auch da genug, worauf ich in Quarantäne zurückgreifen könnte.

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Wie so viele andere auch, befinde ich mich mitten in der #Messevorbereitung. Denn da ich ein durch und durch optimistischer Mensch bin, bin ich überzeugt, dass die #LBM20 wie geplant stattfindet. . Dieses Mal wird mich meine tolle #CtN-#Blechtasse begleiten 😊 da weiß ich immer, welcher #Becher mir gehört 😁😁😁 . Wenn sie euch genauso gut gefällt wie mir – schaut mal in meiner Bio unter #Merchandise 😏 da findet ihr die #Tasse und noch ganz viel anderes tolles Zeug. . Und noch besser: aktuell gibt es auf meiner Facebookseite ein #Gewinnspiel, wo ihr einen #Gutschein für den Shop gewinnen könnt! . Warum der Becher hier auf einem Haufen brauner #Haare liegt? Tja, ihr werdet es erfahren … . . #lbm2020 #optimist #leipzigerbuchmesse #leipzigerbuchmesse2020 #fannybechert #Fannynatiker #buchmerch

A post shared by Fanny Bechert (@fannybechert) on Mar 2, 2020 at 2:16am PST

Deine Dilogie „Countdown to Noah“ handelt von einer Pandemie. Lesen die Leute das jetzt eigentlich mehr oder weniger?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und, da ich keine Antwort wusste, bereits vor einigen Tagen an meine Community weitergegeben. Tatsächlich sieht es so aus, als ob diese Art Roman momentan teilweise gemieden wird und Bücher über schöne oder lustige Dinge bevorzugt werden. Allerdings gibt es auch genügend Leser, die ihren Lesegeschmack nicht von der aktuellen Situation abhängig machen oder sogar bewusst nach Geschichten suchen, die zeigen, dass es noch viel schlimmer geht.

Was hat Dich dazu bewegt einen Spreadshop zu eröffnen?

Ich liebe es, zu meinen Büchern Bilder oder Logos zu gestalten. Und diese möchte ich natürlich auch den Lesern zugänglich machen – am liebsten auf allen Medien, die es so gibt: Shirts, Tassen, Mousepads, Buttons… Das kann ich selbst allerdings nicht umsetzen. Ich bin Verlagsautorin und wüsste nicht, wie ich mein Merchandise sinnvoll an die Leute bringen sollte. Spreadshop ist mit der Vielzahl an Produkten ein kleines Paradies. Das könnte ich im Alleingang niemals realisieren. Und als ich bemerkt habe, dass ich nicht mehr tun muss, als meine Bilder hochzuladen, damit meine Leser sich jeden Goodie-Traum erfüllen können, war ich überzeugt!

Du nutzt Instagram und Facebook nicht nur für das Marketing Deiner Bücher, sondern auch für Dein Merchandise. Wie reagieren Deine Fans?

Erstmal bin ich selbst wohl der größte Fan meines Merchandise. Ich besitze eine Jacke, Shirts, Tassen … Und es wird noch einiges dazukommen. Davon poste ich natürlich auch Bilder, zu denen ich fantastisches Feedback bekomme. Meine Begeisterung ist authentisch und die Sachen kommen richtig gut bei den Leuten an. Fast immer kann ich neue Verkäufe verzeichnen, wenn ich was gepostet habe. Und wenn die Sachen dann bei den Lesern ankommen, zeigen die das natürlich auch auf ihren Social-Media-Kanälen. Das weckt weitere Neugier – für das Merchandise, aber auch für die Bücher, die dahinterstecken.

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Dank unseres Gartens, der direkt am Haus dran ist, fällt mir nicht die Decke auf den Kopf. Aber ein Buch, so wie es aussieht 😂 . . #elesztrah #blut #federn #highfantasy #fantasyroman #bücherhamstern #durchdrehen #buchverrückt #büchernerd #buch #bücher #SternensandVerlag #alexanderkopainski #fannybechert #elfen #orks #seelenlos #verrücktsein #dieweltstehtkopf

A post shared by Fanny Bechert (@fannybechert) on Mar 23, 2020 at 11:11am PDT

Stimmt es, dass gerade im Fantasy-Genre Merchandise sehr gut funktioniert?

Ich glaube, es bietet sich einfach sehr an. Wo sonst kann man sich in Bild und Wort so austoben und frei entfalten, wie im Fantasy-Genre? Deswegen hat es sich hier wohl auch schon etabliert und viele Leser sind gleichzeitig zu Sammlern geworden, die sich riesig darüber freuen, wenn es zum neuen Lieblingsbuch auch Merchandise gibt. In der Film- und Gaming-Szene ist das nicht anders. Ich sehe aber auch in anderen Bereichen viel Potential. Egal ob ein schöner Spruch, ein Logo oder Symbol oder sogar Bilder zu Buchcharakteren – sowas funktioniert in jedem Genre. Ich werde meine ersten Erfahrungen im Spätsommer dazu machen, denn da erforsche ich mit dem Liebesroman „Ich wette, du verliebst mich nicht“ ein neues Genre. Ich überlege schon jetzt, was sich als Merchandise anbietet.

Du veranstaltest auch Gewinnspiele. Warum sind die für Fans eigentlich so wichtig?

Fans freuen sich natürlich über Geschenke – wer tut das nicht?! Im besten Fall ist das Geschenk auch noch etwas, was man sich selbst nicht kaufen würde. Und so verhält es sich oft mit Merchandise-Artikeln. Natürlich sind Gewinnspiele ein Marketing-Mittel. Sie werden genutzt, um mehr Menschen auf Bücher oder Merch aufmerksam zu machen. Aber ich sage immer: Ein Buch kann noch so gut sein – niemand wird es lesen, wenn er nicht weiß, dass es existiert. Gewinnspiele helfen, die Existenz zu zeigen, bei Büchern wie auch bei anderen Dingen.

Nimmst Du Dein Merchandise eigentlich auch mit, wenn Du unterwegs bist?

Lesezeichen oder Flyer habe ich immer dabei, genau wie das, was ich am eigenen Körper präsentieren kann. Erwähnte ich schon, wie sehr ich meine Kapuzenjacke liebe? Bei anderen Dingen wie Tassen oder Buttons entscheidet die Location. Wenn ich die Möglichkeit habe, es neben meinen Büchern gut zu präsentieren und zu verkaufen, nehme ich natürlich ein bisschen was mit. Dabei versuche ich immer wieder Neues anzubieten, damit auch „alte“ Fans auf ihre Kosten kommen.

Es freut uns sehr, dass Du Spreadshop Dir bei Deinem Marketing hilft. Wir würden jetzt noch ganz gerne mehr zu Deinem Schreibprozess erfahren. Du zählst zum Beispiel Deine geschriebenen Wörter und veröffentlichst diese Info auch. Wieso machst Du das? Hilft Dir das beim Schreiben?

Ich bin ein enorm durchgeplanter Mensch und brauche für alles feste Eckdaten, um effizient zu arbeiten. So setze ich mir täglich bestimmte Ziele: soundso viele Minuten aufnehmen, soundso viele Minuten schneiden, soundso viele Wörter schreiben. Und um diese Produktivität zu messen, führe ich einen Schreibkalender. Das hilft zur Eigenkontrolle, motiviert mich aber auch ungemein, wenn ich übers Ziel hinausschieße, weil es gut läuft. Und auch an Tagen, wo es mal nicht so fließt, sehe ich: Hey, ich bin trotz allem noch im monatlichen Limit. Der Fortschritt spornt an und hilft, dranzubleiben.

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Wisst ihr eigentlich, dass ihr die CD-Fassung vom Elesztrah-1-Hörbuch im Onlineshop vom @sternensandverlag bestellen könnt? . Dazu gibt es das coole Poster vom Cover-Remake der SP-Variante. Das ist dann sogar von mir signiert ♥️ . . #elesztrah #Hörbuch #fantasyhörbuch #fantasyreihe #fantasyempfehlung #fantasybücher #fantasyauthor #fantasybooks #fantasybuch #bücherhamstern #feuerundeis #poster #coverliebe #onlineshop

A post shared by Fanny Bechert (@fannybechert) on Apr 3, 2020 at 12:14pm PDT

Du arbeitest auch als Hörbuchsprecherin. Wie haben Hörbücher und Amazon den Buchmarkt verändert?

Ich glaube, um diese Frage zu beantworten, bin ich noch nicht lange genug im Geschäft. Schließlich ist das Schreiben für mich ein Hobby und auch das Sprechen betreibe ich erst seit einem Jahr als Hauptberuf. Fakt ist, dass gerade der Hörbuchmarkt absolut auf dem Vormarsch ist. Hier eröffnet sich für Autoren und Verlage eine völlig neue Zielgruppe, denn die meisten sind entweder Hörer oder Leser. Ich hoffe, dass sich in nächster Zeit noch viel mehr trauen, diesen Weg mit ihren Büchern zu gehen. Der Aufwand ist ja relativ gering, da das Buch bereits geschrieben ist, und man erreicht eine ganze Menge neuer Konsumenten. Und das sage ich nicht nur als Sprecherin, sondern auch als leidenschaftliche Hörbuchhörerin!

Hast Du ein paar Tipps für andere Autoren oder Verlage, die ihr eigenes Merchandise mit Spreadshop verkaufen möchten?

Vor allem einen: Macht es einfach! Es ist eine unglaublich simple Möglichkeit, Werbematerial zu kreieren und den Lesern Zugang zu ganz wunderbaren Goodies zu euren Büchern zu geben, ohne dabei großartige Risiken eingehen zu müssen. Wie gut der Shop am Ende läuft, liegt bei jedem selbst. Klar, ohne gute Werbung geht es nicht. Aber in meinen Augen schlägt man da zwei Fliegen mit einer Klappe, denn am Ende macht der Merchandise Werbung für die Bücher, ohne dass Ihr nochmal ranmüsst. 😉

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Was war das für ein wunderbarer #tagderoffenentür im Lager des #SternensandVerlag 😍 einmal mehr 2ar ich ungemein stolz, mich #HüterinderSterne nenne zu dürfen. . Ernsthaft, es hat mich so geflasht, wie viele Leute den Weg nach #Greiz gefunden haben und mit uns ein klein bisschen #Buchmesse-Flair genossen haben. Ich danke allen Besuchern, das ihr da wart und diese erste Fete im Lager zu so etwas Besonderem gemacht habt ♥️ . Und besonderen Dank an all die tolle Autoren und natürlich die #weltbesteVerlegerin @c.m.spoerri , ohne die all das nicht möglich wäre! . Danke @sternensandverlag ! . . #Buch #bücher #bücherregal #verlag #lieblingsverlag #buchverliebt #livestattleipzig #leipzigerbuchmesse2020 #stattleipzig #danke #ihrseiddiebesten #büchersammler #buchhandlung

A post shared by Fanny Bechert (@fannybechert) on Mar 17, 2020 at 1:55pm PDT

Zum Schluss: Was ist Dein „Geheimtipp“ an aufstrebende Autoren?

Scheut euch niemals davor, Hilfe anzunehmen! Ich wollte bei meinem ersten Buch alles alleine machen – teils um mir etwas zu beweisen, teils um Kosten zu sparen. Bis zu einem gewissen Punkt geht das, aber man stößt an seine Grenzen. Und das muss nicht sein – Eurem Buch zuliebe. Es gibt Dinge, auf die sollte man nicht verzichten. Ehrliche Testleser zum Beispiel, ein gutes Korrektorat oder ein vertrauenswürdiger Verlag, aber auch die Unterstützung von Bloggern und Autorennetzwerken. Oder eben einen Vertrieb für einen unkomplizierten Merchandise-Shop. 😉 Nicht alles ist für jeden nötig, aber ganz ohne geht es auch nicht.

Danke für Deine Zeit Fanny. Wir sind gespannt auf Deinen nächsten Roman und wünschen Dir alles Gute für Deine Zukunft als Autorin und Hörbuchsprecherin!

Fanny Becherts Spreadshop findest Du hier. Und wie sie ihre Wörter zählt und ihr Merchandise trägt, kannst Du zum Beispiel bei Instagram sehen.

Bist Du Autorin bzw. Autor oder für einen Buchverlag tätig und willst mehr zum Thema Merchandise mit Spreadshop wissen? Dann schreib uns eine Mail an business@spreadshop.com.

Die Idee dass eine Buchautorin ihre Bücher auch mit Merchandise bei Spreadshops vermarktet ist gut. Und natürlich naheliegend wenn man selbst Bildhaftes in den Büchern hat.
Aber das ganze Interview kreist hauptsächlich darum wie man Autorin wird oder was man da so macht. Also nicht besonders relevant für Spreadshirter*innen, es sei denn si sollen nun auch noch Autoren werden ! :roll_eyes:

Der Spreadshop ist auch nur mal wieder mittelprächtig anzusehen, mit nichtmal 10 designs.

Was soll das uns zeigen hier? Dass wir mit dem Schreiben beginnen sollen?

Ich hatte mich schon gewundert, wo das Herumgemecker bleibt. Danke, dass Du mich nicht enttäuscht hast. :smiley:

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Huhu, nein nur wie vielfältig sich der Spreadshop nutzen lassen kann. Meine Kollegin ist gerade dabei mehrere freie Autoren für den Spreadshop zu begeistern, da hatten wir uns überlegt, dass so ein Interview auf unserem Spreadshop Blog doch auch passen könnte. Für aktuelle Shopbetreiber, die schon einen Spreadshop haben ist das nicht zu 100% relevant - da hast du recht :slight_smile:

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Das hat nichts mit Gemecker zu tun, sondern mit (konstruktiver) Kritik.
Wer damit nicht leben kann, ist eben nicht bereit für Konstruktives oder Entwicklung…
Ich habe schon soviel gelobt hier, da darf ich auch kritisieren.

Z.B.: Ich bin eine der Wenigen, die das neue Vergütungssystem gelobt haben und gut finden. Fast alle Anderen haben nur rumgemeckert.

Wenn @heizfrosch Kritik mit Keule gleichsetzt, dann kannst du mit Kritik vielleicht auch nicht umgehen?!?

PS: ich habe in der Vergangenheit schon viele öffentlich Bücher rezensiert, da stand auch Kritik drin, was nie Jemand mit Gemecker verwechselt hat. Nur dann kann man eine gute Rezension schreiben, wenn Kritik erlaubt ist. - das noch so nebenbei.

@heizfrosch
ich habe mir eben mal meine Activity (Forum - Spreadshop) der letzten Zeit angeschaut und es stimmt nicht, dass ich hier nur “herummeckere” - da steht auch ganz viel Andres dabei: z.B. Fragen oder Tipps die ich gebe oder Lob !

Ich bitte dich also, dich diesbezgl. nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen. Sonst schreibe ich nämlich garnichts mehr.

Lena kann damit jedenfalls viel besser umgehen als du.
Da sieht man eben dass sie Profi ist, und empathisch dazu :wink:

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Ich hatte Deine letzten Einlassungen zu Dooda Dad, Earth Day und eben hier auf dem Schirm, die wie von mir beschrieben alle nach dem gleichen Schema abgeliefert wurden. :slight_smile: Aber vielleicht kommst auch Du irgendwann mal dran mit einer Erwähnung, und dann wird alles gut. Halt die Ohren steif! :smiley:

Ich bin Autorin und habe schon seit längerem einen Spreadshop, aber keinen für Buch-Merch. Gerade gestern fing ich aber damit an, einen zu gestalten und heute stoße ich auf dieses Interview … Lustiger Zufall! :smiley:

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Yeay! Voll gut, da freue ich mich. @KatiePain Du kennst ja schon unser Shopsystem aber sag trotzdem Bescheid falls Du fragen hast oder so! Und teile auch gerne Deinen Shop wenn er dann fertig eingerichtet ist!

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Ich bin auch Autorin. Ich mache so gerne Grafiken, aber lustigerweise hab ich noch keinen Merch-Shop für meine Pseudonyme erstellt *lach. Ich werd jetzt auch beginnen einen 2. Kanal zu kreieren. Vielleicht ist das auch von Interesse für meine Leserinnen? - wer weiß …

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ich wollte euch schon seit Tagen fragen, ob ihr auch den Gutschein-Kauf anbietet. Muss ich da über den Marktplatz was kaufen? - geht das überhaupt, direkt für meinen Shop einen Gutschein zu kaufen? - Fragen über Fragen :slight_smile: … ich möcht gerne auch für meine Buchbloggerinnen was verlosen können. Die sind immer so bemüht, mir zu helfen.

Ja, das müsstest Du dann über den Marktplatz machen und diesen dann verlosen :slight_smile:

und den kann ich dann direkt auf meinen Shop buchen? Blöde Frage … ich bin noch ganz neu, … und kannte Spreadshirt davor noch nicht. Ich hab überall geschaut, aber es sieht mir nicht danach aus. Wie soll ich denn die Leute auf meine Seite ziehen?? Hmm …

Ja, der Gutschein funktioniert dann auch für Deinen Spreadshop.

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