Bildrechte

Da ich neu bei Spreadshirt bin stellen sich mir ein paar Fragen bezüglich Rechten an Bildern.
Mir ist klar dass ich nicht einfach Bilder kopieren darf aber in wieweit kann man Bilder abändern?
Also zum Beispiel eine Marvel Figur im eigenen Stil zeichnen? Darf man diese auf ein Tshirt drucken und verkaufen?
Und wäre soetwas → https://www.amazon.de/dp/B07GP7D558/ref=twister_B07G72LZ9G?_encoding=UTF8&th=1&psc=1 nicht verboten, da es ja quasi geklaute Bilder sind?

Wäre nett wenn Ihr mir da helfen könntet! :slight_smile:

MfG
Dennis

Wenn Du mit Figuren von Marvel arbeiten möchtest, ist Marvel Dein Ansprechpartner, wenn es um die Vergabe von Lizenzen geht. In einem Internetforum wirst Du keine Antwort erhalten, auf die Du Dich im Falle einer juristischen Auseinandersetzung mit dem Rechteinhaber berufen kannst.

4 Likes

Das fasst es ziemlich gut zusammen.

Lies dir das gründlich durch:

Hier ist das BGH-Urteil das feststellt, dass T-Shirtmotive (im Urteil als angewandte Kunst bezeichnet) genauso geschützt sind wie Werke der anwendungsfreien Kunst:

Urteil zur öffentlichen Zugänglichmachung

Du solltest im Netz nach Urteilen suchen um ein ungefähres Gefühl zu bekommen, was ein generisches also grundsätzlich gemeinfreies Bild und was ein unabhängiges eigenständiges Original ist.