Automatische Adresse

Die automatische Adresssuche im Checkout war eine Zeit lang deaktiviert - und das war meiner Meinung nach auch gut so :wink:
Ich weiß nicht wie lange diese nun wieder aktiv ist, auf jeden Fall hatten wir diesbezüglich heute wieder 2 Supportanfragen. Unsere (eure) Kunden kommen damit überhaupt nicht zurecht:

** Adresse oben habe ich geändert :wink:

Hi,

ja die automatische Google Verifizierung wurde für ein paar Wochen deaktiviert. Allerdings sehen wir (wenn wir diese deaktiviert haben), dass mehr Bestellungen an uns wegen falscher Adresse zurückgeschickt werden als wenn diese aktiviert ist. Dass es Probleme mit Google und recht entlegegen Orten gibt hören wir auch immer mal wieder. Was geben denn diese Kunden sonst ins Navi ein… vielleicht hilft das weiter? Wie gesagt die Adress Verifizierung basiert auf Google.

Ich denke was ihr nicht seht sind die Kunden, die aufgrund der Probleme nicht bestellen. Meine Adresse wird im Navi auch nicht gefunden, der Postbote kennt diese aber ganz gut.

Da wir gleich 2 Anfragen an einem Tag dazu erhalten haben, wollte nur wieder mal festhalten, dass ich kein Fan davon bin :wink:

Wir haben erhebliche positive Auswirkungen auf die Konvertierungsrate, insbesondere bei mobilen Endgeräten, festgestellt, da die Autovervollständigung den Benutzern hilft, ihre Adressen leicht zu finden.

Der Nutzer kann die Autovervollständigung ignorieren und mit der Eingabe der korrekten Adresse fortfahren, die Autovervollständigung sperrt dies nicht, es ist lediglich ein Vorschlag.

Mir ist bewusst, dass man die Vorschläge durch weiterklicken umgehen kann. Manchen Kunden leider nicht. Ich kenne eure Argumente und verstehe diese auch, bin mir nur nicht sicher, ob diese das “big picture” wiederspiegeln.
Auf der einen Seite gibt es Kunden die sich darüber freuen, dass sie ein paar Zeichen weniger tippen müssen und auf der anderen Seite Kunden die es nicht schaffen die Adresse einzugeben. Im Vergleich dazu, ohne Autovervollständigung: Kunden tippen die Adresse manuell ein wie in jedem anderen Shop auch
Ich kann euch nur sagen, was mir im Support auffällt. :woman_shrugging:

1 Like

Auch heute gabes wieder Feedback dazu:

Ich hab jetzt nur folgendes Problem: ich hab meine Adresse eingegeben und beim Kontrollieren ist mir aufgefallen, dass sich die Ortschaft von selber umgeändert hat (ich wohne in Wr. Neustadt und das System hats auf Wolkersdorf umgeändert - siehe Fotos im Anhang)… Jetzt hab ich nicht auf kaufen gedrückt, nicht, dass es an die falsche Adresse geliefert wird… die Postleitzahl ist komischerweise gleich geblieben…

Ich habe das Feld mehrmals überschrieben, aber es wird trotzdem ausgebessert, es funktioniert leider nicht.

Aus gegebenen Anlass möchte ich nochmal festhalten - ich hasse diese Google Adressverifizierung. Mittlerweile haben wir ein eigenes Video um den Kunden zu erklären wie sie eine Adresse bei uns eintragen können und laufend gibt es Kunden, die unabsichtlich eine falsche Adresse angegeben haben, weil die eigene überschrieben wurde. Wir merken das jetzt natürlich wieder stärker, weil es auch mehr Bestellungen gibt… ich kenne das aber auch aus keinem anderen Onlineshop und das hat meiner Meinung nach auch seinen Grund.
Vielleicht sehr ihr das in euren Auswertungen nicht, aber es kommt definitiv zu Bestellabbrüchen aufgrund dieses “Features”. Für österreichische Adressen ist das wirklich nicht brauchbar… wird mir übrigens auch vom Support immer wieder mal bestätigt

Danke für Dein Feedback. Wir sind tatsächlich gerade in Gesprächen mit einem alternativen Adressverifizierungsservice. Habs auf jeden Fall nochmal weitergegeben.

1 Like

:clinking_glasses:

Wie genau siehst du das?

Aufgrund von Kundenfeedback. Wir erklären vielen Kunden lang und breit, wie man die Adresse am besten eingibt, damit es klappt. Die haben den Kaufvorgang abgebrochen um sich bei uns zu melden - nur weil es nicht möglich ist ohne Hilfe eine Adresse einzugeben:

…das geht dann noch so weiter. Hier noch ein Beispiel:

habe alleine aus den letzten Wochen bestimmt 20 so Anfragen:

Das scheint bei euch nirgends als KPI auf (wie denn auch :wink: ) und wenn sowas immer wieder mal auf 100 Servicemitarbeiter verteilt passiert, ist das für den Einzelnen auch nicht wirklich auffällig - insofern vermute ich, dass euch das Feedback auch von dort nicht erreicht. Daher versuche ich es alle Monate aufs Neue :zipper_mouth_face:

Ich habe das Problem auch oft (Schweiz) weil ich etwas (100m) ausserhalb der Ortsgrenze wohne, gehöre postalisch gesehen aber dort dazu. Google sagt, meine Adresse gehöre zum nächsten Dorf.
Dass man es überschreiben kann ist nicht ganz intuitiv. Das Problem habe ich aber nicht nur bei Sprd sondern in allen Shops die die Google Adressverifizierung verwenden.

Eine Lösung wäre wie es andere Shops lösen. Es poppt eine Nachricht auf “Wir haben eine ähnliche Adresse gefunden blablabla, möchtest du automatisch diese übernehmen” und dann ein Button ja/nein usw.

1 Like

Ja, das habe ich bei dem zuständigen Team auch schon angemerkt.

Ein Problem ist zum Teil auch die Adressverifizierung vom Browser selber. Und ja es ist nicht super intuitiv :frowning:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.