Auflösung Digitaldruck

Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen Shop auf und bin “leider” Perfektionist. Alles soll exakt stimmen, ich arbeite auch sehr “pixelperfect” visiert. Ich möchte, dass meine Motive optimal dargestellt werden im Digitaldruck, daher folgende Frage:

Mein Design ist ein PNG angelegt auf 4000x4000px bei 400dpi. Dies entspricht einer Größe von 25,4x25,4cm.
Wenn ich nun also mein Design hochlade und es im Spreadshirt Designer größer ziehe, auf exakt 254mm, ist die Skalierung meines Designs dann bei exakt 100%?

Danke!

Hallo,
Für den Druck auf Textilien verwenden wir auf der Plattform max. 200dpi.
Wenn du Motive mit mehr oder weniger dpi hochlädst, werden diese entsprechend umgewandelt und in der Größe angepasst. Eine Auflösung von 400dpi macht nur Sinn, wenn du Produkte mit Thermosublimation anbieten möchtest (also z. B.: Tassen und Handycover).
Also um deine Frage kurz zu beantworten: Nein.
Du kannst auf unserer Hilfeseite weiter Infos finden. https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/207945305-Pixelgrafiken-für-den-Druck-optimieren

Bitte sei dir auch bewußt dass ein Druck auf Textilien nicht zu vergleichen ist, einem Druck auf Papier. Im Hinblick auf Schärfe und Farbechtheit muss man da leider immer einige Abstriche machen. z.B. haben Textilien keine geschlossene und perfekt ebene Grundlage.

Grüße, Julia

Hallo Julia,

und was ist wenn ich die Grafik auf 250x250mm (entspricht 1969x1969px) bei 200dpi anlege und im Designer dann eine Designgröße von 250x250mm auswähle? Komme ich dann möglichst nahe an die 1:1 Größe dran? Ich möchte es halt so wenig wie möglich unnötig über Spreadshirt skalieren.

Bzw. wieso kann man nicht für den Digitaldruck auch Vektordateien hochladen?

Danke!

Könnte mir Julia hierzu bitte noch antworten? Danke :slight_smile:

Wenn du es so anlegst, dann sind es 100%.
Natürlich kannst du auch Vektordateien hochladen und sie als DD drucken. Dabei mußt du aber trotzdem alle Kriterien für den Flexdruck erfüllen. Aktuell gibt es dafür noch keine andere Lösung.

Warum willst du eine Grafik kleiner anlegen?Warum 200 dpi wenn wann 300 oder höher haben kann?Verkleinern kann man ja immer noch.Ich lade ja nebenbei noch bei Merch hoch.Und da braucht’s 4500×5400.Wenn ich die Datei dann zuschneide für Spreadshirt komm ich ungefähr auf 4000×4000 Pixel.