Appell an die Spreadshirt Management und Chefetage - Bitte Lesen auch an Spreadshirt-Shop-Betreiber Betreff: Drucktechniken

Liebes Spreadshirt Team,
Liebe Community

Seit nunmehr fast Sechzehn Jahren, betreibe ich mit Spreadshirt meinen Shop und biete meine Motive auf dem Marktplatz an. Angebote und Empfehlungen für andere POD Dienstleister, habe ich stets ausgeschlagen, darunter auch Amazon Merch und blieb Spreadshirt treu. Dies habe ich auch weiterhin vor und soll nichts Aussagen, als meine Loyalität gegenüber Spreadshirt. Durch mein Unternehmen konnte ich dank meiner Erfahrung mit Spreadshirt auch entsprechenden Merchandising anbieten, der oftmals über unseren Shop bestellt wurde und ich dann manuell über Spreadshirt abgewickelt habe (Meinen Shop, meistens jedenfalls)

Doch ich habe eine Frage WARUM? - WARUM WIRD FLEX & FLOCK ABGESCHAFF?

Ich weiß diese Frage ist schon öfters gestellt worden und die Wünsche und Bedürfnisse eines einzelnen Users können wohl kaum eine Entscheidungsfindung beeinflussen. Im August 2021 habe ich nach Jahren mir mal wieder selbst ein Shirt gegönnt, sogar bewusst mit Digital Direkt und war wirklich beeindruckt von der gestiegenen Qualität, kein Vergleich zu meinem ersten Digital Direkt Shirt, welches ich 2008 bei euch gekauft habe. Da habt ihr die Qualität wirklich angehoben. Aber LEIDER IST DIGITAL DIREKT IMMERNOCH NICHT PERFEKT

Ich war bei einem neuen Produkt der Annahme, als ich es erstellt habe, dass es sich um die Flex-Variante handelt. Dies war aber nicht der Fall. Der Empfänger, welcher es sich bewusst als Kontrasthoodie (Schwarz mit rotem Futter) bestellt hat, damit das Motiv möglichst die gleiche Farbe hat, wie der Hoodie. Innen. Das Ergebnis, wenngleich es durch EPS mit eurer Farbanpassung geschah, sah Katastrophal aus und der Besteller hat es enttäuscht zurückgesandt. Mit Flock oder Flex wäre das definitiv NICHT passiert!

Beispielfoto? Bitteschön:

Auch wenn dies Passiv-Aggressiv-Klingen mag, so ist dies definitiv nicht gemeint, aber was für ein Sinn machen Produkte, wie ein Kontrasthoodie, wenn man die Farben nichtmal annähernd an die Farbe des Kontrast anpassen kann? Ich sehe hier direkt an einem Schwarzen Shirt, das mit rotem Flex bedruckt wurde, dass der Kunde es mit Flex definitiv NICHT reklamiert hätte.

Worauf will ich nun aber hinaus?

Vielleicht ist Digital Direkt wirklich die Zukunft des T-Shirtdrucks und wird vielleicht auch irgendwann mal den Siebdruck ablösen, jedoch nehme ich mir mal die Arroganz heraus zu sagen, dass diese Technologie wohl offenbar noch nicht ausgereift genug ist. Manch einer argumentiert mit dem leichten Vintage Look, aber der ist doch sicher nicht immer gewünscht.

Und versteht mich hier auch nicht falsch, bitte. Ich Upload sehr viele Digital Direkt Motive. Inzwischen besteht meine Shop-Update-Kette zu über 80 Prozent nur noch aus digital direkt, jedoch gibt es einfach Fälle wo man den Flex und Flock immer noch braucht.

Sicher bin ich kein Experte und muss auch zugeben, dass Digital Direkt wohl wirklich an Qualität zugenommen hat. Ein Freund von mir hat shirts von mir mit digital direkt und hat diese sogar-, trotz dass ich ihm davon abgeraten habe, die Shirts in den Trockner nach dem Waschen geworfen und sie sind nicht kaputt. Druck nicht abgelöst etc. Wenn ich da an eines meiner ersten DD Shirts denke… Auch die Farben wurden in der Tat besser, diesen Punkt muss man euch einfach lassen.

Dennoch bitte ich euch, dass ihr vielleicht nochmal drüber nachdenkt und wenigstens für eure Partner Flex und Flock wieder freizugeben, damit wir wenigstens die Wahl haben. Ich weiß inzwischen, dass man diesen über den Bearbeiten Stift, Manuell auswählen kann und habe es André (Dem typ der das shirt bestellt hat, eben auch mit screenshots erklärt) aber erklär das einer mal dem Otto-Normal-User. Die werden oft nichtmal wissen, was Flex, Digital etc ist. (Verdammt komm ich mir Arrogant vor, was ich eigentlich nicht möchte) von der Umständlichen Änderungsmethode, mal ganz zu schweigen.

Bitte lasst uns doch wieder die Wahl, ob wir Flex, Flock oder Digital wollen. Ich kann nur darum bitten. Zudem habe ich auch mit dem Prozess von Flock und flex oftmals erfolgreich unsere Preise gerechtfertigt (Unsere Provision war wirklich nie hoch) was jetzt so auch nicht mehr geht.

Schade finde ich auch, dass Spreadshirt Jahrelang vorhatte ein günstiges One Day Shirt mit Druck für maximal 10,99 Euro anzubieten, Leider ist dies bis heute nicht passiert.

Ich möchte nicht stänkern und meckern. Bin Spreadshirt gegenüber nach wie vor treu, aber bitte überdenkt dies doch nochmal. Wenigstens für uns Ship Betreiber.

Vielen Dank für das lesen.

Ich freue mich auf eine Diskussion.

Herzliche Grüße
Philipp

Hey @suicidewearDE,
wow - ich danke dir für das freundliche und konstruktive Feedback. Mach dir bitte keine Sorgen, dass du arrogant wirkst, das tust du nicht. Du kennst dich einfach in deinem Handwerk aus und das ist doch toll! Und bei Drucktechniken wissen 99 % der Kunden sicher nicht, wo der Unterschied liegt, von daher hast du völlig Recht. :slight_smile: :nerd_face:
Was DD angeht: wir entwickeln es ständig weiter, um auch bei Produkten, wie in deinem Beispiel ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Ist natürlich ärgerlich, dass das nicht immer klappt… :confused:
Allerdings ist der Flockdruck nicht abgeschafft worden und soweit ich weiß ist das auch nicht geplant. :slight_smile: Tatsächlich können die Kunden bei bestimmten Produkten und Designs im Selbstgestalten-Bereich auswählen, welche Druckart sie gerne hätten. Voreingestellt ist jedoch immer die Druckart, die hier am besten funktioniert, gerade weil die Kunden in den meisten Fällen keine Ahnung von Drucktechniken haben. :nerd_face:
Generell kann ich dir aber versichern, dass wir natürlich immer das optimale Druckergebnis erreichen wollen und hier oft DD einfach die beste Lösung ist.

Ich habe dein Feedback an den zuständigen Bereich weitergegeben und bin gespannt wie es hier weitergeht. Danke noch mal, dass du dir die Zeit für ein so ausführliches Feedback genommen hast. :slight_smile:

Liebe Grüße
Britta

Liebe Britta,
Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung :heart_eyes:

Ich habe André soeben Glücklich am Telefon entgegen genommen, er hat mal nach meiner Anleitung bestellt und DAS DA wird jetzt NICHT Zurückgehen:


Er ist total begeistert!

Könnt ihr euch bitte überlegen für uns Shop Betreiber Flex wieder auswählbar zu machen? Ich weiß was für ein Aufwand dies ist das Endgittern etc. Und kann es aus Unternehmersicht ja auch nachvollziehen, aber stellt euch nochmal die zufriedenen Kunden vor. André meinte soeben auch, dass er SO EINE GEILE QUALITÄT selten bei einem shirt gesehen hat, dies spricht doch für euch oder nicht?

Herzliche Grüße
Philipp

2 Likes

Da wir einen Shop eröffnen wollen und dies eine wichtige Frage für uns ist (hatten schon Samples mit DD, welche nach ein, zweimal waschen farblich total unbrauchbar waren) bitte hier noch einmal die konkrete Frage: Kann man für die Kunden irgendwie Flexdruck anbieten?

Wir schaffen es zwar, eine Vektordatei (svg) hochzuladen, finden aber dann keine Option, weder als Händler, noch als Kunde, um Flexdruck auszuwählen… (s. Foto im Anhang; das blaue Feld “Druckart: Digitaldruck” kann man leider nicht auswählen/ändern… In den Anleitungen von Spreadshirt werden leider dazu widersprüchliche Aussagen gemacht)

Hallo @User_EU-34dd203f :slightly_smiling_face:

Ich habe Dir bereits im Marktplatzforum geantwortet.