Liebes Spreadshirt Team,
Liebe Community
Seit nunmehr fast Sechzehn Jahren, betreibe ich mit Spreadshirt meinen Shop und biete meine Motive auf dem Marktplatz an. Angebote und Empfehlungen für andere POD Dienstleister, habe ich stets ausgeschlagen, darunter auch Amazon Merch und blieb Spreadshirt treu. Dies habe ich auch weiterhin vor und soll nichts Aussagen, als meine Loyalität gegenüber Spreadshirt. Durch mein Unternehmen konnte ich dank meiner Erfahrung mit Spreadshirt auch entsprechenden Merchandising anbieten, der oftmals über unseren Shop bestellt wurde und ich dann manuell über Spreadshirt abgewickelt habe (Meinen Shop, meistens jedenfalls)
Doch ich habe eine Frage WARUM? - WARUM WIRD FLEX & FLOCK ABGESCHAFF?
Ich weiß diese Frage ist schon öfters gestellt worden und die Wünsche und Bedürfnisse eines einzelnen Users können wohl kaum eine Entscheidungsfindung beeinflussen. Im August 2021 habe ich nach Jahren mir mal wieder selbst ein Shirt gegönnt, sogar bewusst mit Digital Direkt und war wirklich beeindruckt von der gestiegenen Qualität, kein Vergleich zu meinem ersten Digital Direkt Shirt, welches ich 2008 bei euch gekauft habe. Da habt ihr die Qualität wirklich angehoben. Aber LEIDER IST DIGITAL DIREKT IMMERNOCH NICHT PERFEKT
Ich war bei einem neuen Produkt der Annahme, als ich es erstellt habe, dass es sich um die Flex-Variante handelt. Dies war aber nicht der Fall. Der Empfänger, welcher es sich bewusst als Kontrasthoodie (Schwarz mit rotem Futter) bestellt hat, damit das Motiv möglichst die gleiche Farbe hat, wie der Hoodie. Innen. Das Ergebnis, wenngleich es durch EPS mit eurer Farbanpassung geschah, sah Katastrophal aus und der Besteller hat es enttäuscht zurückgesandt. Mit Flock oder Flex wäre das definitiv NICHT passiert!
Beispielfoto? Bitteschön:
Auch wenn dies Passiv-Aggressiv-Klingen mag, so ist dies definitiv nicht gemeint, aber was für ein Sinn machen Produkte, wie ein Kontrasthoodie, wenn man die Farben nichtmal annähernd an die Farbe des Kontrast anpassen kann? Ich sehe hier direkt an einem Schwarzen Shirt, das mit rotem Flex bedruckt wurde, dass der Kunde es mit Flex definitiv NICHT reklamiert hätte.
Worauf will ich nun aber hinaus?
Vielleicht ist Digital Direkt wirklich die Zukunft des T-Shirtdrucks und wird vielleicht auch irgendwann mal den Siebdruck ablösen, jedoch nehme ich mir mal die Arroganz heraus zu sagen, dass diese Technologie wohl offenbar noch nicht ausgereift genug ist. Manch einer argumentiert mit dem leichten Vintage Look, aber der ist doch sicher nicht immer gewünscht.
Und versteht mich hier auch nicht falsch, bitte. Ich Upload sehr viele Digital Direkt Motive. Inzwischen besteht meine Shop-Update-Kette zu über 80 Prozent nur noch aus digital direkt, jedoch gibt es einfach Fälle wo man den Flex und Flock immer noch braucht.
Sicher bin ich kein Experte und muss auch zugeben, dass Digital Direkt wohl wirklich an Qualität zugenommen hat. Ein Freund von mir hat shirts von mir mit digital direkt und hat diese sogar-, trotz dass ich ihm davon abgeraten habe, die Shirts in den Trockner nach dem Waschen geworfen und sie sind nicht kaputt. Druck nicht abgelöst etc. Wenn ich da an eines meiner ersten DD Shirts denke… Auch die Farben wurden in der Tat besser, diesen Punkt muss man euch einfach lassen.
Dennoch bitte ich euch, dass ihr vielleicht nochmal drüber nachdenkt und wenigstens für eure Partner Flex und Flock wieder freizugeben, damit wir wenigstens die Wahl haben. Ich weiß inzwischen, dass man diesen über den Bearbeiten Stift, Manuell auswählen kann und habe es André (Dem typ der das shirt bestellt hat, eben auch mit screenshots erklärt) aber erklär das einer mal dem Otto-Normal-User. Die werden oft nichtmal wissen, was Flex, Digital etc ist. (Verdammt komm ich mir Arrogant vor, was ich eigentlich nicht möchte) von der Umständlichen Änderungsmethode, mal ganz zu schweigen.
Bitte lasst uns doch wieder die Wahl, ob wir Flex, Flock oder Digital wollen. Ich kann nur darum bitten. Zudem habe ich auch mit dem Prozess von Flock und flex oftmals erfolgreich unsere Preise gerechtfertigt (Unsere Provision war wirklich nie hoch) was jetzt so auch nicht mehr geht.
Schade finde ich auch, dass Spreadshirt Jahrelang vorhatte ein günstiges One Day Shirt mit Druck für maximal 10,99 Euro anzubieten, Leider ist dies bis heute nicht passiert.
Ich möchte nicht stänkern und meckern. Bin Spreadshirt gegenüber nach wie vor treu, aber bitte überdenkt dies doch nochmal. Wenigstens für uns Ship Betreiber.
Vielen Dank für das lesen.
Ich freue mich auf eine Diskussion.
Herzliche Grüße
Philipp