Hi koeln,
ein Beispiel für ein Produkt, das nicht angepasst werden kann: Ein Produkt, das mit einem Vektordesign in Glitzerfarben erstellt wurde. Wir haben keine Entsprechung für Glitzerfolie, denn wir nutzen keine Glitzertinte momentan (schade eigentlich - in Zeiten, in denen es auch Glitzerketchup gibt - hehe). Also wird das Produkt deaktiviert.
Insgesamt bedeutet eine sooo große Hintergrundoperation für uns auch, dass wir ‘aufräumen’ - also im Zweifel Produkte wegräumen, die schon längst deaktiviert waren (also nicht mehr sichtbar für euch), aber nun endgültig auch in unseren Datenbanken - wie gesagt: für euch nicht sichtbar, aber für uns - bereinigt werden. Auch das gilt für uns als ‘Produkt konnte nicht angepasst werden’, obwohl das Produkt für euch schon nicht mehr verfügbar war (weil z.B. Farbe nicht mehr vom Hersteller produziert).
Eine Benachrichtigung darüber, welche Produkte konkret deaktiviert werden, gibt es leider nicht. Das wurmt uns zugegebenermaßen auch. Insgesamt deaktivieren wir weniger als 1% der Produkte, die sich seit Januar 2017 verkauft haben. Das beinhaltet allerdings auch Produkte, die von unseren Endkunden in unserem Designer gekauft wurden und nicht notwendigerweise von euch Partnern erstellt wurden. Einzelne Produkte von einzelnen Partnern wird die Änderung betreffen - für den Großteil von euch wird die Änderung unbemerkt bleiben.
Die Größenordnungen hier sind echt heftig: Pro Produkttyp (also Rohprodukt ohne Design oder Text) passen wir zwischen 12.000 und mehr als 10 Millionen (Produkttypen, die wir schon lange im Spreadshirt-Universum verkaufen) Produkte an.