Affiliate Programm für Produktverkäufe mit Spreadshop

Hallo,

ich möchte eine WordPress Seite erstellen und dann über das Spreadshirt Plugin meinen Shop in diese Seite integrieren.

Mein Frage ist nun, wenn ich einen Affiliate habe der einzelne Shirts von mir bewirbt und bei einem Kauf eine Provision erhält, wie kann ich diesen Kauf dann richtig zuordnen? Ich weiß, dass es für Shopify Shops Plugins dafür gibt.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße
Sven

Hey Sven!

Ein Affiliate Programm für Produktverkäufe, über deinen Spreadshop gibt es bisher noch nicht, wurde aber schon ein paar mal nachgefragt.
Wir müssen uns das aber genauer anschauen, um zu sehen ob hier wirklich Bedarf da ist, oder ob es sich um eine Nischenidee innerhalb der Community handelt.

Bis es eine einfache Plug & Play Lösung gibt, musst du wahrscheinlich kreativ werden.
Du könntest deinem Affiliate Partner eine eigene Landingpage zur Verfügung stellen, über die dieser dann seinen Traffic in deinen Shop lotst.
Mit Hilfe von Google Analytics könntest du dann monatlich auswerten, wieviele Conversions wirklich über diese LP zustande kamen. Deinem Affiliate gibst du dann einen entsprechenden Anteil.

2 Likes

Hi Thomas,

danke für die Antwort, die Idee finde ich gar nicht so schlecht :wink:

Grüße
Sven

1 Like

Ich würde mir hier so sehr eine Variante wünschen daß man jemanden einen speziellen Code gibt für Rabatt und das man sieht wann der eingelöst wurde… und dafür gibt es dann nen Anteil.

Ich mache vielleicht aber auch bei Google Analytics was falsch das ich solche Dinge nicht sehe wann wirklich jemand was gekauft hat

1 Like

Würde ich mir auch wünschen.

Ich habe nämlich von einer ganz bestimmten Quelle, etliche Verweise zu meinem Shop, weiß aber nicht wann von dort tatsächlich Bestellungen kamen. Kann das am Ende des Quartals nicht korrekt auseinanderklamüsern, und entsprechend auszahlen - so zahle ich halt alles aus! Hm,… blöd gell. Der Löwenanteil kommt wahrscheinlich von dort, aber genau weiß ich es nicht. Auch nicht via Linkstatistik ReferrerURLs

Landingpage ist bei mir nun zu spät, da diese bestimmte Quelle bereits alle Verlinkungen vorgenommen hat, zu meinem Shop. Und Landingpage ist a bissl umständlich, oder? Aber immer noch besser als gar keine Alternative :slight_smile:

Google Analytics ist und bleibt komplex. Aber sehr gut komplex. Ich lerne auch noch dazu.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.