404 Status für Unterseiten im Wordpress Spreadhshop Plugin und SEO

Hi zusammen,

Ich nutze das WP Plugin Spreadshop in der Version 1.6.1 auf einer 5.5.3 Wordpress Version. Mein Shop läuft unter examplesite.de/shop und ich habe die Einstellung optimize URL (entfernen des Hashbangs) aktiviert. Wenn ich jetzt navigiere, funktioniert alles, es werden auch die URLs korrekt umgeschrieben. Eine Kategorie URL sieht zum Beispiel dann so aus:
/shop/m%C3%A4nner+pullover+%26+hoodies?q=P27

Mache ich jetzt aber einen Reload mit F5 oder gebe ich die URL weiter und öffne diese in einem anderen Browser, wird mit zwar der korrekte Inhalt angezeigt, aber das HTML Dokument wird mit einem 404 Status ausgeliefert. Das ist auch logisch, denn die URL
/shop/m%C3%A4nner+pullover+%26+hoodies?q=P27
gibt es ja eigentlich im Wordpress nicht, die wird nur durch das Plugin Javascript erzeugt. Habt ihr da schon einen Workaround für, zum Beispiel irgendwelche Umschreibungen per htaccess?

Hintergrund ist, dass die Seiten so nicht von Suchmaschinen indiziert werden, 404 bedeutet, dass die Seite nicht gefunden wurde. Da nützt es nichts, wenn es für den Nutzer anders aussieht.

Hi!
Wir können dich leider nicht bis in die Zielgerade unterstützen, aber der etwas ältere Post weißt dir schonmal den Weg: #! (Hashbang) aus URL - Spreadshop - Forum - Spreadshirt

An simple (apache2) .htaccess file could look as follows (if you’ve embedded your shop in index.html in the root of your webserver):

#Check if mod_rewrite is available
< IfModule mod_rewrite.c>
#activate rewrites for this directory
RewriteEngine On
#needs to be changed when shop is embedded in subdirectory, e.g. /shop/
RewriteBase /
#do not rewrite (existing) files in directory
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
#do not rewrite (existing) subdirectories
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
#redirect everything that is left to index.html (change if your html document has a different name)
RewriteRule . index.html [L]

Please be aware that this configuration depends on your webserver and it is up to you to make it work. We won’t support you with this.