Wie kommen Motivklauer an unsere hochaufgelösten Grafiken?

Ach komm … Das ist so easy, also wer da nicht selbst drauf kommt.

Also, für alle die es aufregt und die sich über den Bilderklau ärgern:
Diese Images (PNG mit Transparenz) werden für den Designer benötigt. Jeder hat Zugriff darauf, da sie im Designer zur Verfügung stehen müssen. Niemand kann daran etwas ändern. Möglich wäre, die eigenen Motive vom Endkunden-Designer auszuschließen. Aber ob das irgendjemand will und sich der Aufwand für SPRD lohnen würde dies zu realisieren, ist fraglich. Deshalb bleibt es bei der allgemeinen Weisheit, dass jeder für den Schutz seiner Bilder selbst sorgen muss. Also zuerst einmal benötigt es eine Schöpfungshöhe und dann Eigeninitiative im Vorgehen gegen Bildklauer. Da das vielen zu viel ist wird es bleiben wie es ist. Wie der Bilderklau funktioniert dürfte nun jedem verständlich sein.

Ergänzend dazu erhältst du bei 1200 immer nur max. 600px, was aber bereits für viele PODs mehr als genug ist.

@Melibee Danke für deine Recherche, irgendwie war mir nicht bewusst, dass die von Spreadshirt zur Verfügung gestellte Auflösung unbearbeitet reicht um sie auf anderen PODs hochzuladen. Habe es aber gerade getestet, klappt ‘prima’. Tja… dazu gibts nix mehr zu sagen.

Neue Religon? :wink:

Ernsthaft, hätten die Chinesen nur die Bitmap übernommen würden nicht Teile der Grafik fehlen. Beim Tracen ging das K verloren.

Es ist keine Glaubensfrage, sondern einfache Logik.

Ja, bei deinem Beispiel, aber nicht beim Themen-Beispiel.

Nur weil eine free web-app nicht mit den details klar kommt, heißt das nicht, dass andere Vektorisierungsprogramme nicht damit zurechtkommen und da mein US-Account ohne Ansehen des Motivs fast komplett als Raubkopien bei Amazon und POD-Sites auftauchen, kann ich davon ausgehen, dass hier Bots den Inhalt greifen und und verarbeiten, einmal ganz zu schweigen davon, dass China ganz andere Mannstunden einsetzen können, welche nach US und EU Verhältnissen für fast Lau gelten darf.

Und dann ist von den Previews auch nicht immer erkennbar wie miserabel am Ende der Druck ist, weil die 72dpi 1200px Grafik aufgebläht auf 4000px 150dpi und deutlich unschärfer als das Original in der Raubkopie verwendet wird. Diese aber beide Verkleinert auf 180px 72dpi kaum voneinander zu unterscheiden sind.

1 Like

Also, ich konnte diese Grafik gerade in wenigen Sekunden ohne Probleme und Umwege aus meinem account isolieren. Das ist schon ziemlich heftig; da sollte schleunigst etwas passieren.
https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/mp/designs/12141401,width=600,height=600

In dieser Qualität konnte man schon immer PNGs ohne Umwege aufrufen. Dieser Tage kommen die Grafiken mit einem wenig ernst zunehmenden Wasserzeichen, soweit es die Raubkopierer betrifft, die POD-Sites mit Bots plündern.

Das Wasserzeichen hält wenigstens Kleinunternehmer, Vereine und Social Media Nutzer etwas ab PoD-Sites mit freien Clipartsammlungen zu verwechseln. Womit die Trostpflasterabmahnungen wo tatsächlich Lizenzzahlungen eingehen weniger werden und die Aufwände der sonstigen Abmahnungen, wo man an die Raubkopierer nicht rankommt gleich hoch bleiben.

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/11960079_1190537530972664_6959650684908169625_n.jpg?oh=24003e5d1642fa6d33fa2c1daa38aa19&oe=5AE970B7

So macht es Teechip…

“Man muss schon sehr genau hinhören.”

Loriot, 1923 - 2011

Lies meine Erklärung weiter oben.
Wenn du das “/mp” aus der URL nimmst, ist das Wasserzeichen weg:
https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/designs/12141401,width=600,height=600
Diese Grafik wird benötigt für den Endkunden-Designer. Wenn du nicht willst, dass diese Grafik im Internet verfügbar ist, dann musst du in deinem Partner-Shop den Designer abschalten und darfst keine Motive auf den Marktplatz stellen. Mit welcher Grafik sollen die Kunden ein Produkt designen?

Die Situation ist ernster als ich dachte…
Auf diese Weise können eben die “nette” Kunden die Designs herunterladen und kostenlos im Selbst-Design-Bereich nutzen.
Ich hoffe dass das Spreadshirt Team das liest. Eine Lösung ist zu finden.

Mit Vectormagic oder einen anderen Programm geht ne Menge.Ich will aber hier keine Anleitung schreiben.Aber es ist möglich dass man nach dem Import von Vektor Dateien in ein bekanntes Programm die x fache Auflösung hat ohne Qualitäts Verlust.Einen Hintergrund mit eventuellen Wasserzeichen bekommt man damit auch weg.Und solcher Programme werden die sich wohl bedienen.Der beste Kopierschutz wäre wohl irgendwas mit einen Farbverlauf, oder besser noch ein Hologramm.

Sobald der Kunde die Design-ID hat, kann er die Grafik-Adresse im Netz mit und ohne Wasserzeichen aufrufen.

Dazu braucht man gar nicht lange herumzusuchen… Man nehme ein willkürliches Design … runtergescrollt, auf Designdetails- vergrößert, kurz bearbeitet - fertig ist das neue Design.
Das hervorragende Copyrightsymbol von Spread ist dabei ein Mehraufwand von ein paar Minütchen…
Solange sich hier nix ändert, werden wir wohl weiterhin für Kollegen aus der ganzen Welt arbeiten und Kohle verlieren…

Soviel Arbeit machen sich die Motivklauer nicht. Die Designgrafiken gibt es auch ohne Wasserzeichen bei SPRD. Wieso also eines mit nehmen?
Das Klauen läuft automatisiert mit Bots. Die Bearbeiten noch nicht einmal das geklaute Original, wie im Beispiel zu sehen ist. Siehe meine Anleitung.

Man muss diese Grafiken anbieten, wie soll sonst der Kunde sehen was er kauft?

In keinem normalen Shop (den ich kenne) wird einem das Design extra groß angezeigt - max. mit der Lupenfunktion beim drüberfahren.

Lies mal den Thread von Anfang an, da wirst du sehen, wie man ganz einfach an ALLE Grafiken in 600x600 auch ohne Wasserzeichen ran kommt.

Man kommt schon auch an noch bessere Qualität ran. Ausschnitte der weiter oben genannten Designs:

PrincessTroll

Wer unbedingt will, kann das auch in beliebig guter Qualität haben. Wir können da wenig tun. Große Anbieter, z.B StockVektor-Plattformen, dagegen schon. Weswegen sie auch eine bestimmte Art der Nutzung, die so etwas ermöglicht, in ihren Lizenzvereinbarungen verbieten. Da Spreadshirt nun einen großen Teil der “Free Designs” bei solchen Anbietern eingekauft hat, könnte das noch zu Problemen führen.

Nur so als Denkanstoß, wenn überlegt wird, wie es mit den “Free Designs” weiter gehen soll. Oder welche Risiken eine Veröffentlichung bei Spreadshirt hat.