Google Indexierung nicht möglich

Hallo!

Ich habe meinen Shop in eine index.html eingebunden, funktioniert soweit auch alles gut.
In der Google Search Console kann ich meine Domain nicht einrichten, obwohl ich den Tracking Code im Shop-Backende hinterlegt habe. Es klappte ja auch vorher als ich den Shop noch nicht eingebunden hatte. Wenn ich in den Quelltext meines Shops schauen, sehe ich auch nur den Code von Spreadshirt, ist das so richtig? Mehr sehen die Google Bots doch auch nicht, also auch keinen Trackingcode!?

Kannst du kurz beschreiben, was du damit meinst?
Hast du versucht eine Property zu bestätigen, die auf deine Website URL oder die Shop URL verweist?

Ganz genau, das funktioniert nicht. Außerdem indexiert Google meine Seite nicht, sondern nur den Spreadshirt-Code (wird geladen…)

Siehe Google (site:www.nordostkueste.de)

Ich glaube das was man hier im Quelltext sieht, sieht auch nur Googles Bot. Um die Seite (Property) zu bestätigen liest Googles Bot den Trackingcode im Quelltext aus, dieser ist aber wie man im Quelltext aktuell sieht nicht vorhanden. Ich denke das eine Problem hängt mit dem anderen zusammen. Die Seite kann ich sicherlich erst bestätigen wenn der Quelltext entsprechend da wäre!? Läuft euer Script evtl. nicht korrekt?

lass mal bitte noch kurz einen Schritt zurück gehen.
Du möchtest A) deine Website URL als Property bestätigen UND/ODER? deine Shop URL?

In deinem Account sehe ich , dass du bereits eine Property für den Shop eingerichtet hast.
Daraus schliesse ich, dass du deine Domain nun zusätzlich als Property einrichten möchtest.
Diese musst du den DNS Eintrag bei deinem Anbieter bestätigen.
(Siehe Screenshot)
In dem u.g. Fenster siehst du auch ein Dropdown, dass dir Anleitungen für div. Anbieter zur Auswahl gibt.

1 Like

Hi Thomas,

ach guck an, da hatte ich eine Wissenslücke. Ich habe das Property nun bestätigen können und bin nun in der Search Console, da wird natürlich noch kaum etwas angezeigt, es sind ja auch keine URLS indexiert und so.

Da kommen wir zum 2. Punkt und zur eigentlichen Frage. Warum indexiert Google nichts außer euer Script “wird geladen”? Gib bei Google mal bitte folgendes ein: site:www.nordostkueste.de
Im Quelltext steht ja auch wie bereits erwähnt nur euer Script. Wo sind die ganzen Shopdaten?
Ich habe den Property Code unter Webanalyse im Spreadshop Backend abgespeichert. Wird dadurch nun quasi eine Sitemap an Google übergeben? Wenn keine Sitemap übergeben wird, kann das laut Quelltext so mit der Indexierung nicht klappen.

NACHTRAG: Der Live Test in der Search Console lässt mich einen Blick in die HTML werfen und siehe da, Google sieht den gesamten Shop-Quelltext, demnach kann das natürlich auch richtig indexiert werden. Hervorragend! Trotzdem würde mich interessieren ob eine vernünftige Indexierung nur mit der Search-Console klappt!?

Moin!
Schon einmal gut zu wissen, dass wir das erste Problem aus dem Weg räumen konnten.

Kann der Shop nun also indexiert werden oder nicht?
Die Antwort ist erstmal jaein.
Ja, bis zu einer gewissen Tiefe erlauben wir Google das Indexing.
Nein, nicht jede Detailseite wird zur Indexierung freigegeben.

Warum ist das so? Dazu habe ich hier mal einen Roman geschrieben:

Wie du aber trotzdem mit deiner Seite zu einem Freund von Google wirst, haben uns im Interview zwei Shopbetreiber verraten, die das sehr clever gelöst haben. Lies dich mal da hinein und lass dich etwas inspirieren :slight_smile:
Das wäre tatsächlich mein bester Tipp, denn die beiden Interviews strotzen nur so vor life-hacks.

3 Likes

Alles klar, das verstehe ich natürlich alles. Aber ich bin eine Ecke weiter als vorher, mehr wollte ich gar nicht. Du hast mir auf jeden Fall geholfen. Vielen vielen Dank! :ok_hand:

2 Likes

Freut mich, wenn ich dir zumindest grob die Richtung zeigen konnte. :slight_smile:
Jetzt heißt es an die Umsetzung gehen. Praktischerweise liegen da ein paar schöne, Weihnachtsfeiertage vor uns :wink:

1 Like

Hallo Thomas,
ich habe da noch eine Frage wegen Google indizieren von Unterseiten, bzw. von nicht-indizieren.

Habe deinen Roman - so lang ist er garnicht :wink: - durchgelesen, aus Link oben, da steht:

2 Warum ist das so?
Schaut man aus Google-Sicht auf die Gesamtheit aller Spreadshops, so unterscheiden diese sich nicht signifikant. Alle haben dieselbe Contentstruktur und dasselbe Angebot. Lediglich auf der Ebene der Motive und im Namen treten Unterschiede auf."

meine Frage:
wie verhält es sich dann mit den 25 Tags die man eintragen sollte bei jedem Design, und folglich auf den Unterseiten zu finden sind. Sind die für Google völlig irrelevant?
Und für was sind die Tags gut?

Danke für feedback.

Die bezieht Google ebenfalls ein, insofern man seine Designdetails nicht per CSS ausgeblendet hat.
Ich kann aber keine Schätzung abgeben, wie groß der tatsächliche Vorteil der Tags im Gesamtbild des Shops ist. Meiner Meinung nach unterstützen sie aber Google beim Verstehen, was genau dieses Design gerade zeigt und um welchen Kontext es sich handelt.

1 Like

Moin Thomas,

nach nun einiger Zeit muss ich leider feststellen das Google nach wie vor keine URL’s indexiert hat, 0!
Bei Google steht nach wie vor “wird geladen…”. In der Search Console ist meine Seite ja längst angelegt, ich habe auch Klicks und Impressionen, aber nur über den einzigen Link der indexiert ist, mit “wird geladen…”.

Irgendwas stimmt hier nicht. Meiner Meinung nach funktioniert euer Einbinde-Code nicht?! Müsste ich im Quelltext meiner Webseite nicht mehr sehen können als “wird geladen…”?

erm…
du hast das fix in deinem Quellcode eingetragen :thinking:
Bildschirmfoto 2021-01-19 um 17.58.41

Stimmt! Warum auch immer… habe es entfernt und den Shopcode nochmal neu eingefügt. Magst du mal bitte schauen ob es nun so richtig ist? Google sollte nun indexieren könen? Hat sich ja bis auf das “wird geladen” ja nicht wirklich was geändert.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.