:spreadshop: Der Product Feed-Thread: Facebook

Ja kann ich machen, aber dann muss ich erst wieder das Feed einbauen für den FB-Shop. Screenshot demnächst.

Hallo Thomas,

habe den Shop auf meiner Facebook-Seite wieder aktiviert, so sieht er aus:

Link: Redirecting...

Also heute hat er schneller geladen… hm… mal schauen wie es morgen ist

Irgendwo habe ich das feed eingetragen, ich weiß nicht mehr wo das war.
Jedenfalls ändert sich dei Zusammenstellung der Produkte täglich. So ganz optimal finde ich sie ja nicht.

1 Like

Man lernt nie aus!

Den Facebook Shop kann man entweder mit eigenen Modelbildern & Produktdetails bestücken,
oder automatisch durch den Product Feed befüllen lassen.

Letztere Funktion befindet sich gut versteckt im Business Manager>Catalog Manager. In der etwas missverständlich benannten Spalte “Fehlerdiagnose” (siehe erster Punkt unter Emfpehlungen)

Nachdem man “Create a Shop on Your Page” geklickt hat, wird ein Shop angelegt und mit den, im Product Feed hinterlegten Artikeln befüllt.

32

1 Like

Ja absolut, sehr schwer zu finden.
Ich habs jetzt auch wieder gefunden und gleich Fehler auf’m Schirm:

Price currency not supported: “price” in https://shop.spreadshirt.de/ - 7.7.2018
27.588 Produkte betroffen

und: Ein Kategoriefeld ist nicht ausgefüllt: “size”, “google_product_category” in https://shop.spreadshirt.de/ - 7.7.2018
45 Produkte betroffen

Das sind nur einige Beispiele.
Un das soll ich jetzt tun:
Überprüfe deine Datei, um die einzelnen Instanzen anzuzeigen und zu korrigieren.

Acherrje …
mach ich nicht. Wie auch? Egal :slight_smile:


Bei meiner 2. Facebook-Seite habe ich die Produkte manuell eingestellt. Das macht zwar viel Arbeit, sieht aber schöner aus und man hat mehr Kontrolle darüber.

Ob Feed ODER manuell, beides geht.

Via Feed hat man Tausende Produkte online - bei sinds derzeit: 27.557 Produkte

Manuell sinds derzeit bei mir: 5 Produkte.

Den Fehler hatte ich auch. Ich denke, er kommt aus der Schreibweise der Währung.
US: 23.99 vs. EU: 23,99.

Wenn du genau hinschaust siehst du, dass der Fehler nur für die Listung auf FB Marketplace gilt.
Dieser Marketplace hat noch einige Kinderkrankheiten. Daher erkennt dieser unsere Währungsformatierung vielleicht noch nicht.
Sizes liefern wir grundsätzlich nicht mit. (z.B. haben Kids & Teenager Shirts keine Größen, sondern werden nach Alterszuordung sortiert)

1 Like

Ja, das ist nicht schlimm. Wird auch nur als Warnung angezeigt. Also kein Fehler.

Es ist zwar nur eine Warnung und kein Fehler im Google Merchant Center , es führt aber dazu dass, alle Produkte bei denen die Größe fehlt in Goolge Shopping nie angezeigt werden. Bei mir werden nur Taschen, Tassen und Teddys angezeigt also alles Produkte wo keine Größe verlangt wird. Das ist sehr schade. Aus diesem Grund werde 83 % der Produkte nicht berücksichtigt. Und bei ca. 10 % fehlt der gtin Wert. Auch diese Produkte z.B. Caps sind bei Google Shopping noch nie aufgetaucht.

Hier ein Auszug aus der Google Support Seite:
„Warnungen: Probleme dieses Schweregrads können sich negativ auf die Leistung Ihrer Anzeigen auswirken. Diese Probleme führen häufig zu einer Artikelablehnung oder zu einer Kontosperrung, wenn sie nicht rechtzeitig behoben werden.“

Aus welchem Grund liefert ihr die Größe nicht? Außer bei den Kindersachen wäre das doch machbar.
Vielleicht könnt ihr mir aber auch einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann. Ich fände es toll, wenn gerade die Shirt bei Google Shopping auftauchen würden.

Also in meinem Facebook-Shop werden alle Tshirts und Klamotten angezeigt. Obwohl Sizes fehlen.
Ich sehe auch im Katalog, dass über 27.000 Artikel gelistet sind.

Vielleicht hat das ja was mit Google Shopping selbst, zu tun, bei dir?

Bei Facebook sieht es gut aus.
Ich bin leider kein Experte aber so wie ich das Verstehe priorisiert Googel die Produkte, wo alle (von Google gewünschten) Angaben vorhanden sind und zu denen zählt bei diesem Produkttyp auch die Größe. Das ist sehr schade denn so haben bei mir ca.35.000 Produkte keine Chance bei Google Shopping aufzutauchen. Es würde schon reichen wenn nur ein Größe drin stehen würde, so werden nämlich auch Produkte aus dem Spreadshirt Marktplatz bei Google Shopping angezeigt. Allerdings hab ich keine Ahnung wie die Feeds da erstellt werden. Ob die von “Hand” erstellt werde oder ob die auch von Spreadshirt zur Verfügung gestellt werden.

Hier muss ich mal entwarnen und auch den Begriff Google Shopping korrigieren.
Google Shopping bezeichnet eigentlich diese Artikelsuchmaschine:

Einzig für diese Suchmaschinenfunktion ist eine Größenangabe gefordert, da dort ein Grössenfilter angeboten wird. Shopartikel ohne Grössenangabe werden dort nicht gelistet.

Aus meiner Sicht ist diese Produktsuche aber längst nicht so relevant, wie andere der Produktwerbeformen.
Stichwort: PLA & Suchnetzwerk Werbung.

Erstellt man in Google Ads eine sog. Shopping Kampagne", werden sämtliche (freigegebenen) Produkte aus dem Feed auf Google gelistet. Dies nennt man Product Listing Advertisement (PLA)
Dies ist die einfachste Werbeform. Google analysiert Suchanfragen und spielt bei entsprechender Relevanz und ausreichendem CPC Gebot, den passenden Shopartikel als Product Listing aus. Für diese Werbeform sind Grössenangaben völlig egal. Das sieht dann so aus:

In Kurzform:
Um Werbung zu schalten, bzw Shopprodukte auf Google zu platzieren bedarf es keiner expliziten Grössenangabe. Erst wenn man Kunden erreichen will, die Googles Shopping Suchmaschine verwenden, macht eine Grössenangabe im Feed Sinn.

Um den Thread aber beim Thema “Product Feed & Facebook” zu belassen, würde ich alle weiteren Fragen zu Google gerne hier beantworten :

2 Likes

Einen schönen guten Morgen,
so langsam bin ich am verzweifeln und wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem Rechner. Folgendes Setup habe ich gewählt und bekomme leider nur Fehlermeldungen.

Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber aktuell fehlt mir nichts mehr ein.

Einen Hauptfeed erstellt und dann für die einzelnen Länder einen Subfeed mit der entsprechenden Änderung in der Adresse (z.B. nl für Niederlande) Leider führt dies alles zu keinen Ergebnissen!

Vorschläge, Ratschläge, Ideen?

So sehen die Subfeeds aus…
Die Subfeeds für die unterschiedlichen Sprachen…

Die führt zu den folgenden Fehlermeldungen…

Dies führt leider zu den folgenden Fehlermeldungen…

Hallo!

Du müsstest die Subfeeds am Besten schnell wieder löschen, bevor Google hier Verbindungsfehler auffallen.
Das führt meistens zu einer blinden Sperrwut und zahlreichen Fehlermeldungen im Dashboard.

Für deinen Ansatz ist ein sogenanntes Mehrfachkonto erforderlich. Dieses musst du bei Google anmelden.
Wir haben das mal grob in unseren FAQs beschrieben: https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/360005069834-Shop-mit-Produkt-Feed-bewerben

Eine Garantie für die Funktionsweise kann ich aber nicht geben, da wir lediglich für den Feed, nicht aber für Google Tools verantwortlich sind.

Hallo!

Wir hätten mal eine Frage. Und zwar haben wir mittels Daten Feed im Facebook Business Manager einen Produktkatalog erstellt, dieser beinhaltet aber immer nur die aktuellsten Designs/Produkte (ca. Die ersten paar Seiten aus unserem Shop, Ingesamt habe wir 12 Seiten) woran könnte dies liegen ? Haben auch schon testweise einen neuen Katalog erstellt, hier tritt aber das gleiche Problem auf. Es sind nie alle Designs/ Produkte enthalten ? Ich denke das Problem liegt auf Spreadshirt Seite das hier beim Upload und übertragen mittels Produkt Feed nicht alle Produkte/Designs an Facebook bereit gestellt werden. Wie komme ich darauf? Wo wir ca. 6 Produktseiten hatten waren im Katalog ca. 50.000 Produkte hinterlegt (alle Varianten etc.) nun haben wir 12 Seiten also müssten im Katalog ja grob gerechnet 100.000 Artikel sein. Momentan befinden sich aber nur 45.000 im Katalog und wenn ich nach älteren Produkten suche findet er auch nichts. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr euch die Sache einmal ansehen könntet und eventuell Abhilfe schaffen .Wäre auch schon sehr dankbar wenn jemand einen Tipp hätte Herzlichen Dank :blush: Shop-ID: 100345071

Hi!
Die Antwort hast du in deinem Beispiel schon fast mitgeliefert. Mit 45.000 Artikelkombinationen, ist euer Feed schon sehr umfangreich. Wir limitieren tatsächlich die Anzahl der gelisteten Produkte, da -ohne das böse zu meinen- die Conversion eines Shops nicht steigt, je mehr Produkte er listet. Es liegt also kein konkreter Fehler im Feed vor :slight_smile:

Ich befürchte, dass der Anspruch an Vollständigkeit des Feeds, hinter dem tatsächlichen Nutzen liegt.
Selbst bei einer Kampagne, mit verschiedenen Anzeigevarianten in einem Karussellformat, müsst ihr pro Anzeige nicht mehr als 5 Artikel listen.

Daher rate ich eher dazu, einzelne Kataloge mit ausgewählten Produktkategorien anzulegen und diese dann gezielt zu bewerben:

  • Frauen Shirts zu einem Thema
  • Männer Shirts zu einem Thema
  • Tassen
  • Beutel

Aber keine Sorge, du kannst mich gerne eines besseren belehren, falls ich hier falsch liege.
:slight_smile:

1 Like

Herzlichen Dank für die Antwort :slight_smile: Bei uns wäre es halt praktisch gewesen wenn dieser eine Katalog alle Produkte/Designs enthält, da wir diesen Katalog mit Instagram Shopping verknüpft haben und nun halt in den Bildern ältere Designs nicht verlinken können da diese nicht (bzw. nicht mehr ) im Katalog enthalten sind. Ich hoff meine Erklärung ist verständlich :joy: !

Wie kann ich denn Kataloge mit unterschiedlichem Inhalt erstellen ? Weil ich kann bei bei dem automatischen Upload/ Aktualisieren via Feed erstmal nicht auswählen was er mir bereit stellt. Für die Promotion auf Instagram wäre mir zum Beispiel schon geholfen wenn der feed mir nur Männer Premium Shirts bereitstellt (ohne die ganzen anderen Kategorien Baby Strampler, Frauen shirts, etc…) dafür dann aber halt mehr Designs .

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich erklären und wäre sehr dankbar wenn ich nochmal etwas Hilfe bekomm ! DANKE

Ah ich verstehe!
Das ist tatsächlich etwas tricky, da sich der Feed in regelmässigen Intervallen aktualisiert.
mhh…
Ich hatte kurz die Idee, mit Produktpaletten anstelle von einzelnen Katalogen zu arbeiten.
Leider erlaubt IG nur das Auslesen auf Katalogebene (siehe IG Einstellungen → Shopping)

Ich würde einfach mal probieren einen neuen Katalog anzulegen, Feed hineinladen und alle Produkte herauslöschen, die nicht enthalten sein sollen.
Dann aber nochmal nach den Optionen schauen, die FB bietet. Hier konnte man irgendwie mit dem “Replace/Update” Schedule herumspielen. ALso,ob der Feed sich regelmässig komplett neu hochlädt, oder ob nur Updates aktualisiert werden. Letzteres wäre dann mein Favorit, um zu verhindern, dass beim nächsten Update-Intervall die gesamte Artikelpalette hochgeladen wird.

Andere Lösung wäre, dass wir eine Feed Datei zur Verfügung stellen.
Aber das bedarf Entwickleraufwand, der momentan nicht zu haben ist.

Mhhhm doofe Frage- das man einfach die Anzahl der Produkte die der Daten Feed an Facebook bereitstellt erhöht auf z.B. 100.000 oder 150.000 Produkte geht nicht, das würde die Probleme ja schon lösen?Die Größe der Datei sollte ja nicht das Problem sein! Oder das man zumindest auswählen kann was der Daten Feed Bereitstellt (zum Beispiel nur Männer Premium Shirts). Würde mir wünschen das dass Problem zumindest mal erfasst wird und an eure Entwickler weitergeleitet wird um dies zu beheben ! Gerade Instagram Shopping ist ja nicht ganz unwichtig :joy:

Auch wenn du mir wirklich sehr viel weitergeholfen hast ist es für mich trotzdem immer noch unmöglich die alten Produkte wieder in den facebook Katalog zu bekommen weil diese gar nicht mehr erfasst werden . Schade :frowning: Danke trotzdem