Darf ich die Produktbilder mit Spreadshirt-Models auf meiner Website anzeigen?

Sei mir nicht sauer, aber ich muß da jetzt echt mal reingretschen. :confused:

Es hätte deiner Seite und vor allem mir nicht geschadet, wenn Du da mal ein paar mehr eigene Ideen verarbeitet hättest, anstatt meine Seite 1:1 zu kopieren.

prettylittlebuyers :slight_smile:

Bei der Startseite hast Du ja noch etwas variiert aber alles andere ist lediglich eine 1:1 Kopie meiner Ursprungsarbeit. Ob Unterseiten, Layout, Design, Texte oder sonstwas, Du hast tatsächlich alles kopiert und nachgebaut. Die Anspassungen, die fürs Plugin übernommen wurden, wie Warenkorb oder Produktlisten oder Detailseite sind ja okay und für jeden nutzbar, denn diese Intergration habe ich Thimo gestattet, aber egal wo ich hinschaue, ob Über uns, Impressum, Footer oder was auch immer, sind meine Texte und Ideen.

Ich denke mal Du hast schon mal von Duplicate Content gehört? Wenn Du die gleichen Texte verwendest wie eine andere Seite? Das ist nicht nur urheberrechtlich verboten :wink: sondern wir beide verlieren dann auch beim Google-Ranking und werden abgewertet. Du schadest meienr Seite aktuell!

Ich möchte Dich höflichst bitten, samtliche 1:1 kopierten Texte umzuschreiben. Und vielleicht versuchst Du ja mal wirklich ein inspiriertes Design und Layout anstatt einer komletten Kopie. Ich werde Dir da keinen Stress machen wenn Du es so weiternutzen willst, aber cool ist das nicht. Ich habe viele Monate an diesem Konzept und dieser Seite gesessen. Vor allem an der mobilen Version. Du hast auch etliches CSS samt Klassennamen (!) rübergezogen :wink:

Thimo hatte mich extra um Erlaubnis gefragt, ob er mein Design nutzen kann und hat auch seine Texte umgeschrieben.

Ich hoffe Du verstehst meinen Ärger. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deiner Seite, aber versuche doch auch mehr eigene Ideen. Und bitte dringend und umgehend die Texte umschreiben.

Gruß David

5 Likes

Hey David,

ich kann dir für deinen Post nicht sauer oder sonstiges sein. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen und kann dir mal versuchen einige meine Gedankengänge zu erklären. Ich stimmte dir allerdings nicht in allen Punkten zu.

Bei der Startseite habe nicht nur etwas variiert, sondern habe diese als erste Seite der Webseite erstellt, ohne die Website von dir oder Thimo vorher gesehen zu haben. Auch ist das Menü mit Logo und Einkaufswagen nicht kopiert.

Zum Footer kann ich dir allerdings zum Großteil zustimmen. Als ich das Plugin von Thimo einbinden wollte, bin ich über die WordPress Seite, die das Plugin zum Download bereitstellt, auf seine Website gekommen, die die Website als Referenz für das Plugin angibt. Ich fand diese Website und die Shop Einbindung so gut, dass diese Website als Anspruch gesehen habe. Ich wollte hauptsächlich den Shop gut aussehen lassen und habe auch lange über Footer nachgedacht. Den Footer fand ich auf seiner Website auch super und machte einen sehr guten Eindruck, also wollte ich den nachbauen (was vielleicht nicht die beste Art ist). Der Grund für die übernommene HTML Struktur, einigen Klassen und CSS-Eigenschaften ist schlicht die logische Struktur. Ich habe auch hier nicht alles 1:1 übernommen (aber das Layout schon). Viele der Beschreibungen waren einfach nur sinnvoll und logisch und waren mir teilweise auch schon bereits aus dem Bootstrap Framework bekannt. Ich habe viele CSS Eigenschaften, auch wenn nicht immer alle Namen geändert, zum Großteil abgeändert.

Ich meine deine Website habe ich durch Zufall im WordPress Forum zum Plugin gefunden und als ich diese gesehen habe, dachte ich erst die hättest du Website von Thimo kopiert. Ich habe beide Webseiten verglichen und halt gesehen, dass auch viele Textinhalte sehr ähnlich sind und habe meine Texte an euren beiden Seiten angepasst. Allerdings habe ich, wenn ich mich recht erinner, keinen Text 1:1 kopiert. Einige Textpassagen könnten allerdings dieselben sein. Ich werde die Texte, die zu ähnlich sind, (sofern diese nicht anderweitig von Spreadshirt etc. bereitgestellt wurden) abändern.

Ich stimmte dir also zum Layout zum Footer zu, das Design unterscheidet sich aber schon. Wobei mir hier Thimos Website als Vorlage diente. Ich habe zwar dieselben Elemente verwendet, aber diese haben eine andere Farbgebung und zum Teil unterschiedliche Schriftarten. Ich glaube über Schriftarten und Open Sans braucht man sich nicht streiten (ist meiner Meinung einer der besten Schriftarten).

Zum Layout und Design der Unterseiten kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Viele der Unterseiten bestehen größtenteils aus Text, welcher aus Spreadshirt Artikeln und Webseiten, die diese Inhalte generieren, stammen. Viel Layout gibt es nicht bei Elementen die über 100% der Webseitenbreite beanspruchen (und vielleicht max-width aufweisen). Ich habe jedem dieser Textelement in ein Wrapper gesteckt und diesen feste und gleichbleibende Schriftgrößen und Abstände zugewiesen. Dies habe ich im Prinzip nur 1x gemacht und diese Website dann für alle Unterseiten als Vorlage benutzt und nur kleinere Anpassungen gemacht, meistens nur Text.

Die Seite Kontakt hat im Prinzip dasselbe Layout, welches aus 2 Spalten besteht. Hier habe ich allerdings auch eigene Abstände etc. Text wurde hier übrigens schon geändert.

Die Seite Über uns hat dein Layout übernommen, hier sind die Texte aber auch abgeändert und diese Seite würde ich somit nicht als 1:1 Kopie bezeichnen. Neben dem Spreadshirt Logo, habe ich auch ein eigenes in dem selben Stile erstellt – wie halt auch auf deiner Website.

Seiten wie Versandkosten, Umtausch & Rückgabe, AGB, Datenschutz und Impressum sind nicht von dir kopiert. Diese Seiten, bzw. Textinhalte habe ich aus den Spreadshirt Artikeln und Webseiten übernommen die sowas wie Datenschutz und Impressum generieren. Somit ist Datenschutz zum Großteil generierter Text, während das Impressum auf dem Impressum (imprint) von der Spreadshirt Shop Einbindung mittels des iFrames (JavaScript) oder des Spreadplugins generiert wird. Hier habe ich allerdings wie auf deiner Website den Haftungsausschluss integriert (welcher ebenfalls generiert ist – e-recht24). Die Idee die ich übernommen habe, war das Leerzeichen zwischen den Buchstaben der Zwischenüberschriften (fand ich sehr ansprechend).Ebenfalls habe ich nicht die Seite Designs und die Detailsansicht der Designs von dir kopiert.

Ich muss mir also nochmal alle Texte durchlesen und sehen wo noch Änderungsbedarf besteht und ändere diese gerne ab. Duplicate Content ist mir bekannt, deswegen habe ich die Textinhalte nie 1:1 von dir kopiert und immer abgeändert (wie gesagt, vielleicht nicht jede Textpassage, die Inhalte sind natürlich, unbestreitbar, sehr ähnlich bis dieselben). Die Texte die 1:1 dieselben sind, basieren wie vorhin beschrieben aus Spreadshirt Artikeln und generierten Texten aus Websiten, die diese Inhalte zur Verfügung stellen.

Ich hoffe der Text ist einigermaßen verständlich geschrieben. Der Text ist jetzt nicht negativ oder sonstiges gemeint. Ich nehme die Kritik und das Feedback an und beziehe auf einige dieser Punkte Stellung.

Danke dafür, dass du mir jetzt hier keinen Stress machen willst und Verständnis zeigst. Den Footer könnte ich noch in nächster Zukunft anpassen, bzw. individualisieren. Wenn du möchtest, könnte ich dich im Impressum angeben.

Sowas wie:
Layoutelemente basieren auf der Website „Dein Webseitenlink“

Danke für deine Kritik, Feedback, Verständnis und für die netten Worte.

Gruß
Max (bin mir nie sicher wie, oder welchen Namen ich hier angebe)

Hi Thimo. Do you know of a tool which can place the designs as nice as on Placeit? (with curves and all)

Not really, except photoshop :wink:

1 Like