Beidseitiger Druck - Bild im Shop von vorne vs. von hinten

Hallo Allerseits,

bin blutiger Anfänger und mein Shop noch nicht offen. In der Vorschau bin ich aber damit am kämpfen, irgendwie bestimmen zu können, ob ein Produkt mit beidseitigem Druck zunächst von vorne oder hinten angezeigt wird.

Ist ja eher ungünstig, wenn hinten groß das Hauptmotiv drauf ist, vorne aber nur ein winziges Logo auf der Brust und z.B. der Hoodie im Shop dann (erstmal) nur von vorne grß gezeigt wird.

Ich habe beides beim Rumprobieren mit beidseitigen Designs schon gehabt - komme aber nicht darauf, wie es sich bestimmen lässt.

Weiß hier jemand mehr dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Christopher

1 Like

Hallo & Willkommen.
Wir wissen um den Umstand, testen aber derzeit noch ein paar Optionen aus. Brauchen wir eine Funktion, um die Ansichtsreihenfolgen manuell zu priorisieren? Machen wir es automatisiert? Wieviele Ansichten sind gut? Wieviele sind zu viel? Was ist mit mobile?
etc etc :slight_smile:
Wir sind also dabei, das zu optimieren.

1 Like

Hallo Thomas,

danke für die superschnelle Rückmeldung & alles klar.

Letzte Frage dazu: Richtet es sich derzeit denn nach irgendeiner feststehenden Logik, ob vorne oder hinten im ersten großen Bild angezeigt wird?
Eventuell, dass immer die Seite mit der Grafik angezeigt wird, die früher hochgeladen wurde und daher in der Datenbank eine niedrigere ID hat?

Grüße,
Christopher

1 Like

Das muss ich nachfragen.
Es kann daran liegen, dass dem vorderen Druckbereich eine höhere Prio zugewiesen wird, aber auch eine “first come, first serve” Regel könnte hier der Grund sein.

Danke. Ich glaube, ich lag richtig:

Hatte zunächst Grafik 1 ,dann Grafik 2 hochgeladen. Dann beide für ein beidseitiges Design gennommen. Grafik 2 für hinten - sollte aber im Shop dann auch von hinten angezeigt werden, was mir nicht gelang - daher der Thread hier.

Nun nochmal Grafik 1 hochgeladen (nennen wir sie Grafik 1a) → beidseitiges Design aus Grafik 1a und Grafik 2) → In Druckbereiche vorne & hinten via drag&drop vertauscht → Voila: im Shop wird die Rückseite mit Grafik 2 groß & als erstes gezeigt.

Fazit: Es wird tatsächlich die Seite im Shop gezeigt, die im Druckbereich das Bild mit der niedrigeren Datenbankid/Hochladedatum hat.

Grüße,
Christopher

1 Like

:smiley: Ok. Das muss ich bei Gelegenheit mal durchspielen

1 Like

Die Grafik, die man zuerst hochgeladen hat, kann ja bei mehreren Produkten pro mehrteiligem Design auch z. B. bei einem Produkt vorn und bei einem anderen hinten sein. Würde dazu führen, dass alle Produkte dieses Designs auf die Seite mit dieser Grafik gedreht sind.

Mein Vorschlag ist, die Seite eines Produkts im Shop anzuzeigen, die man im Designer zuletzt offen hatte. Das hätte mehr Logik, denn der Designer scheint ja schon diese Information pro Produkt zu speichern. Ihr braucht die dann nur noch zum Anzeigen der Produkte im Shop zu benutzen…

Dann könnte man z. B. die Vorderseite anklicken wenn man fertig ist mit Bearbeiten und dann speichern - und die Seite wird gezeigt. Für mich wäre das logisch - Umkehrschluss: Wenn im Shop halt bei einem Produkt die falsche Seite angezeigt wird, würde ich es einfach im Editor nochmal öffnen, die Seite die ich im Shop angezeigt haben will anklicken, speichern, fertig.

Wie gesagt ich würde die Produkt-Info “im Designer zuletzt offene Seite” = “im Shop angezeigte Seite”, anstatt “Seite mit der Grafik, die die niedrigste Datenbank-ID hat” setzen. Eine Priorisierung denke ich ist nicht nötig, es gibt ja schon eine Reihenfolge - z. B. vorn, hinten, links Schulter, rechte Schulter bei T-Shirts. Da würde sich der Kunde einfach durchklicken - wie bisher auch, und die Anzahl der Ansichten ist ja überschaubar.

Würde diesen Post mal schliessen und euch bitten diesen Thread zu folgen Bei zusammengesetzten Designs festlegen, welche Seite im Shop zuerst angezeigt wird - #6 by sven-wachsmuth - Spreadshop - Forum - Spreadshirt

:slight_smile:

1 Like