Abmahnung wegen Mützen-Material

Mütze. Mehr weiß ich im Moment auch nicht. Warten wir mal ab, ob sich Spreadshirt morgen äußert.

Ich habe heute auch eine Unterlassungs blabla bekommen wegen unlauterem Wettbewerb, da die Wintermütze ‘Acryl’ als Material angegeben hat und das in der Texttilkennzeichungsverordnung nicht enthalten ist als Material, darum unzulässig sei. Ich denke auch, dass wir hier nicht haftbar sind, weil mit uns direkt nicht ein Kaufvertrag eingegangen wird und der Kunde nicht durch uns in die Irre geführt wird durch eine unkorrekte Materialangabe.

Ansonsten würde ich einfach einen Tag vor Ablauf der Frist alle Wintermützen im Shop deaktivieren, bis das ganze geklärt ist bzw. das richtige Material angegeben wird

Sehe gerade dass Spreadshirt die Materialbezeichnung bereits auf ‘Material: 100% Polyacryl’ geändert hat… somit alles wieder normal

Wäre aber trotzdem für diejenigen interessant, die bis jetzt glücklicherweise noch keine solche Erfahrung gesammelt haben, wie bei euch der weitere Verlauf ist und was da letztendlich für Kosten bei auflaufen.

Vielleicht ist ja von Euch einer so nett, und gibt über die Zeit gesehen ein kleines Feedback

1 Like

Solange die Abmahnung nicht zurück genommen wird, ist leider noch überhaupt nicht alles normal, denn die haben natürlich einen Screenshot gemacht.

Hab vorerst nichts unterschrieben und es meinem Rechtsschutz weitergeleitet… es ist ein Spreadshop… wir sind nicht haftbar, so steht es im Impressum : ‘Die Verantwortung gilt insbesondere für sämtliche in diesem Shop veröffentlichte Druck-Motive sowie für die optische Gestaltung des Shops’ Der Rest ist Spreadshirt, denn darauf haben wir Null Einfluss, können selbst keine Änderungen vornehmen

Für alle betroffenen Shopbetreiber:
Insofern nicht schon geschehen, sendet die bisherige Korrespondenz (Anschreiben etc) vollständig an unser Service Team partner@… Dies hilft uns alle Fälle koordiniert zu betreuen.
Alle betroffenen Partner werden durch uns mit einer Rechtsvertretung versorgt. Ihr werdet anschliessend kontaktiert.

8 Likes

Prima. Das scheint zu laufen. Dank an Spreadshirt! Bin gespannt.